Hallo.
Ich habe schon einige Threads durchstöbert, aber irgendwie bin ich nicht ganz Schlau geworden :-(
Ich hab einen E46 320i ( M42 B22 ) mit 115.00 Laufleistung ( Baujahr 10.2000 )
Vor kurzem ist die MIL Lampe aufgeleuchtet. Habe daraufhin den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Dort wurde mir gesagt, das die Kurbelgehäuseentlüftung UND der LMM Defekt sind ... seltsamerweise, geht so nach ca. 80 Kilometer die MIL von selbst aus.
Habe dann mit einem Bosch KTS den Fehlerspeicher nochmal selbst ausgelesen. Dort war nur hinterlegt, das das Gemisch zu Fett seih, und sich die Lambdasonden außerhalb des Regelbereichs befinden würden. ( Fehler sporadisch, aktuell nicht vorhanden )
Der LMM war laut KTS und Visueller Prüfung ohne Fehl und Tadel ...
Kann es nun letztlich wirklich mit dieser Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben ? Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen Deckel abnehme, läuft der Motor spürbar Unrund und es ist ein leichtes Zischen zu hören. Optisch sieht das Ventil etwas Ölverschmiert aus.
Wo ist der Unterschied zwischen der Normalen Ausführung des Ventils und der Kaltland Ausführung ??
Vielen Dank :)