Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2010
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Hi,
Manche werden jetzt sicher die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber bei einem aktuellen Diesel sitzt der DPF in der Downpipe richtig?
Hat ein Diesel (Euro5) jetzt noch zusätzlich einen Kat oder nur den DPF in der Downpipe?
Wenn man jetzt die Downpipe gegen ein "Rohr" tauscht, ist dann keinerlei Filter mehr vorhanden?
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu DPF / Kat?"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2011
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Du hast ja leider nicht geschrieben welches Fahrzeug, Modell bzw. Motor.
Daher greife ich einmal den F30 335d (ob der jetzt noch EU5 oder schon EU6 hat, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten) heraus.
Der DPF sitzt unmittelbar nach dem Turbolader (dass wird beim Benziner (natürlich kein Dieselpartikelfilter dort) aber auch so praktiziert), also bildet er schon die Downpipe (danach kommt nicht mehr viel, da er so ein "Oschi" ist).
Danach kommt das Flexstück und dann nach Pi mal Holzauge 1000mm der Katalysator.
(mir ist bewusst, dass es hier der "alte" 35er ist).
http://www.7-forum.com/bilder/news/2008/3er/6-zyl_dieselmotor_p0044464-b_jpg.html
Wenn man jetzt die Downpipe gegen ein "Rohr" tauscht, ist dann keinerlei Filter mehr vorhanden?
Beim von mir genannten 335d F30 kommt noch der KAT und am Ende dann der ESD.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Okay.
Wenn es um diesen geht, da kommt nach dem DPF nur mehr der ESD.
DPF sitzt da wie am 35er direkt nach dem Turbo (wie meistens, Aufgrund der Effektivität, Platz...).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Ist es nicht so, dass in dieser großen "Dose" sowohl ein Oxikat als auch der DPF himself sitzt? Es gibt ja auch Modelle bei denen der Oxikat direkt am Motor sitzt und der DPF dann quasi im Mittelschalldämpfer. Das sind dann aber meist noch die EU3-Varianten.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Ist es nicht so, dass in dieser großen "Dose" sowohl ein Oxikat als auch der DPF himself sitzt? Es gibt ja auch Modelle bei denen der Oxikat direkt am Motor sitzt und der DPF dann quasi im Mittelschalldämpfer. Das sind dann aber meist noch die EU3-Varianten.
Möglich, so genau habe ich mir dass dann nicht angesehen.
Der X6 40d hat aber danach nur mehr ein Rohr bis zum Endschalldämpfer.
Es gibt auch Kats in Endschalldämpfern, habe ich aber bei einem Serienfahrzeug (dass keinen Heck- oder Mittelmotor hat) noch nicht gesehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Das sind tatsächlich zwei Bauteile im Gehäuse des Filters.
Der Oxi-Kat und nach einem Abstand der DPF, im gleichem Durchmesser.
Erkennt man an der Lambdasonde, die hier im vorderen Bereich sitzt.
Danach sind die Drucksensoren angeordnet.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 08.08.2016 um 17:14:08
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 13.01.2015
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Servus,
@joecrashE36 hat recht mit seiner aussage. Ein EU5/6 Diesel hat einen Oxidationskatalysator und einen DPF. Das manche Hersteller diese in ein Gehäuse packen, hängt von den Bauraum ab, der zur verfügung steht. Eig. kommt immer der Oxikat als erstes, da dieser sich ja schnell aufheitzen soll. HC und CO werden da als erstes behandelt. Dann kommt der DPF.
Bei manchen EU6 Dieseln die ein SCR System haben, sind die Inlays im DPF beschichtet, sodass man ein Kombipaket hat aus DPF und SCR Kat und nicht 2 getrennte Bauteile. Bei BMW meine ich wird sogar noch zusätzlich ein NOX Speicherkat zusätzlich zum SCR Kat verbaut, der aber über die Distanz immer mal regeniriert werden muss, damit er sich nicht zusetzt. Damit sollen auch die zukünftigen RDE- Normen zu schaffen sein, ist halt enormer Applikationsaufeand und viel Modellberechnung.
Soweit kann ich was dazu sagen.
Gruß
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Ein Freund hat nach abu dhabi seinen m550d mitgenommen. Dort kamen alle DPF/Kats raus... Agr auch raus. Rennt ordentlich die kiste. Ist zwar schlecht für die Umwelt aber gut für unseren Kraftwerk mit 3 Turbos. Mfg
Wenn der DPF raus kommt, muss natürlich das Motorsg. umprogrammiert werden.
Da der X6 (nach meinem Wissen) einen Manipulationsschutz hat, muss ein neuer Chip ins Motorsteuergerät.
Kostet glaube ich 99€ bei eb.y.
Und das Rohr 200€.
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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Da der X6 (nach meinem Wissen) einen Manipulationsschutz hat, muss ein neuer Chip ins Motorsteuergerät
Und das soll so ohne weiteres funktionieren? Ein neuer Chip auf die Haupplattiene draufsetzen und gut ist? Da liegt ein Widerspruch drin zu sagen, das SG hat einen ausgeklügelten Manipulationsschutz, aber für 99Euro baut man einen anderen Chip drauf und damit ist der ausgebaute DPF ausbedatet.
Bei sowas wäre ich seeehr vorsichtig. In einem modernen Diesel SG sind heute mehrer 10.000 Label, die wiederum ein ganzes Kennfeld (Regenerationsmodelle etc.), Kennlinien (Höhenkorrektur z.b.) oder nur einzelne Messwerte (Ladeluftdruck/Temperatur) beinhalten. Da ist es nicht mehr mit "mal eben nen bisschen rumpfuschen und dann läufts" getan...
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Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Einen Schutz haben alle halbwegs modernen ... die Frage ist nur, wielange braucht wer um ihn zu knacken z.B. TriCore Prozessoren.
Eprom (in welcher Art auch immer, EEprom, FEprom ...) tauscht man eig. schon seit Jahren nicht mehr.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Habe diese Woche ein Angebot bekommen, es soll auch die Programmiereung über OBD gehen.
DPF und AGR können rausprogrammiert werden und Leistungssteigerung für 250€.
Dazu kommt natürlich noch die Downpipe für 250€, die man sich selbst einbauen muss.
Zusammen also 500€.
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
Habe diese Woche ein Angebot bekommen, es soll auch die Programmiereung über OBD gehen.
DPF und AGR können rausprogrammiert werden
Dann wird der Wagen aber mit Sicherheit keine Zulassung mehr haben, da der DPF und SCR System damals für die behördliche Zulassung notwendig waren. Das man dann mit nem leergeräumten Auspuff (also ohne DPF) und einem anderen Mapping noch durch die AU kommt, würde ich mal stark bezweifeln. Speziell bei den EU5/6 Dieseln. Wer bietet dir das Tuning denn an, rein interessenhalber?
Aber gut, dass muss dann jeder selber sehen.
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Downpipe für 250€ ... Ist das aus PET Rohr?
Wenn's sauber programmiert ist, besteht er auch die AU. Da bei EU 5/6 nur noch ausgelesen wird. Wenn's sauber programmiert ist, sind die Readiness Codes immer sauber gesetzt. Illegal ist es trotzdem.
Downpipe aus Edelstahl kostet 225€, DDE muss ausgebaut und umprogrammiert werden, kostet 450€.
Aber nur, wenn ich Downpipe selbst einbaue und Steuergerät ausbaue und hinbringe.
Wenn ich alles machen lasse, kostet es 1500€.
Hab die Sache erstmal auf Eis gelegt.