Bmw e36 318is class 2 Überholen
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Hallo, also gleich mal ich weiß das es schon solche fragen gibt trotzdem möchte ich eine eigene stellen da es bei anderen threads immer kleine Abweichungen gibt bzw. Meine Fragen gut beantwortet werden können, also wenn es dich stört klicke einfach weiter... so jetzt zu meiner Frage ich habe einen bmw e36 318is class 2 mit 266tkm, wollte das auto eigentlich nur als übergangsauto aber irgendwie habe ich mich in seine persöhnlichkeinät verliebt und könnte mir vorstellen das, dass zwischen uns etwas langfristiges werden könnte 😂 habe mir das auto von 2-3 bmw Arbeiter (sind bekannte) anschauen lassen und die haben gemeint für sein Alter und seinen KM-STAND ist er in einem sehr guten Zustand... Dennoch spielte mir das Schicksal einen Streich und ich hatte einen "kleinen" Unfall. Glück im Unglück der linke Träger ist verbogen aber weiter mach hinten nichts also motor Aufhängung noch gerade usw. Und spiele jetzt aber mit dem Gedanken mir einen 2. Coupe zu kaufen um meinen wieder instand zu setzten, Karosserie Träger alles kein Problem da kenne ich mich aus nur würde ich gerne von euch wissen wollen wie das aussieht mit Motor überholen was genau sollte ich da wechseln alle Dichtungen ist klar aber sollte ich die Kolben zb. Auch wechseln? Und wie sieht es aus mit der motorreinigung von innen wie kann ich die machen?
Falls ihr es bis hier her gelesen habt sage ich schon mal dankeschön für das geduldige lesen und freue mich über nette und hilfreiche Antworten
LG. Luki
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Hallo Bmw318isII,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e36 318is class 2 Überholen"!
Gruß
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Aja und hierbei handelt es sich nicht um tuning oder so sondern einfach nur das er in einem guten stand ist
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Das ist gewissermaßen eine Frage dessen wie sehr dir der Wagen am Herzen liegt. Für 2-3 Jahre wäre der Aufwand des Motor überholens wohl ein Aufwand, dessen Investitionen du im Nachhinein nicht wiedersehen wirst. Es sei denn du stellst ihn dir danach für ein paar Jahre in die Garage und spekulierst ein wenig auf Wertsteigerung.
Ich sehe da so ein paar mögliche Varianten:
-Jetzigen Motor fahren bis er den Geist aufgibt (vvlt. noch Ölschlammspülung und regelmäßige Ölwechsel) und dann gegen einen gebrauchten Tauschen. (M42 gibt es reichlich aus 318is und 318ti, zu Preisen ab 150-200 Euro) Ggf. Ölschlammspülung verwenden.
-Jetzigen Motor an den wirklich nötigen Stellen überholen: Wenn undicht Stirndeckeldichtung (Wenn mit ZK-Demontage dann die vordere UND hintere, logisch.) und Zylinderkopfdichtung tauschen, evtl auch Ölfiltergehäusedichtung. Und andere offensichtliche Porblemstellen.
-Jetzigen Motor komplett Zerlegen, Block überarbeiten, Kopf ebenso, entsprechende Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen, neue Lagerschalen. Dichtungen, das volle Programm eben. Kostet aber bis zu mehreren Tausend Euro. Frage der Wirtschaftlichkeit.
-gebrauchten Motor mit möglichst geringer Laufleistung besorgen und stattdessen einbauen. Um eine längerfristige Zuverlässigkeit zu erzielen. Dafür ggf. Stirndeckeldichtung erneuern und was sonst ansteht. ggf. Ölschlammspülung oder zumindest Ölwechsel.
Dann steht aber noch immer die Frage der Zuverlässigkeit des Getriebes und des Differenzials im Raum.
