Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2016
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HalloBevor ich zum eigentlichen Thema komme stell ich mich mal kurz vor. Ich bin der Daniel, komme aus den schönen owl. Was mir auf den Herzen liegt ist eine vorab Einschätzung zu einen vielleicht zukünftig 318i kauf.Habei im Netz ein wie ich finde gutes Angebot gefunden. 318i automatic 67000km gelaufen 2 vorbesitzer und aus dem Jahre Juni 2011. Ist noch es sind auch noch diverse Extras dabei. AHK Klima Panorama Dach Navi sportlenkrad usw
Nun zu meiner eigentlichen großen frage. Wie sieht es bei diesen Modell mit den steuerkettenproblem aus?
Danke vorab für eure Hilfe, Infos und anregungen😃😃
Gruß daniel
PS: vielleicht etwas wirr geschrieben da ich am tablet diesen text verfasst habe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Viper_SHS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 318i"!
Gruß
welcher 318i, E36, E46, .....?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Was mich abschrecken würde, wäre das ein so relativ junges Auto im Kundenauftrag verkauft wird.
Bei dem Wagen unbedingt einen Check durch TÜV oder Dekra durchführen lassen, um auf der einigermassen sicheren Seite zu sein.
Ich würde den Händler mal anrufen und nachfrage, ob du im Rahmen einer Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck machen kannst.
MFG
rumpel666
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1258 Beiträge
Hm nüchtern betrachtet.....
4 zylinder ,
kein M-Paket aussen oder zumindest Innen ....
16 mille und null Garantie?
Un das ganze dann noch mit Automatik?
Das würd ich mir gut überlegen ....... Für mich is das Paket nich gerade ein schönes aber am ende musst es selber wissen !
Was mich abschrecken würde, wäre das ein so relativ junges Auto im Kundenauftrag verkauft wird.
(Zitat von: rumpel666)
Die Kiste ist knapp fünf Jahre und über 50.000 km alt, und der Händler ist ein freier Händler. Da ist das mit dem Kundenauftrag weder ungewöhnlich noch unsinnig. Auch bei diesen Wagen ist die Gewinnspanne so gering, dass ein einziger Gewährleistungsfall den Gewinn vollkommen auffrisst.
Mich wunderts ohnehin, dass überhaupt noch Gebrauchtwagen, die älter als drei Jahre sind, von "freien" Händlern direkt, also nicht im Kundenauftrag und mit Gewährleistung verkauft werden.
Wahrscheinlich gehört der Händler auch zu den Händlern, die nahezu ausschließlich Wagen im Kundenauftrag verkaufen, also quasi als Makler auftreten. Grad weil der Händler eine GbR ist.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Deine Hauptfrage richtet sich zwar nach der Steuerkettenproblematik, die möchte ich aber mal einfach mit gutem Grund übergehen.
Also, ohne deine genauen Kriterien zu kennen.
Du suchst ja schon mal nach Fahrzeugen bis mindestens 16.000€.
Für das Geld bekommt man definitiv auch einen 5er E61 LCI mit 3L Maschine, sprich R6 ohne großartige Steuerkettenprobleme, dafür aber inkl. Sportpaket komplett und besserer Ausstattung. Natürlich müsste man dann ggf. eine geringfügig höhere Laufleistung und oder ein 2-3 Jahre älteres Fahrzeug in Kauf nehmen, aber das wäre es mir Wert!
Nur so als Denkansatz.
Was mich abschrecken würde, wäre das ein so relativ junges Auto im Kundenauftrag verkauft wird.(Zitat von: rumpel666)
Die Kiste ist knapp fünf Jahre und über 50.000 km alt, und der Händler ist ein freier Händler. Da ist das mit dem Kundenauftrag weder ungewöhnlich noch unsinnig. Auch bei diesen Wagen ist die Gewinnspanne so gering, dass ein einziger Gewährleistungsfall den Gewinn vollkommen auffrisst.
Mich wunderts ohnehin, dass überhaupt noch Gebrauchtwagen, die älter als drei Jahre sind, von "freien" Händlern direkt, also nicht im Kundenauftrag und mit Gewährleistung verkauft werden.
Wahrscheinlich gehört der Händler auch zu den Händlern, die nahezu ausschließlich Wagen im Kundenauftrag verkaufen, also quasi als Makler auftreten. Grad weil der Händler eine GbR ist.
(Zitat von: mb100)
Ist mir auch klar.Bei einem so jungen Wagen würde es mich dennoch stören - und zwar so sehr, daß ich ihn nur kaufen würde wenn ein Experte ihn begutachtet hat.
