Hallo Zusammen,
ich habe mir Ende letzten Jahres den e61 525i mit 132.000km und einer Gasanlage gegönnt.
Seitdem habe ich quasi die Motorkontrolllampe an und werkel immer wieder an dem Auto rum. Nur bekomme ich die Motorkontrollleuchte nicht stillgelegt....
Folgendes ist bisher gemacht worden:
1. Ölwechsel von 5W30 auf 5w40
Innerhalb des Jahres wurde der Ölverbrauch immer krasser, habe am Ende 1L/1000km verbraucht (Ja, ist innerhalb der Norm, aber ich widerspreche dieser Norm, dagegen kann man nämlich was machen :D)
2. Danach Vanos Magnetventile incl. Nockenwellensensor getauscht. Daraufhin ging der Verbrauch von 15L Gas /100km auf 9L Gas/100km zurück :)
Ölverbrauch war aber immer noch da.
3. Nun habe ich vor einer Woche den KGE Tausch vorgenommen (was eine scheiß Arbeit...) die Leitungen waren aber echt dicht.... alles gesäubert, Zündkerzen waren auch total verschmutzt durch die Ölverbrennung.. Seit 400km scheinbar kein Ölverbrauch mehr. Werde aber weiter beobachten.
Jedoch bekomme ich folgende Fehler nicht mehr weg:
Engine / Motor Kennfeld-Thermostat, Control Code: 002EF5
Steuereingang-VANOS Bank2 Code: 002A82
Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation Code: 002A98
IBS Kommunikation Code: 002E8E
Motorlauf ist relativ ruhig. Ab und zu Drehzahlschwankungen um 100U/min.
Kein Weiß/Blauchrauch
Läuft größtenteils auf Gas. Im Benzinbetrieb ändert sich nichts.
Langsam bin ich mit meinem BMW Latein am Ende und würde als letztes mal auf einen (eventuell) verschmutzten /defekten Kurbelwellensensor tippen...
Leistung fehlt irgendwie auch. Schaffe mit Mühe 210km/h laut Tacho... ein 150PS Alfa Romeo Spider von 1998 zieht mich schon ab :((((
Weiß sonst noch einer was man machen könnte? Habe auch schon mal überlegt den Ventildeckel abzunehmen um mal nach der Steuerkette zu schauen. Dichtung liegt schon bereit.
Hoffe um Antworten, das Internet gibt nicht viel her, da die meisten mit dem Diagnoseprofil nach dem wechsel der Magnetventile keinen Fehler mehr hatten...
VG
Bearbeitet von: Benqbmw am 22.08.2016 um 15:14:51