E34 520i Temperatur / Kühlwasserverlust
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Mitglied seit: 28.10.2015
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Guten morgen, ich fahre einen BMW E34 520i Bj. 95. Gestern bei der Fahrt stieg die Motortemperatur auf einmal bis kurz vor den roten Bereich. Während der fahrt zur nächsten Tankstelle, legte sich die Temperatur immer mal wieder in den normalen Bereich, gelegentlich aber auch wieder bis zum roten Bereich. Bei der Tankstelle habe ich geschaut ob Wasser Im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, war auf normalen Stand. Weiter auf dem Weg nach Hause stieg und fiel die Temperatur immer mal wieder. Zuhause angekommen habe ich den Kühlwasserstand nochmal kontrolliert, da war kein Wasser mehr im Behälter. Aufgefüllt, 2 Minuten laufen lassen und das Wasser war wieder weg. Aufgefüllt, Motor gestartet für ne Minute und das Wasser blieb dieses mal. Wasserverlust äußerlich nichts zu erkennen. Kein Schlamm am Ölpeilstab oder Deckel, kein besonderer Rauch aus dem Auspuff. Kann es sein das die Wapu defekt ist? Aber dann würde er ja sicher keine 1l Wasser so schnell wegdrücken oder?
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Hallo dischi90,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.01.2016
Untermaßfeld
Deutschland
4 Beiträge
Guten Morgen,
eventuell Luft im System? Ich würde als aller erstes mal den Kühlkreislauf entlüften. Hatte das selbe mal bei nem M52 Motor.
Grüße :)
Hi dischi, wenn Luft im System war, stellt sich für mich die Frage, wie kommt die denn da rein, das System ist ja geschlossen !
Also muss irgendwo ein Leck sein ! Wenn Wapu defekt ,glaub ich nicht so ganz, steigt zwar die Temperatur aber es fehlt nicht über 1 Ltr. Wasser auf die Schnelle. Es kann natürlich sein, das die Wapu nicht richtig arbeitet, die Temperatur steigt, der Überdruck aus dem Einfüllstutzen entweicht und so das fehlende Wasser zu erklären ist. Aber eigentlich sollte man da Wasserspuren sehen, was ja nicht der Fall ist.
Wechsle mal den Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter, der Kostet nicht viel und man währe da auf der sicheren Seite ! Gruß Peter
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Mitglied seit: 28.10.2015
Deutschland
9 Beiträge
Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ich habe vor circa vier Monaten den Thermostat gewechselt und ihn dabei fachmännisch entlüftet. Ich weiß auch nicht, warum ich jetzt auf einmal nach so langer Zeit wieder entlüften sollte. Das schließe ich also aus.
Der Kühler Deckel, macht noch einen intakten Eindruck und auch dort oben läuft es nicht raus, weil wenn ich den Deckel ab lasse und den Motor startet sagt er das Wasser auch sofort weg. Da kann das Wasser also auch nicht entweichen.
HI , was du ausschließt und ob der Deckel einen intakten Eindruck macht, ist doch zweitrangig , oder hast du ihn geprüft unter Druck ? !
Wenn der Motor kalt ist, ist ja kein Druck vorhanden, dann kann auch nichts entweichen !
Das Wasser entweicht unter Druck und dann steigt die Temperatur, oder baut sich gar kein Druck mehr auf wenn er warm ist ? !
Hast du das Thermostat vor dem Einbau auf richtige Funktion geprüft ?
Die Wasserpumpe pumpt, du siehst den Wasserstrahl im Ausgleichbehälter ( Kalter Zustand ) Das kann man auch im warmen Zustand prüfen, aber da ist beim öffnen vom Deckel äußerste Vorsicht geboten - erstens Heiß und zweitens unter Druck ! Kann ja auch sein, das das Pumpenrad im warmen Zustand nicht mehr richtig mitläuft und deshalb nicht genug Wasser durch das System pumpt, was vielleicht die wechselnde Temperaturhöhe erklären würde, aber das fehlende Wasser ist dann immer noch nicht ergründet, außer es geht doch durch den Deckel verloren !
Es gibt viele Ursachen und ich sehe sie leider nicht durch den PC und vom Thermostatwechsel hast du ja vorher auch nichts geschrieben.
Entlüfte erst nochmal mal richtig, füll den Wasserstand richtig auf und schließe den Deckel. Jetzt lässt du ihn richtig warmlaufen und prüfst ,ob der Schlauch der unten zum Kühler geht warm wird, somit wird auch der Kühler warm, wenn nicht öffnet das Thermostat nicht. Wenn er warm wird, muss ja irgend wann der Lüfter sich einschalten , oder der Temperaturschalter ist defekt . Dann steigt natürlich auch die Temperatur.
Wenn er dann wieder kalt ist - nicht noch warm - öffnest du den Verschlussdeckel und kontrollierst den Wasserstand , er darf geringfügig abgesunken sein,so etwa 1/4 Ltr. Wasser fehlt.
Wenn mehr fehlt hat das Wassersystem ein Leck und du musst das System am besten im warmen Zustand abdrücken . Es könnte dann ein Riß oder mehrere
in Zylinderkopf sein, was mich allerdings stutzig macht, das du während der Fahrt nicht mehr Temperaturprobleme hast. Aber egal, es gibt immer irgend welche Ausnahmen. Am Kühler unten ist alles o K .- oder ? nichts feucht oder so ? So jetzt genug Anweisung, jetzt wird abgearbeitet. Gruß Peter