Hallo.
Ich hab mich die letzten Tage durch Google und viele Foren gequält, und zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir weiterhelfen kann :)
Vorab Daten zum Fahrzeug:
E39 540i Automatik
Bj 7/97
Motor M62B44 (kein TU keine VANOS)
Motorsteuerung Bosch M5.2
ca. 270 000 gelaufen
Steuerkette(n), Wapu, Zündkerzen, dazu gehörende Dichtungen vor nicht ganz 1000 Km erneuert
Nun zu den Symptomen
Nach einer etwas "spritzigeren" Fahrt fiel mir beim Beschleunigen ein lautes Schlagen aus dem Motorraum auf, regelmäßig und drehzahlabhängig.
Rythmisches Zischen aus der Ansaugbrücke zu hören, bei den hinteren Zylindern, konnte ich nicht genau lokalisieren.
Motor schüttelte sich durch, Leistungsverlust vorhanden -Verdacht: einer oder mehrere Zylinder zünden nicht mit.
MKL blieb AUS!
Aus dem Auspuff roch es nach unverbranntem Benzin.
Kurze zeit später würde der Dicke laut-kannte ich schon, Kat weg gebrannt. (dank des nicht gezündeten Benzins)
Bin dann in die Werkstatt, an die Diagnose (hier in Gelsenkirchen kaum mehr einer der noch den runden Stecker da hat)
Ergebnis soweit ich mich erinnern kann:
Zündkreis Zylinder 6 offen/fehlerhaft
Zündkreis Zylinder 7 offen/fehlerhaft
Lambdawert nicht korrekt
MKL weiterhin dunkel.
Fehler gelöscht, Aussage vom Meister:Zündspulen Defekt.
Gesagt getan Zündspulen wurden getauscht, keine Veränderung.
Läuft immernoch wie ein Sack, keine Leistung, Schütteln ohne Ende, entsprechend hoher Verbrauch(da keine Leistung)
Daraufhin dann mal bei den besagten Zylindern bei laufendem Motor die Stecker der (neuen) Spulen gezogen- Keine Veränderungen.
Bei anderen Zylindern abgezogen- Motor lief erwartungsgemäß noch schlechter.
Okay dachte ich, vielleicht haben die Kabel die Hitze nicht überlebt(kannte ich insbesondere von Opel). Alle kabel durchgemessen, alles ok. Stecker/Kontakte DME/Spulen Sauber, nicht korrodiert.
Hab dann mal sämtliche Kerzen rausgeholt, Zylinder 1-5 und 8 haben die Kerzen eine helle Farbe , soweit ich mich erinnere Gemisch zu mager (danke den nicht zündenden Zylindern
Zylinder 6 und 7 Schwarze Kerzen, etwas ölig.
Kolben 6/7 sind auch schwarz (die anderen metallfarben)
Ventildeckeldichtung auf der betroffenen Seite ist auch nicht ganz dicht(obwohl neu), drückt bei ordentlich Gas minimal raus.
Jetzt die Frage, was nun?
Ist die DME nun defekt? Die habe ich geöffnet-absolut sauber, keine Defekte zu erkennen. Lötstellen nach Sichtprüfung auch ok.
Wenn ja, wie muss ich weiter vorgehen? Nur DME tauschen geht dank EWS ja nicht, das weiß ich...In der bucht gibt es komplette Sätze mit DME,EWS und Schloß/Schlüssel, reicht das ?
Was muss noch gemacht werden?
Problematisch ist ,dass ich nur DMEs für den 735i gefunden habe, mit gleicher Bauteilnummer.
Wie kann ich jetzt weiter Vorgehen? Ich möchte endlich wieder ein ruhig laufendes Auto...
Vielen Dank