Deine Antwort scheint mir seltsam. Mein 5er ist mit BJ 2003 einer der ersten dieser Reihe. Überall liesst man von den Problemen mit den Drallklappen - gerade auch bei meinem Modell. Dieser bekannte Schwachpunkt wurde erst bei späteren Modellen behoben.
Auch bei meinem war eine der 6 Drallklappen bereits abgerissen. Ich bin heilfroh, dass ich es rechtzeitig durch den Ausbau bemerkt habe und kein Motorschaden entstehen konnte.
Jetzt sind die Blindstopfen drin. Krass, was sich BMW da geleistet hat! So ein kleines Bauteil und verheerende Auswirkungen.
Kilometerstand ist jetzt 220.000. War also echt ein Spiel mit dem Feuer, dass die solange drin waren.
Hatte auch einen m57n mit 218ps im e61 von Ende 2004 dort waren schon geänderte drallklappen verbaut. Komplett Kunststoff und kein Blech mehr. War bei BMW Diesel-Entwicklung und die hatten mir die Info gegeben, dass der 218ps m57 TÜ dieses Problem nicht mehr habe sondern nur der mit 192Ps... Aber gut wenn du noch rechtzeitig Abhilfe schaffen konntest! Ich hatte die Tumble-Klappen damals bei einem e39 530d mit M57 einfach rausgebrochen und keine stopfen eingesetzt. Läuft heute immer noch wunderbar!