M3 - Einlassnockenwelle steht
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Pfalz
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Hallo!
Bei dem M3 von meinem Kumpel ist ohne größere Geräusche der Motor während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr!
Ventildeckel demontiert; Motor mit Anlasser gedreht und festgestellt, dass die Einlassnockenwelle nicht mitläuft, Auslassnw. läuft dagegen normal mit!
Mit welchem Schaden am Motor ist zu rechnen?
Was ist die Ursache dafür? Vanos?
Gruß und danke!
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Gruß
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Bin jetzt zwar nicht so der Motorexperte aber ich hab da ne Vermutung: Die beiden Nockenwellen werden ja doch von 2 Steuerketten angetrieben oder? Falls ja und selbst wenn es nur eine Steuerkette ist würde ich mal nachschauen ob die Kette irgendwie verrutscht ist oder der Kettenspanner nicht mehr richtig funzt!
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Nein, auch beim M3 wwerden beide Nockenwellen von einer steuerkette gedreht, kann also an der nicht liegen.
Da müssen doch Mitnehmer an der NW sein(damit dei Kraft von der Steuerkette aufs Zahnrad und die NW übertragen wird). Ist der auf der Einlasseite vielleicht net mehr da? Wer weiss warum.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
kann sein das die nockenwelle gebrochen ist oder das mitnehmerrad abgebrochen ist, oder die schrauben vom zahnrad sich gelockert haben. ist ein kapitaler motorschaden! einlassventile dürften alle krumm sein! kolben anschauen, je nachdem bei welcher drehzahl das passiert ist können die auch noch nen schaden haben
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2003
Pfalz
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Hallo!
Also die Nockenwelle lässt sich per Maulschlüssel drehen und ist nicht gebrochen!
Ventilfedern sind auch alle intakt!
Für mich ist der Übeltäter die Vanos...
Wer kennt genau die Funktionsweise dieser?
Wird intern nicht der Kraftschluss hydraulisch bewirkt?
Gruß