Bmw 730d(F01) oder 530d(F10)
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Schönen guten Abend die Herren,
pünktlich zur Firmeneröffnung meines Vaters haben mein Vater und ich überlegt uns ein Firmenauto zu kaufen.
Allerdings wissen wir noch nicht ob es ein 730 d (F01) oder ob es ein 530d (F10) sein soll.
Aus beruflichen gründen fahren wir ca. 30 tsd KM pro Jahr.
Es soll ein Gebrauchtwagen aus den Jahren 2010-2011 sein und die Laufleistung sollte nicht mehr als 140 tsd KM betragen. Bei dem 730d besorgt mich am meisten die "alte" 6-gang Automatik.
Ist jemand beide Autos gefahren und könnte vielleicht Erfahrungen schildern?
Postitive und negative Feedbacks über beide Autos wären sehr hilfreich.
Ich bedanke mich für zahlreiche Antworten.
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Hallo Fudayl46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 730d(F01) oder 530d(F10)"!
Gruß
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Allein schon aus Widerverkaufsgründen der 5er statt dem 7er.
Den Eimer wirst du mit 200tkm+ nicht mehr los und schon gar nicht für das, was er wert sein sollte.
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Ich weiß ja nicht in welcher Branche ihr so unterwegs sein wollt. Aber wenn es im weitesten Sinne darum geht, einem potentiellen Kunden etwas verkaufen zu wollen, würde ich generell die Wahl der genannten Wägen/Marke als junges "Start-up Unternehmen" grundsätzlich überdenken.
Mit einem relativ aktuellen 5er (noch schlimmer wäre dann der 7er), zu einem Kunden zu fahren und von dem als junger Unternehmer, vermutlich ohne nennenswerte Referenzen, "Geld" zu wollen, bringt vermutlich nicht unbedingt Vorteile und auch keine besseren Margen. Also ich hätte da als Kunde zumindest kein gutes Gefühl.
Ob als erste Amtshandlung nach einer Firmengründung auch die Anschaffung eines repräsentativen Firmen-PKW Priorität haben sollte, hängt sicher auch von der Branche ab.
Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht in welchem Bereich die Selbstständigkeit stattfindet... das ging mir nur gerade als Erstes durch den Kopf.
Edit: Der 530d ist alleine aus der bereits genannten Gründen der Werthaltigkeit die bessere Wahl als der 7er.
Bearbeitet von: Pimpertski am 22.08.2016 um 16:57:00
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Vorab erst einmal vielen dank für die Antworten und die Infos.
Wir arbeiten in der Bau branche von daher spielt es eigentlich keine so große rolle ob es der 7er oder der 5er sein soll.
Ich würde gerne fragen warum der 5er aber besonders ab BJ:2012 am besten sein soll was gibt es denn für ein unterschied zum BJ 2010 zumbeispiel?
Frag Euren Steuerberater.
Und überlegt euch, ob der Wagen ausschließlich für Firmenfahrten genutzt werden soll oder auch für Privatfahrten. Denkt drüber nach, ob Ihr Fahrtenbuch führen wollt. Stichwort 1%-Regel - vor allem beim 7er kann die witzig sein.
Wahrscheinlich wollt / könnt / dürft Ihr die Kleinunternehmerregelung nicht nutzen, richtig?
Dann würd ich definitiv einen Wagen mit ausweisbarer Umsatzsteuer kaufen. Also einen Wagen vom Händler.
Habt Ihr Euch über die Abschreibung des Wagens Gedanken gemacht?
Wie lange wollt Ihr ihn nutzen? Was passiert danach? An wen verkaufen? (also Privatleute, Aufkäufer, "an sich selbst"?)
Nur mal so nebenbei: ich bin vor allem im Bereich des Insolvenzrechts tätig. Hab also früher mal beim Insolvenzverwalter gearbeitet, dann in der Unternehmensberatung im Bereich Sanierung und derzeit beim Arbeitsamt im Bereich Insolvenzgeld. Und Bauunternehmen waren und sind "tägliche Begleiter". Mit anderen Worten: schießt Euch nicht gleich ins Aus, nur weil Ihr meint, die Betriebsgründung direkt mit einem 7er oder 5er BMW feiern zu müssen. Ich würd zunächst mal kleinere Brötchen backen. Deutlich kleinere. So in 318d-Touring-Größe. Außer natürlich, Ihr habt x-tausende von Euros übrig...
Bearbeitet von: mb100 am 23.08.2016 um 18:16:42
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Nochmals danke für die Info,
natürlich werden wir die Mehrwertsteuer absetzen und vom Händler kaufen.
Es ist eig. keine "neue" gründung der Firma. Mein Vater hatte ca. 10 jahre lang eine Firma hat sie aus privaten gründen geschlossen und sich jetzt wieder entschieden weiter zu machen, von daher wird es kein problem denke ich...
Was mit dem Auto wird?
Ich denke wir werden es nach 3-4 Jahren verkaufen und anschließend ein neueres Modell kaufen.
Nur kann ich mich immer noch nicht entscheiden ob es jetzt der 5er oder der 7er sein soll.
Beide Autos sind meiner Meinung nach fast identisch, sehr kleine details machen den unterschied oder irre ich mich da?
Nein, der Unterschied ist nicht klein. Der 7er ist ein gigantisches Schiff, welches sich schlecht verkaufen lässt. Entweder hast du Kohle ohne Ende und kaufst die Bude neu oder gar nicht. Denn gebraucht frisst er einen irgendwann auf, was die Reperaturen und Unterhaltung betrifft. Wer kauft nen 10tsd€ Schlitten (200tkm plus) in den er nahezu jährlich den Kaufpreis investiert? So sieht der Widerverkauf und die typischen Gedanken dazu aus. Abgesehen davon ist er eine fahrende Stressless Coutch.
Der 5er ist durchaus groß, aber findet Abnehmer unter den normalsterblichen, wenn es ein normaler Motor ist. Er kann alles was du möglicherweise von ihm wollen könntest und als Kombi ist er wesentlich praktischer als eine 7er Limo.
Den Unterschied kann man schlecht beschreiben. Du bist mal 3er und mal 5er gefahren? Von 5er zu 7er fühlst du nochmal nen ähnlichen Effekt. Aber brauchen tut das wirklich kein Mensch. Ich hab schon in Kompaktwagen weit über 30tkm im Jahr gefressen und das ging auch prima. Ich bin ja nicht die Queen von England.
Aus Sicht des potenziellen Kunden sehe ich auch einen 3er bis maximal 5er als sinnvoller an. Oder eure Firma ist wirklich lmaa groß. Es wirkt einfach zu großspurig. Ich hab mal bei einem gearbeitet der kam mit nem ML und 24Zoll Chromfelgen auf die Baustelle, heute ist er Angestellter mit nem fucking 1,2L Polo, der alleine in einer Mietbude wohnt.
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