Hallo Leute,
bin ein nicht ganz unerfahrener Schrauber, bisher aber immer VAG.
ruft ein bekannter mich an, "318ti,E36 Compact 1996, 105.000km, einfach ausgegangen geht nicht mehr an- magst ihn haben?"
So kam ich zu dem Wagen, finde ihn auch wirklich super und habe mich jetzt etwas reingefuchst. Ist ein M44 Motor.
- Vermutung 1: Steuerkette gerissen/gesprungen
- Ventildeckel runter-Kette nicht gerissen
Nächster Check:
Ölstand-
- Stab komplett trocken und jetzt ACHTUNG: 3,8 Liter nachgefüllt um auf Minimum zu kommen...
Der Fahrer gehört....*******
- Dennoch Kompression auf allen 4 Pötten über/um 13 BAR. (Kettenübersprung dadurch doch ausschließbar oder? Sonst würde er ja durch die Ventile abdrücken und die Kompression nicht erreichen)
- Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass er nicht funkt und kein Sprit liefert.
Daraufhin folgende Sachen getestet:
- Benzinpumpen Relais überbrückt/überprüft- Benzinpumpe fördert, Relais nicht defekt
- Kein Fehler im Motorsteuergerät (auch nicht Nockenwellen/Kurbelwellensensor)
- EWS2 schaltet DME laut INPA frei
- DME komplett trocken und nicht nass/feucht o.ä.
- keine Sicherungen durchgebrannt
- DME Relais überbrückt-immernoch kein Funke
- anderen Schlüssel getestet- kein Funke
Ist es nun möglich, dass einer der beiden Sensoren- Nockenwelle+Kurbelwelle defekt ist und dem DME somit diverse Parameter fehlen?
Sind die beiden Sensoren definitv Hall Sensoren?
Habe ein Osziloskop und kann sie bei bekannter Pin Belegung auf jeden Fall hinsichtlich Rechtecksignal prüfen. Einfach auf Verdacht 150€ dafür ausgeben möchte ich nicht.
Bin gespannt auf Eure Ratschläge.
Danke und schönen Abend!