BMW E36 323i Diffenrenzial kaputt ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2016 um 13:58:17 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo
Ich habe folgendes Problem sehr schwer zu erklären eigentlich ..
Also wenn ich mein Auto starte läuft Motor sehr ruhig und sehr gut genau so wie an der Ampel !
Allerdings sobald ich losfahre 2tausend Umdrehung überstreifte fängt ein sehr lautes Geräusch an hört sich so Lauf an wie ein Auspuff so ein ähnlicher Sound .. Normalerweise kennt man es ja wenn es der Auspuff wäre das man wenn man Kupplung tritt um zu schalten das Auto leiser wird also den schaltvorgang hört also eine Unterbrechung ist aber bei mir ist nicht dies der Fall laut Tacho verlier Auto an Drehzahl sprich ich kann ganz normal schalten aber mein Auto hört sich von innen an wie ein Automatik dauerthaft ein Sound ??
Heute war mein Auto auf der Bühne und mein Bruder sahs drinne und ist im Stand "gefahren " und ich stand unterm Auto und habe geguckt wo das Geräusch kommt und mir ist aufgefallen das mein Diffenrenzial sehr laute Geräusche macht daraufhin haben wir nach Öl geguckt im Diffenrenzial ist drin jetzt brauche ich eure Hilfe woran liegt es ? Ist es wirklich das Diff. Was Schrott ist oder was anders ?
Bj97
189t km
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2016 um 13:58:17
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Hallo Slhcln,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 323i Diffenrenzial kaputt ?"!
Gruß
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Also wenns beim Schalten leiser wird, bzw weg geht ist das Differential raus.
Auch wenn du die Kupplung trittst, bzw den Gang raus machst, dreht sich alles im Diff weiter wie bisher, da sich die Räder und die Kardanwelle ja weiterdrehen.
Wenn es dabei nicht weg geht, kann es durchaus das Diff sein. Beim E36 kann man das Diff noch einstellen, vllt kriegt man das so wieder hin, sind die Zahnräder jedoch verschlissen hilft nur noch ein neues Diff.
Gruß
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Ist es ein Summgeräusch?
Mach am besten ein Soundfile oder Video.
So von der Beschreibung her ist es eher das Getriebe das heult.
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Beim schalten ist das Geräusch immer noch da nur wenn ich stehe ist es weg ..
Ist kein heulen sondern wie so ein Auspuff Sound würde ich sagen mischen zwischen fauchen und ratschen
Wie soll ich das Videos hier posten ?
Das gleiche hatte ich auch, auf der Bühne hat man gehört, dass es das Diff war.
Habe ein gebrauchtes eingebaut und fertig.
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Puh wie teuer ist sowas ?
Danke für die Antworten 👍🏼
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Eins für den 323i (188er) ohne Sperrdifferential ein paar Euro.
Hättest du die paar Tage früher gemeldet hättest du bei mir die Auswahl gehabt an 2.93, 3.15 und noch einem.
Die sind alle miteinander zum Schrotti gewandert, da man für die Dinger fast nichts bekommt und kaufen mit Versand will die erst recht keiner, bei dem Gewicht.
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Schade :/
Würde sich überholen lassen lohnen oder lieber neu ?
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Kauf ein Gebrauchtes.
Ein Neues kostet vierstellig und ein überholen auch ein Vielfaches des Gebrauchpreises.
Besser wäre natürlich Neu oder überholen aber es lohnt sich bei so alten Dingern nicht wirklich i.m.A.
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Leider finde ich im netz nichts hier bei mir in der Nähe :/
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Kann ich vom 320 das sperrdiff ohne weiteres einbauen ?
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Nein, da 168er Gehäuse.
Du brauchst ein "großes" 188er.
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Woran erkenne ich das also welches ich kaufen muss ?
Steht aufm diff sowas drauf ?
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Das Gehäuse ist kleiner, Flansche ...
Es steht drauf, die Frage ist nur ob man es noch erkennt.
Du erkennst es auch an der ÜS und meist auch am Preis, die 168er sind meist noch billiger.
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Ich würde mir motor aus nen berg runterrollen, dann merkt man vielleicht wohers kommt
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Habe jetzt eins gefunden 188er 2.56 Übersetzung passt das ?:-)
Puh wie teuer ist sowas ?
Danke für die Antworten 👍🏼
(Zitat von: Slhcln)
Habe mir von einer Kollegin eins für 220€ aus Polen mitbringen lassen.
Meines ist hat teurer, weil es elektronisch geregelt ist.
Die anderen sind billiger.
Der Tag auf der Hebebühne in der Werkstatt hat nochmal 100€ gekostet.
Und dann noch das Öl.
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Habe jetzt eins gefunden 188er 2.56 Übersetzung passt das ?:-)
Das kommt ganz darauf an was du willst.
Mit dem ist er eben noch etwas träger aber obenherum, insofern die Leistung es zulässt, läuft er dann schneller in der V/Max.
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Soll einfach ohne Probleme wieder laufen :-)
Wäre es Plug and play ?
Soll einfach ohne Probleme wieder laufen :-)
Wäre es Plug and play ?
(Zitat von: Slhcln)
Wenn Du das gleiche Teil kaufst, was original drin ist, ja.
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Ich weiß es leider nicht laut dem Verkäufer ist das aus einem 325td aber hatte er bei seinem 328 verbaut gehabt und würde bei meinem passen