Hallo,
ein Kollege von mir hat das Problem, dass sein Fahrzeug nicht mehr startet. Er hat ein BMW 5GT 530D mit 245PS.
Dieser Fehler trat auf der Autobahn auf er fuhr und plötzlich eine Fehlermeldung in der es hieß "Motorstörung geringe Leistung" daraufhin nahm sein Fahrzeug kein Gas mehr an. Er machte das Auto aus und versuchte es dann wieder zu startet aber ohne Erfolg. Man hört jedoch das der Motor sauber dreht und dreht und dreht jedoch einfach nicht startet somit Fahrzeug abgeschleppt.
Daraufhin haben wir eine Diagnose mit Rheingold gemacht in der es hieß:
- Raildruck-Plausibilität druckgeregelt: Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung
- Raildruck-Plausibilität druckgeregelt: Raildruck bei Motorstart zu niedrig
Es ist auch zu sagen, dass das Fahrzeug seit längerer Zeit unruhig lief wenn man es länger nicht gestartet hat also über Nacht zum Beispiel. Da lief es dann meist immer circa 5min unruhig und danach ganz normal.
Woraufhin wir dachten, dass vielleicht ein Injektor defekt ist. Somit alle ausgebaut und zu Bosch zur Überprüfung diese meinten dann das alle 6 Defekt seien. Somit 6 Nagelneue von Bosch gekauft und eingebaut und siehe da keine Änderung Fahrzeug startet immer noch nicht.
Haben dann an der Common-Rail Stange beide Sensoren getauscht auch ohne Erfolg.
Späne sind im Diesel bis jetzt auch nicht zu finden, so das wir nicht davon ausgehen das die Pumpe defekt ist. Werden jedoch morgen einmal den Tank öffnen und dort mal rein schauen.
Haben auch mal die Verbindungen von der Common Rail Stange zu den Injektoren etwas gelockert, um zu sehen ob dort Diesel überhaupt ankommt und es kam.
Somit stellt sich uns jetzt die Frage wo der Fehler liegt. Haben auch gelesen, das es zum Beispiel an einem defekten Relais im Handschuhfach liegen kann. Nur konnten wir diesen dort nicht wirklich zuordnen und wir gehen stark davon aus das der Fehler elektrisch ist, da der Motor wie gesagt einwandfrei dreht und dreht.
Wir sind für jeden Tipp sehr Dankbar
Bearbeitet von: Diljas am 03.07.2016 um 09:10:02