Wirklich viel Präventiv muss man an dem Motor nicht machen. Zündspulen können Probleme machen, insbesondere bei sportlicher Fahrweise. Die DISA sollte geprüft/beobachtet werden. Naja und eben besagte Dichtungen.
MfG SHiFTY
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Danke auf jedenfall mal für die ausführliche Antwort, in wie fern meinst du das mit überarbeiten ausschleifen oder wie? Ein tauschmotor wäre eine Möglichkeit aber das ist dann als würde ich meiner Freundin ein neues Gehirn einsetzen die ist dann nicht mehr die selbe, ich kenne den Motor einfach schon sehr gut jedes klackern usw. ^^ dennoch würde ich gerne fragen wie das dann ist wenn ich den Motor wechsle muss ich da irgendwas angeben bei der Versicherung oder merkt man das eh nicht
Mfg luki
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Und weisst du vl. Wo ich einen neuen Motor in Österreich herbekomme finde nur welche in Deutschland da gibt es aber recht gute Angebote 71710tkm um 450€ finde ich nicht so schlimm ... aber da ist natürlich wieder die Frage in wie fern die Angabe der km stimmt
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Und wegen dem wertanstieg ich denke schon das der beim 318is schon kommt da es nicht mehr so viele gibt wie zb. 320i oder 325i
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Wie genau ist das dann beim pickerl machen muss der Tachometer der selbe sein denke schon oder? Also der mit 266tkm, weil seit 2016 wird der km stand im Computer gespeichert so dass zurückdrehen des tachos vermieden werden kann
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Danke auf jedenfall mal für die ausführliche Antwort, in wie fern meinst du das mit überarbeiten ausschleifen oder wie? Ein tauschmotor wäre eine Möglichkeit aber das ist dann als würde ich meiner Freundin ein neues Gehirn einsetzen die ist dann nicht mehr die selbe, ich kenne den Motor einfach schon sehr gut jedes klackern usw. ^^ dennoch würde ich gerne fragen wie das dann ist wenn ich den Motor wechsle muss ich da irgendwas angeben bei der Versicherung oder merkt man das eh nicht
Mfg luki
(Zitat von: Bmw318isII)
Den Block auf das nächste Übermaß aufbohren, neu hohnen. Dafür entsprechende Kolben verbauen. Wenn du das wirklich in Betracht ziehst solltest du dir ohnehin mal Ratschläge eines Motorenbauers einholen, was noch zu empfehlen wäre. Aber eigtl ist das das wesentliche, neben neuen Lagerschalen. Irgendjemand muss dir diese Arbeiten ja durchführen, da ich schätze, dass du den Block nicht daheim in der Garage überarbeitest.
Ob du jetzt diesen Motor oder einen anderen M42B18 aus einem anderen Auto fährst ist egal. Da sind dieselben Bauteile aus derselben Fertigung verbaut. Ja "deinen" Motor kennst du, einen anderen vielleicht nicht, die Frage nach der Nachweisbarkeit der Laufleistung stellt sich immer. Wenn du den Motor komplett überholst macht es wohl auch keinen Unterschied welchen Motor du aufmachst. Solange du denselben Motortyp verbaust musst du der Versicherung nichts sagen, die wollen in der Regel nur bescheid bekommen, wenn ein Motor mit anderer Motorleistung verwendet oder Leistungssteigerungen gemacht werden.
Naja der österreichische Markt ist jetzt nicht so meine Stärke, aber schau doch einfach auf den Einschlägigen Onlinemärkten die man kennt. Auf motorsportmarkt.de ist ab und an auch ein Motor wie du ihn suchst oder Komponenten dafür, ab und an auch aus Österreich, zu finden. Wenn auch nicht immer zu Kampfpreisen.
