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Hi , ich besitze gerade die styling 68 felgen ...
Kurze frage dazu zum Profil
Warum ist vorne das Profil von der dicke , dicker ?
225 / --45-- / 17
245 / --40-- / 17
LG
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Hallo rsx90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage reifenkauf"!
Gruß
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Der Reifen ist nicht dicker. Der Querschnitt wird Prozentual zur Reifenbreite angegeben.
Also 45% von 225mm und 40% von 245mm.
So ist, sonst würdest du rein rechnerisch auf Unterschiedliche reifenabrollumfänge kommen. Der Umfang ist aber bei jedem Autohersteller klar definiert und darf nicht verändert werden. Da sonst das Tachometer was auf den Umfang der Räder geeicht ist, nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit anzeigen würde (mal abgesehen von den paar % was es eh mehr anzeigt). Auch darfst du vorne bspw nicht einen kleineren Umfang fahren als hinten sonst würde dein DSC (ESP) Steuergerät bemerken das sich eine Achse schneller dreht als die Reifen auf der anderen Achse. Somit würde es davon ausgehen das die schneller drehenden Reifen "durchdrehen" bzw Schlupf hätten und somit würde das DSC Steuergerät die schneller drehenden Reifen permanent zum abbremsen zwingen. Würde man auch daran erkennen das im kombiinstrument das "schleudersymbol" andauernd aufleuchten würde.
Die unterschiedlichen reifenflankenhöhe bei unterschiedlichen reifenbreiten ist somit vollkommen richtig, da wie schon von majestic erklärt die flankenhöhe prozentual zur Reifenbreite angegeben wird.
Hoffe es war verständlich und nicht zu viel Latein
Gruß
Bearbeitet von: deaglepwr. am 25.06.2016 um 12:25:54
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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AH okay :) verstanden ,
Also lieber so lassen :p
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Walter Röhrl
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Das mit dem Querschnitt wurde hier im Prinzip richtig erklärt.
Der Rest ist aber alles... naja...
Wer Nachrechnen kann, der merkt schnell, dass rein vom Abrollumfang zu den vorderen 225/45er besser 255/40er hinten passen würden!
Also, es kommt auch immer auf das Auto an.
Aber selbst da: Dass die Empfindlichkeit der Assistenz Systeme so stark ist stimmt auch nicht so recht.
Ein Beispiel:
Beim E60 gibt es werkseitig freigegebene Reifenkombinationen mit 4 mal den selben Reifen. Gleichzeitig aber auch Mischbereifung wie beispielsweise vorne 245/35R19 und hinten 275/30/19. Hier müssten es um dem Abrollumfang von vorne möglichst nahe zu kommen hinten auch eher 285/30er sein!
Die 275er machen also im Prinzip keinen Sinn. Dennoch gibt es da keinerlei Probleme.
Solltest dich aber schon richtig informieren wenn man hinterher noch mal zusätzlich "Klugscheißern" will (nicht böse gemeint) ^^
Die von dir angeblichen nicht passendene radreifenkombi am e60 hat eine abrolldifferenz von minus 1%, genauso wie die vom thread Ersteller. Und diese 1 Prozent liegen völlig im toleranzbereich.
Der zulässige toleranzbereich ist auch unbedingt notwendig, denn wenn du vorne nur noch 20% profiltiefe hättest und du dir für hinten aber komplett neue Reifen draufgezogen hast, dann hättest du ja allein durch die unterschiedlichen profiltiefen einen unterschiedlichen abrollumfang. Zusätzlich kommen noch die unterschiedlichen toleranzen in der reifenherstellung der einzelnen Reifen hersteller bei denen die Maße nie auf den 1/10mm bedingt durch verfahren-und-Produktionsabläufe stimmen KÖNNEN dazu.
So nu ist gut mit der haarspalterei ;)
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Walter Röhrl
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Das sollte auch kein Klugscheißen sein.
Im Prinzip habe ich auch nur genau das damit ausdrücken wollen, also, dass es einen Toleranzbereich gibt.
Nichts desto trotz, warum soll ich denn Reifen mit +-1% Abweichung nehmen (die zwar freigegeben und sogar vorgeschrieben sind), wenn ich welche mit um die 0% haben kann und somit gleichzeitig die Gefahr von Systemproblemen damit gehemmt wird?
So wie ich das sehe, macht BMW das hauptsächlich um die Empfehlungen der ETRTO zu erfüllen.
Dann frage ich mich, wieso man nicht direkt andere, passendere Felgen produzieren lässt. Zumal sich BMW selbst ja auch nicht immer dran hält, siehe BMW E60 M5: 285er Reifen auf 9,5J Felge...
Die Frage des TE ist ja beantwortet.
Ich würde dennoch gerne diesbezüglich weiter diskutieren.
Vielleicht kannst du mir ja erklären, wieso genau das so ist ;)
Das bmw dort eher in richtig -1% geht anstatt 0% anzustreben kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Was mir noch einfällt ist der Aspekt des Kostenfaktors, da ja "schmalere" Reifen logischerweise idR kostengünstiger sind als Breite, da weniger Gummi ;)
Das mit den 285er auf eine 9,5zoll Felge ist schon beachtlich.
Falls ich mich nicht verrechnet habe ist der Reifen somit knapp 44mm breiter. Denke aber lieber breitere Reifen als zu schmale felgen fahren ist sinnvoller und vorallem sicherer als anders herum da ein zu schmaler Reifen auf eine zu Breiten Felge wenig arbeiten kann und somit der Reifen wenig Reserven im querverhalten bei starker querbeschleunigung bietet.
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Walter Röhrl
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Da hast du dich nicht verrechnet, aber was vergessen.
Die 9,5J geben schließlich nur die Maulweite an. Die Hörner sind da nicht inbegriffen.
Trotzdem bleibt da noch ein guter Rest.
Die Begründung zwecks Sicherheit ist natürlich irgendwo schlüssig.
Aber das ausschließlich bei M Modellen so anzuwenden...
Als ob ein 550i nicht auch mal sportlich unterwegs sein könnte...
Die M's haben zudem ohnehin schon einen größeren Reifenquerschnitt als die Serienmodelle.
Also irgendwo sehe ich da den Sinn immer noch nicht.