Hallo
ich habe seit gut zwei Jahren ein interessantes Phönomen: Manchmal (ca 1 von 100, meist dann aber gleich 3-4 mal hintereinander am Tag) dreht mein Anlasser ins Leere.
Wenn er sich dreht, muss der Zugmagnet eingerückt sein. Daher habe ich die Befürchtung, dass ein paar Zähne im Zahnkranz fehlen müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn das Ritzel defekt wäre, müsste das Problem öfter kommen und wenn der Anlasser nicht einrückt, würde er nicht drehen.
Den Kommentaren von wegen: 'einfach Anlasser raus, alles schön Fetten und gut' schenke ich wenig Glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an nem verkeimten Einrückmechanismus liegen soll.
Hat jemand noch eine andere/ bessere Idee? Ich habe leider keine Informationen über die Vorbesitzer. Die Laufleistung lag beim Kauf bei ca. 170Tkm (jetzt 185Tkm).
Falls sich meine Vermutung bestätigt, kann einer Abschätzen, was das für ein Aufwand ist, den Zahnkranz zu wechseln? Is ja doch ne heiden Arbeit das Getriebe abzureißen, um da dran zu kommen.
Vielen Dank im Voraus
Martin