Wie das mit dem Tacho ist, solltest du dich mal erkundigen da kenne ich als Rheinländer die Vorraussetzungen für Österreich nicht so gut ^^ Wenn es dir darum geht mit einem neuen Motor auch den Tacho aus dem Spender-Auto zu übernehmen, so solltest du das vielleicht mit deinem Prüfer besprechen. Aber ich denke eigtl. gehört der Tacho zur Karosse, mit der Fahrgestellnummer und sollte nicht nur wegen eines anderen Motors getauscht werden.
Eine Werkstatt baut dir ja auch nur einen Austauschmotor ein und stellt dir nicht noch den Tacho auf 0 zurück, weil der Motor ja neu ist.
MfG SHiFTY
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Ok, danke nochmals für die Ausführlichkeit, ich glaube mit dem tauschmotor bin ich da doch besser dran und halt von dem alle Dichtungen wechseln ... kann ich den wenigstens irgendwie ausspülen um Dreck und so zu entfernen?
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Richtig warm laufen lassen und das Öl wechseln. Wenn du gründlich sein willst wechselst du nach 1000-2000 km gleich nochmal oder nimmst eine Ölschlammspülung um den Motor zu reinigen. Ist das einfachste und sinnvollste. Meine Meinung.
Wie gesagt, jede Lösungsart hat so ihre Vorteile und Nachteile.
MfG SHiFTY
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Mitglied seit: 19.07.2016
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Ok, dann Danke für deine Hilfe werde mich noch entscheiden welche Variante ich nehmen werde...
Mfg. Luki
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Eine Sache ist mir noch eingefallen ^^ ... ist es egal ob ich den m42 motor oder den m44 motor verbaue? Standart ist der m42 verbaut
einen m44 kannst auch nehmen, der hat 100ccm mehr, aber elektrisch ist er etwas anders. du brauchst da einiges mehr als nur den motor.
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Schätze mal Steuergerät und so oder?
ja, motorkabelbaum, ews anschließen und so weiter. einzeln alles zusammenfinden ist irre, dafür lohnt sich ein kompletter schlachter. hole dir einen 318ti mit m44 dann hast alles zusammen,auch deinen träger
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Ok Nein da hol ich mir lieber einen m42 motor das bisschen Leistung was der mehr hat zahlt sich nicht aus für den Aufwand... aber danke für deine Hilfe
Kurz um: sind nix wert. Dieses sinnfreie Gelaber Class ii hier und geil und selten...hab selber einen top aufgebaut und null Interesse auf Markt. Verschenken tue ich den nicht. Und ich spreche hier mit allen drum und dran 5000. Leute geben gerne 1500 für felgen aus, jedoch beim Auto scheitert es. Mein Tipp: hol dir ein 6er und nehme die Teile vom Class. Kommst günstiger.
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Ich will ihn mir ja aufbauen für mich nicht das ich einen Gewinn draus ziehe... vl. Erst so in 5 Jahren verkaufen wenn überhaupt das ist mein erstes Auto vl. Bleibt der ja bissi länger in der Garage stehen weiss man jetzt noch nicht
LG. Luki
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Und genauso will ich ja keine 5000 Euro reinbuttern sondern einfach wieder in stand setzten habe mich für einen neuen Motor entschieden da mir der länger überleben wird
5000 meinte ich was ich für meinen will in jetzigen Zustand.
Wie gesagt, da der Class ii nach meinen empfinden nie was wert werden wird, Kauf dir einen 323, 325, 328, bekommt man für schmales Geld (1500-2000), investiere nochmals 500-1000 rein, nimm m Teile von deinem. Hast du mehr von und in 5 Jahren ist der auch wertvoller als der Class ii
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Aso ok sorry hab ich falsch verstanden, ist das deiner mit 150 tkm? 😅 ich weiss was du meinst mit dem Wert aber ich werde mir den jetzt herrichten entweder das wird mein 2. Auto für den Sommer und übern Winter irgendwas schwächeres oder er wird meine Winter schl*mpe ^^ und ich kauf mir irgendwann was stärkeres mal schauen wie sich die Wege geleiten ^^