Zitat:
Also ich denke das du mehr wie 10 PS rausholen kannst wenn du dpf und kat entfernst und alles sauber abstimmen lässt! Der lader sollte wesentlich besser hochdrehen da er ja dann absolut nicht mehr durch den rückstau der abgase gebremst wird! Wenn das alles gut abgestimmt ist sollten geschätzt zwischen 20-30PS Mehrleistung im Vergleich zur serienleistung drin sein! Abstimmen ist auch von Nöten, da sonst garantiert die motorkontrolleuchte angeht und er nich so gut laufen wird!
(Zitat von: BMW Fanatics)
So, jetzt hake ich mal ein. Da machen sich die Jung Gedanken über den Widerstand des Filters und vergessen dabei völlig, das die gesamte Abgasmenge sich am Ende durch ein bis zwei dünne Endrohre quetschen muss.
Nein Leute, der Filter oder der Kat ist nicht das Problem. Der Differenzdruck vor und nach Filter liegt um die 100-150 hPa. Sollte das Abbrennen nicht durch die normalen Abgase ausreichen, wird es spätestens ab spätestens 200 hPa eingeleitet. Der Gegendruck alleine durch die Abgasleitung liegt bei rund 250 hPa. Den größten Gegendruck erzeugt der Turbolader selbst - aber den will ja niemand ausbauen.
Als wer hier etwas von zehn PS und mehr faselt, ist mit der Materie nicht wirklich vertraut. Und wer den Turbo einfach höher drehen läßt, der schrottet ihn einfach damit. Aber der Turbo dreht nicht höher, weil nicht der Gegendruck das Problem ist. Der Turbo wird durch den Ladedruck heruntergeregelt, sprich der könnte auch mit Filter höher drehen, wenn er es dürfte und es aushalten würde - beim Chippen macht man nichts anderes.
Wenn nach dem Entfernen des Filters und der Anpassung der Software sich eine Leistungssteigerung ergibt, liegt das alleine an der Software und nicht an dem fehlenden Filter. Und wenn die Filterentfernung dann noch so diletantisch gemacht wird, wie hier zu sehen:
http://666kb.com/i/c4z5bvoue60frxwjd.jpgdann zeugt das erst recht von Unwissen, weil der Gegendruck durch die Wirbelbildung an den Kanten ansteigt und nicht sinkt. Die einzige Variante - wenn man meint wirklich auf die paar hPa angewiesen zu sein, ist das Ersetzen des gesamten Filters durch ein Rohr. Aber wie gesagt - es bringt einen besseren Klang und manch einer meint, die Karre würde dann besser gehen - bei der Leistung macht es bei intaktem Filter nichts aus.
Klar, ich kann euch verstehen. Da hat man mal irgendwo gelernt, dass alles was im Weg der Strömung liegt, schlecht sein muss. Und den Filter sieht man, kann man Anfassen und außerdem ist es kein großer Eingriff. Selbiges gilt für den Kat. Der Grund, warum damals in den 1980er Jahren bei der Einführung des Kat einige Motoren an Leistung verloren haben, lag nicht am Kat, sondern an der an diesen angepassten Motorsteuerung, die eine Volllastüberfettung (mit der einige Hersteller ihre maximale Leistung erreichten) verhinderten.