E36 Hilfe beim m44 eintragen lassen! Bitte :(
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.08.2016 um 08:05:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
Hab mein e36 Compact 97 von m43 auf m44 umgebaut. Der Spender war auch ein 97 Compact. Hab denn Brief als Kopie und denn Fahrzeugschein als Original vom Spender. Wollte es eintragen lassen da Umbau komplett fertig ist, nun wollte die Dekra eine Unbedenklichkeitserklärung von BMW. War bei BMW vor Ort (sogar zwei Niederlassungen aufgesucht) konnten mir null helfen. Haben davon nie was gehört... :(
Nun komme ich nicht weiter. Hat wer diese Bescheinigung und kann Sie mir senden? Oder hat jemand denn Umbau auch gemacht und kann mir sein Brief oder andere Unterlagen als Kopie senden zum vorzeigen? Möchte es halt legal haben und nicht illegal rum fahren mehr.
Bearbeitet von: angry81 am 02.08.2016 um 08:05:20
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Hallo ShadySteveO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Hilfe beim m44 eintragen lassen! Bitte :("!
Gruß
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wenn du die bremse auch mit übernommen hast,dann frag ich mich an wen du da gekommen bist. da es den compact ja so gab ist das doch nur formsache, bei sowas unbedenklichkeit von bmw, quatsch hoch 10
In den meisten Fällen ist diese Aussage unpassend aber hier trifft es gut zu:
Wenn du wirklich ALLES umgebaut hast (Motor, Getriebe, Bremsen, Diff,...) und alles sauber gemacht ist... geh zu einem anderen Prüfer ;)
Die meisten fordern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Da sie sonst keine offizielle Quelle haben um nach zu voll ziehen was die Unterschiede sind zwischen den Autos. Die DIV. Online ETK sind nämlich nicht als belastbare Quelle gültig.
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Mist ey. Muss ich wohl größeren Radius absuchen. Oder jemand Plan b? Hör macht es kein anderer Prüfer. Hab schon Region durch telefoniert. Glaub ist hier in meiner Ecke auch eher unüblich das sowas passiert :D
Kennt vielleicht jemand so ein mit denn Umbau und kann nach Kopie vom Schein fragen??
Die DIV. Online ETK sind nämlich nicht als belastbare Quelle gültig.(Zitat von: Hessenspotter)
Hi,
und was ist mit offline ETK - also den ETK oder TIS CDs von BMW?
Steht ja auch nichts anderes drin aber das Argument mit dem bösen Internet zieht nicht mehr.
Zumindest für ältere Modelle gibt's die CDs offiziell bei BMW, habe z.B. die für den E24.
Und wo und wie man solche Programme erworben hat, ist ja nun eher nicht Gegenstand einer Motoreintragung...
Ciao - Carsten
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Sagen wir mal ich nehme ein offline ETK (wozu brauch ich da das tis?) was muss ich da raus suchen? Muss ich da alles vergleichen oder wie? Jede pups Schraube? Oder wie gehe ich da am besten vor? Weil würde mich da dann mal Ans Werk machen. Blos muss ja wissen was genau suchen muss.
Hi,
kläre erstmal ab, ob das akzeptiert wird.
Sonst kannst Du Dir die Arbeit gleich sparen...
Ciao - Carsten
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Aber grob mal ne Anleitung wäre cool :).
Opel hat damals zusammen mit'm TÜV Hessen einen richtig schönen Umrüstungkatalog erarbeitet. Wo haargenau drin stand was man ändern muss.
Leider macht sich heute keiner mehr die Arbeit.
Ein ETK ist dahin gehend keine verlässliche Quelle aus dem folgenden Grund:
Wie wir schon bei den Diesel-Motoren gelernt haben "nur weils die gleiche ETK Nummer hat, heißt es nicht das ab Werk überall das gleiche drin ist". Soll heißen, laut ETK Nummer ist z.B. der Achsträger, HA Aufnahme usw. Usw. Von kleinstem bis stärksten Motor identisch, ob das auch wirklich so ist, das kann einem nur BMW selber sagen. Deswegen ist ein ETK genau genommen nicht eine belastbare Quelle.
Oder wenn ich dann höre, E36 316i und M3 haben die gleiche Karosse. Das stimmt nur bedingt, um auf die Standartkarosse des M336 zu kommen benötigt man ein paar Verstärkungsbleche (HA Aufnahme, Getriebe Aufnahme). Ich weis das, aber der normale aaS/mT der nicht das Detailwissen hat, der kann doch nicht wissen was die Unterschiede sind. Deswegen macht man sowas heute nur noch mit Freigabe von Hersteller bzw. Umrüstungkatalog vom Hersteller.
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Ja aber was soll ich denn da nun erarbeiten. Nur die Teile vergleiche die umgebaut habe bzw noch drin sind ??
Ja aber was soll ich denn da nun erarbeiten. Nur die Teile vergleiche die umgebaut habe bzw noch drin sind ??
(Zitat von: ShadySteveO)
Hi,
Du sollst gar nichts erarbeiten, Du sollst erstmal jemanden finden, der überhaupt auf irgendeine Art Dein Gebastel einträgt.
Umbaubescheinigung - hatten wir schon - gibt's nicht.
Also suche Dir eine Stelle, die Dir überhaupt realistische Möglichkeiten einräumt.
Oder fahr zu einer kleinen Tuningwerkstatt, die machen das gegen Einwurf kleiner Münzen manchmal auch...
Ciao - Carsten
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