1. Rechnerisch: Ja, wenn nicht teure (Dieselspezifische) Teile kaputtgehen.
2. Wie du erkannt hast bleibt dir nur der <100tkm Markt.
3. "Moderne" Dieselfahrzeuge in dem Marktsegment sind für theo. 200-250tkm ausgelegt, was nicht heißt dass diese dann kaputt sind (gibt auch Fahrzeuge mit 500tkm+ im E9* Dieselbereich).
4. Das LCI-Modell wäre sicherlich nett, aber preislich evtl. nicht drin. Der 325d LCI hat den neueren Motor (N57) zu M57 im ersten 325d Modell der E9*.
5. Heckantrieb, der X-Drive ist absolut unnötig (wenn du ihn nicht wirklich brauchst, heißt des Öfteren in abgelegenere Skigebiete fährst oder in den Alpen wohnst oder des Öfteren bist).
Die Teile sind beim Heckantrieb nicht vorhanden (teilweise), können somit nicht kaputt gehen und die Kosten dafür fallen somit von vorhinein weg.
Des Weiteren kostet er auch noch Sprit und bringt mehr Gewicht mit sich.
Wenn du dann noch an Tuning denkst, dann ist er eig. vollkommen raus, da die Verteilergetriebe zu anfällig sind für kräftigeres Tuning (hier reicht schon oft das Chiptuning aus).