Ich habe meinen aktuellen Wagen auch ohne Gewährleistung gekauft (im Kundenauftrag) - die Karre ist aber auch 12 Jahre alt gewesen und hatte bereits 138.500 km auf der Uhr - da kann ich die Bedenken und den Grund des Händlers verstehen, nicht aber bei nem 5 Jahre alten Wagen mit nur 67.000 km.
MFG
rumpel666
Ist mir auch klar.Bei einem so jungen Wagen würde es mich dennoch stören - und zwar so sehr, daß ich ihn nur kaufen würde wenn ein Experte ihn begutachtet hat.
(Zitat von: rumpel666)
Letzteres - also die Begutachtung mit Experten - ist sowieso nie verkehrt.
Ich habe meinen aktuellen Wagen auch ohne Gewährleistung gekauft (im Kundenauftrag) - die Karre ist aber auch 12 Jahre alt gewesen und hatte bereits 138.500 km auf der Uhr - da kann ich die Bedenken und den Grund des Händlers verstehen, nicht aber bei nem 5 Jahre alten Wagen mit nur 67.000 km.
(Zitat von: rumpel666)
Ich wiederhol mich: Gewinnspanne, Gewinnspanne, Gewinnspanne. Die Margen kannst oftmals vergessen. Dann kommt eben noch dazu, dass dank der Technik auch in dem Alter immer was passieren kann, was dann eben auch mal gleich einen runden Tausender kostet. Passiert Dir sowas mit - sagen wir - zehn verkauften Fahrzeugen in Folge, kannst gleich mal Insolvenz anmelden.
Ich hab mal bei nem Fall mitgearbeitet, bei dem - innerhalb von vier Jahren - haufenweise "klassische Leasingrückläufer" (also Wagen zwischen 40.000 und 90.000 km und zwischen drei und fünf Jahren) unter Marktwert (also unter dem Wert, den man beim Verkauf an Endverbraucher hätte erzielen können) ins Ausland verkauft wurden. Hauptgrund dafür war die Sache mit der Sachmangelhaftung - und bei Leasingrückläufern ist ja sogar die Historie noch nachvollziehbar und das Scheckheft gepflegt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich wiederhol mich: Gewinnspanne, Gewinnspanne, Gewinnspanne. Die Margen kannst oftmals vergessen. ...(Zitat von: mb100)
Hi,
eine Gebrauchtwagengarantie wird üblicherweise über eine Versicherung abgedeckt.
Im Schadensfall zahlt der Händler nichts drauf und die Versicherungsprämie schlägt er auf den Kaufpreis drauf.
So ein Fahrzeug ohne Gebrauchtwagengarantie sollte dann aber deutlich günstiger ein als vergleichbare Angebote mit GG...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zum Thema Kette: Dieses Modell kann auch damit befasst sein.
Es muss also Geld für die Reparatu auf der hohen Kante sein.
Ob nun " Im Kundenauftrag" oder nicht, ich empfehle auch einen Check bei
einer unabhängigen Prüforganisation.
am besten versuchen, den eingetragenen Vorbesitzer zu erreichen.
Der kann klären, ob es ein Trick des Händlers ist, sich vor den Pflichten zu drücken.
falls der Einblick in die Papiere verweigert wird, Finger weg. es gibt genug andere..
In der Preisklasse gibt es genug Auswahl.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich wiederhol mich: Gewinnspanne, Gewinnspanne, Gewinnspanne. Die Margen kannst oftmals vergessen. ...(Zitat von: mb100)
eine Gebrauchtwagengarantie wird üblicherweise über eine Versicherung abgedeckt.
Im Schadensfall zahlt der Händler nichts drauf und die Versicherungsprämie schlägt er auf den Kaufpreis drauf.
So ein Fahrzeug ohne Gebrauchtwagengarantie sollte dann aber deutlich günstiger ein als vergleichbare Angebote mit GG...(Zitat von: cxm)
Unterscheide bitte Gebrauchtwagengarantie und Sachmangelhaftung (= Gewährleistung) Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Viel von dem Zeug, das der Händler über die Sachmangelhaftung abdecken muss, deckt eine Gebrauchtwagengarantie gar nicht ab. Auch darf der Garantiegeber die Bedingungen der Garantie weitestgehend frei bestimmen, die Bedingungen für die Sachmangelhaftung stehen im Gesetz.
Die Sicherheit, die eine Garantie für alle auf der Nehmer-Seite verleiht, ist eine sehr Trügerische...
Bearbeitet von: mb100 am 26.06.2016 um 11:18:32
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