Guten Abend allerseits,
Nach langer Zeit melde ich mich hier im Forum wieder in der Hoffnung dass ich wieder solch eine Kompetente Hilfe wie bei meinem letzten ZKD wechsel erhalte.
Aktuell beschäftigt mich mein E36 318i Cabrio. Ich musste bei diesem Wagen die Dichtung beim Ölfilterkasten, Wapu und den Thermostat ersetzen. Der Wagen ist heiss gelaufen weil die Plastikhalterung innen am Thermostaat abgebrochen ist.
In der Hoffnung dass die ZKD noch funktionstüchtig ist wurden diese Arbeiten erledigt. Die Wapu wurde getauscht weil da noch ein Kunststoffschaufel verbaut war.
Bei der ganzen Arbeit ist mir ein Missgeschick passiert. Mir ist ein Schraubenzieher hinter der Ansaugbrücke runtergefallen. Und einen Kurzen verursacht. Er ist genau vorne am Anlasser gelandet. Dort wo die mehreren Kabel angeschlossen sind und hat dort einen Kurzgeschlossen und der Anlasser sprang an. Ja ich weiss hätte die Batterie eh abziehen sollen. War mir danach auch bewusst dass ich dies vergessen habe.
Gut Batterie ab und weiter gearbeitet nix dabei gedacht. Habe ja nachhinein nachgelesen dass man so den Anlasser ja kurzschliessen kann um Ihn zu testen.
Nun die Arbeiten sind erledigt. Öl aufgefüllt wollte mal den Motor kurz starten um das Öl durchzupumpen. Der Wagen startet nicht und ich hör nur ein einmaliges Klack geräusch aus dem Motorraum. Sehr warscheinlich Anlasser Magnetventil welcher Schaltet. Aber ist das normal dass dieser Ton schon kommt wenn man die Zündung noch nicht komplett durchgedreht hat?
Und jetzt wollte ich den Anlasser auf seine Funktion testen aber da mir der Schraubenzieher per Zufall da runter gefallen ist habe ich kein Plan wie ich diesen Kurzschliessen muss.
Kann es sein dass durch meine Schraubenzieher Aktion der Anlasser hinüber ist?
Da das Anschlussstück am Zylindergehäuse auch defekt war wollte ich eigentlich auch den Ansaugkrümmer ausbauen. Scheiterte jedoch an mangelnder Werkzeuge um das Kabel vom Anlasser abzubekommen. Das ist mit einer dünnen Mutter gekontert. Beim Versuch den Kabel abzubekommen ist mir der Magnetschalter ein wenig verdreht (Dort wo die Kabel zum Generator draufkommen vorne am Magnetschalter das lässt sich mit viel Aufwand verdrehen). Hat dies auswirkungen auf den Anlasser?
Ich habe die Google funktion und die Suchfunktion benutzt. Habe nicht ausreichlich informationen gefunden um damit selbstsicher die Arbeit zu erledigen. Deswegen habe ich diesen Beitrag hier erstellt.
Gruss
Sui