Hallo,
das Forum hat mir als Leser schon sehr oft weiterhelfen können und nun schreibe ich selbst meinen Jungfernbeitrag hier :) denn ich selbst bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein ProblemIch fahre einen E46 320d BJ.2001 mit 136 PS doch von den Pferdchen merke ich leider nicht viel. Der Bimmer hat einfach keine Beschleunigung, er erinnert mich langsam an meine erste 90 PS Karre. Ich habe die ganzen Jahre nichts diesbezüglich gemacht, da ich nicht wusste, ob ich mir das ganze nicht nur einrede, jedoch bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich keine 33 Sekunden von 0 auf 100 brauchen dürfte, oder doch =D ?
Bei Vollgas geht die Verbrauchsanzeige bis ans Ende, jedoch nur im 1. und 2. Gang, im 3. bleibt die Nadel bei ca. 15 Litern hängen und will nicht weiter, sowohl bergauf als auch -ab. Meine iwo gelesen zu haben, dass die bei Volllast immer bis zum Anschlag gehen sollte?
Die VerdächtigenNatürlich habe ich schon die SuFu benutzt und gefühlt das komplette Internetz durchwühlt, deswegen richtet sich nun mein Verdacht gegen die folgenden Verdächtigen:
- LMM
- AGR
- Unterdruckschläuche
- Druckwandler AGR
- Druckwandler Turbo
- Ladedrucksensor
- Turbolader?
- Habe ich was vergessen?
Was ich schon alles versucht habe...- LMM: Stecker raus-> Motorgeräusch ändert sich im Leerlauf leicht; Beim Fahren fühlt er sich LEICHT stärker an, im 3. Gang zieht er deutlich besser, die Verbrauchsanzeige geht auch bis ganz ans Ende! Ab dem 4. Gang ist jedoch alles wieder wie gewohnt und die Nadel bleibt auch wieder hängen... In INPA zeigt er mir an, dass die Luftmasse mit Stecker im Leerlauf ca. bei 35 liegt, wobei die Skala nur bis 16 geht. Hhier habe ich jedoch iwo gelesen, dass das nichts bedeuten muss. Leider konnte ich nirgends im Web einen Sollwert finden :( ?? Stecke ich den Stecker ab, dann gibt er mir konstant 6 aus.
- Unterdruckschläuche: Alle untersucht und die meisten erneuert, einer war komplett durch (der zum Elektroventil geht). Leider keine Verbesserung der Gesamtsituation. (Geschadet hat die Erneuerung aber ja nicht ;)
-AGR aufgemacht, ist nur leicht verschmutzt, da ich den erst vor einem halben Jahr bei anderen Arbeiten gereinigt hatte. Das Ventil drin bewegt sich beim Gasgeben auch. Ziehe ich den Unterdruckschlauch ab, klappt das Ventil komplett zu, deswegen glaube ich dass die Schläuche und der Druckwandler am AGR in Ordnung sind... oder kann man das so nicht Schlussfolgern?
- Ansonsten habe ich den Stecker vom Ladedrucksensor rausgemacht und den Schlauch zwischen Unterdruckdose und Druckwandler am Turbo abgemacht. Beides ließ den Motor etwas unruhiger laufen. Beim Fahren fühlte ich jedoch keinen Unterschied, zieht genauso wie vorher. Hier hatte ich eigentlich erwartet, dass die Leistung komplett einbricht? Könnte hier was mit dem Druckwandler nicht stimmen oder gar mit dem Turbolader an sich?
HiiilfeIch hoffe, Ihr lässt euch von dem langen Text nicht abschrecken :D und ihr könnt mir helfen das
Problem einzugrenzen? Ich weiss echt nicht, wo ich ansetzen soll und ich möchte nicht einfach auf gut Glück anfangen alles zu wechseln...