Moin zusammen,
ich komm direkt zum Thema. Es handelt sich um einen E39 530iA, M54B30, Bj. 2001, Prins Gasanlage, rund 188.000km gelaufen.
Es geht um folgendes: Als ich den Wagen vor knapp einem Jahr übernahm, siffte die VDD sehr stark. Unzwar auf der Seite des Krümmers. Sie war wirklich stark undicht und es ist definitiv Öl auf den Krümmer bzw. die "Abgasdichtung" getropft. Seitdem habe ich die VDD erneuert, und so den Ölverlust gestillt. Allerdings ist noch immer einiges an Öl auf der abgasseitigen "Dichtung". Ich schreibe Dichtung bewusst in den Gänsefüßchen, da diese Dichtung im Prinzip ein gebogenes Blech ist, das gleichzeitig als Hitzeschutz dient, der die Krümmer vom Ventildeckel abschirmt. Um das Ganze zu veranschaulichen, hier die Nr. 3:
KLICK!Ich habe seither Probleme mit leuchtender MKL und ganz selten, sporadischen unrunden Lauf, der mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet. Vorallem weil ich bereits etliche Fehlerquellen, die normalerweise ein solches Problem erzeugen, beseitigt bzw. Teile erneuert habe (LMM neu, Falschluft, NW Sensor, Lambdasonden...).
Zu dem Problem der MKL bzw. des unrunden Motorlauf kommt ein starker Geruch nach verbranntem Öl im Innenraum, nach längeren Autobahnfahrten bzw. wenn der Motor wirklich heiß gefahren ist. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Geruch und das Restöl auf der "Dichtung" mit dem unrunden Lauf und der MKL zu tun haben.
Nun zum Punkt, welcher im Prinzip in dem Threadtitel steht: Kann das Restöl, dass sich immer noch auf dem abgeschrägten Hitzeschutz (aKa Dichtung) befindet, in den Abgastrakt gelangen und mir so die Abgaswerte versauen, sodass die MKL leuchtet und der Motor unrund läuft? Ist das plausibel? Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.
Ich stelle mir das Ganze so vor, dass das Öl auf dem Hitzeschutzblech fast völlig flüssig wird wenn der Motor warm/heiß ist, und so durch die "Dichtung" in den Abgastrakt läuft, dort verdampft, und mir so die Abgaswerte oder sogar die Kats versaut.
Da ich sehr lange mit diesem Problem unterwegs bin, und es endlich vom Tisch haben will, würde ich mich über sämtliche Tipps freuen. Ich liste nochmal kurz auf was ich bisher gemacht habe:
- Luftmassenmesser erneuert, original VDO
- ALLE Gummiteile der Ansaugung erneuert, um Falschluft auszuschliessen
- Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, original Meyle
- Zündkerzen erneuert, NGK LPG Zündkerzen
- Nockenwellensensor erneuert, original BMW
- Lambdasonden Vor- sowie Nach-Kat erneuert, alle 4 original Bosch
- Benzinpumpe erneuert
- Zusätzlich habe ich nach jedem erneuerten Teil den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht und bin erstmal ausschliesslich auf Benzin gefahren. Auch so tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf. Daher würde ich spezielle Komponenten der Gasanlage, der Benzineinspritzung und der Zündung ausschliessen.
Jetzt würde ich mich über Eure fachliche Meinungen freuen.
Danke im Voraus!