hallo roland,
vorsicht lang:
Mensch Stormy,
Du machst eine Umfrage nach der anderen und willst chippen, vmax hochsetzen usw.
Dabei weißt Du doch auch ohne Umfrage, das chippen bei 'nem Sauger nix bringt.
beim chip geht's mir haupsaechlich um mehr v/max weil's nervig ist wenn im 5. gang laufend der drehzahl begrenzer kommt. naja hab mich zum groessten teil damit abgefunden einen einzubauen.....
Das mit den Pleuellagern ist halt so 'ne Sache. Ich habe noch die ersten mit 170tkm. Ob die jetzt angefressen sind, weiß ich nicht. Aber ich fordere auch nicht dauernd die Höchstleistung ab wie Du.
hmmmmmmm ich vordere dauernd die hoechstleistung???????????? Komisch das ich davon nix weiss.........sicher zieh ich ihn gern mal und fahr auch mal ne strecke von 20km mit vollgas (im roten). Und wenn ich heize (fuer mich selbst) dann zieh ich ihn auch nich unbedingt in den roten, es sei denn ich will jemanden los werden. also ich wundere mich immer mehr warum andere leute die mich nur ueber's internet oder mal von nem bmw treffen kennen mehr ueber mich wissen wie ich selbst.........
also um's mal klar zu stellen:
1. der einfache arbeitsweg den ich jeden tag fahre betraegt 45km davon fahre ich meistens max 5000upm (160km/h) warm gefahren wird er immer! und wenn ich's mal eilig habe dann bekommt er auch feuer aber das er dauernd feuer bekommt.....
An Deiner Stelle würde ich sie einfach tauschen. Du hast ja eh schon viel in deine Karre gesteckt, da kommt es da auch nicht drauf an und du bist wenigstens auf der sicheren Seite.
Also dazu hab ich mal auch was zu sagen:
1.ingo tauscht sie nicht(weisst warum)
2.mein mech tauscht sie nicht(denkt es ist bloedsinn)
3. Die Aralstation 3m von meiner Wohnung sagt laufend das sie preise einholen wollen (und das schon seit 4 Wochen also kann ich die auch vergessen)
Dann bin ich mir immer noch nicht sicher mit dem PL tausch. Ingo hat mich zwar davon ueberzeugt die dinger zu tauschen ABER was ist mit dem Rest? Wenn ich jetz noch hingeh und tausche den gesamten steuertrieb dann leg ich:
450 Euro hin fuer steuerkette und fuehrungsschienen + kleinteile
230 Euro fuer den PL-Tausch
wenn ich jetz noch hingeh und tausch die eine dichtung wo de ingo gemeint hat dann komm ich min, naja sache mer mal 100 euro
das sind 1525dm fuer nen motor der noch alles andere alt hat
ventiel verust bzw dreckig
kolbenringe 155tkm
um nur mal ein paar sachen zu nennen
und jetz schau dir mal den link an:
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=57&DataNr=7&DisplayDetail=26303268&DoSearch=1&FormAccident=o&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=1991%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=5&FormModel=325&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=39&y=19mal davon ausgegangen ich nehm nur Motor und getriebe und verscherbel den rest was noch zu gebrauchen ist komm ich fast gleich hin, und selbst wenn ich 500dm mehr drauf legen muss isses net schlimm....ich mein gut, der in dem link waer nich unbedingt mein fall weil er vorne getroffen worden ist aber es gibt sicher noch nen paar andere (in der ruhe liegt die kraft)
Aber Du willst anscheinend immer auf Risiko gehen und deswegen auch die ganzen Geschichten mit Luftfiltern und Chips und so.
Aehm Chip ist nich drin, und da bin ich mir selber noch unsicher und mit dem Luffi bin ich mir auch net sicher aber WENN ich mir den eingebaut haette dann wegen sound und nicht wegen mehrleistung. da ich aber selber der feinstaub geschichte gleube lasse ich es!
und das ich immer auf risiko gehen will, hmmmmm da weiste wieder mehr ueber mich wie ich selbst.
Wie gesagt wenn ich was will dann mache ich es und dann kann jeder sagen was er will, und wenn zum schuss scheisse war hab ich pech gehabt.......soll heissen wenn ich den chip unbedingt wollte dann waer er schon drinne! Ich denk mir das du dir denken kannst wie mich das ankotzt wenn nen golf an mir vorbei faehrt und ich nimmer schneller kann weil drehzahlbegrenzer mir den stinkefinger zeigt aber gechipped isser noch net oder?! Ich ueberlege schon seit 50tkm mir einen zu holen...vieleicht isses auch nur was was mich reizt und wenn er drin ist flischt er wieder raus....weiss ich nicht.
Ich hatte auch mal 'nen Chip drin, bischen kam untenrum (vielleicht auch Einbildung), habe das Zeuch aber genau wie den KN-Filter wieder rausgeschmissen.
Die Frage mit dem PL-Tausch ist doch ganz einfach: Entweder willste Deine Kiste noch ziemlich lange fahren, dann tausche einfach. Oder du wartest eh auf den großen Knall, damit du dir nen anderen Motor reinpflanzt. Dann kannste auch den alten Chip von mir ausprobieren und den Filter reinsetzen..
hmmmm das mit dem chip probieren taet ich mich auch mal reizen ;-)
Roland
vieleicht sind auch zu viele ingo geimpft, ich halte von dem mann sehr viel was das wissen anbelangt aber die einstellung........und wenn viele meinen das nachlabern zu muessen was de ingo sagt weil was ingo sagt iss gesetz dann tuts mir leid......nich fuer den ingo sondern fuer die personen die's nachlabern.
Ich laber auch so manches nach, denke dabei aber noch und beschaeftige mich damit, und wenn mir was unsinnig vorkommt bzw nich ganz klar ist frag ich solang bis ich's kapiert hab..........
bestes beispiel die oeldiskussion.....ingo sagt 15W-40 fuer M20 und weniger verschleiss......und alle kippen es rein. aber das mal einer auf die motulhomepage gegangen waere und sich die verschieden druckaufnahemevermoegen der oele angeschaut haette'denkste. da steht in kurzform
mineraloel 900 irgendwas
10W-40 4200irgendwas
5W-40 6800 irgendwas
mfg stormy
Stormys Bimmertrink eichbaum bier dann steht er dir ;-)
Bearbeitet von - stormy am 20/04/2002 01:36:30