Karkasse zum zweiten mal gebrochen
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Hallo zusammen,
Ich versuchs kurz zu machen...
Fahre kumho ecsta le sport 225/40/18R rundum.
Letztes Jahr ist dem hinterem rechten Reifen die Karkasse gebrochen. Reifen war total verbeult und gerissen. Kumho angerufen und nur bla bla auf meine Beschwerde erhalten. Beide hintere Reifen habe ich ausgetauscht.
Gestern auf der Autobahn fängt das Auto an holprig zu fahren. Heute in der früh abmontiert- die selbe Katastrophe wie letztes Jahr (wieder hinten rechts).
Heute bei Reifen Netto 2x Falken reifen bestellt. Verkäufer meint er habe solch einen Bruch noch nie gesehen und das er diesen Reifen einschickt, egal ob Kumho etwas erstattet oder nicht.
Hoffe das wird sich mit den Falken Reifen erledigt haben obwohl ich eher nicht dran glaube...
Hat jemand auch solch eine Erfahrung machen müssen? Ideen woran das liegen könnte? Alle anderen Reifen sind seit 4 Jahren top!
Vielen Dank schon mal!
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Hallo Tyson9191,
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Gruß
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Irgendwo auf dem gewohnten weg ein Bordstein in einer Rechtskurve, der ausversehen mal flott mitgenommen wird?
Oder deine Spur hinten stark verstellt, so daß der Reifen dauerhaft falsch belastet wird.
Auf einen Fehler in Reifen hätte ich bei einer einmaligen Geschichte gedacht.
So würde ich erstmal noch nach anderen Fehlern schauen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Dann werd ich diese Woche mal eine Achsvermessung machen lassen.
Nein, auf den täglichen Wegen gibts kein dramatisches Hindernis ;)
Allgemein bin ich sehr penibel und vorsichtig bei Bordsteinen und Unebenheiten.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hi Tyson, was für ein Auto ? Traglastdaten stimmen ? Gruß Peter
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E46 320 Cabrio
Traglasten hab ich schon überprüft (630 kg/Rad)
Weitere Ideen?
Danke euch schon mal!
Also normaler Straßengebrauch voraus gesetzt, normaler Luftdruck, normale Handhabung, nicht übermäßig altes Produktionsdatum, tippe ich auf einen Produktionsfehler ! Was für Felgenbreite kommt zur Verwendung ? Gruß Peter
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Luftdruck hinten immer bei 2,5 bar. Zügige Fahrweise, schnelle Autobahnfahrten aber nichts dramatisches (Burnouts) sowas sollte ein Reifen eigentlich locker durchhalten. Sorry, Felgenbreite bin ich mir grad nicht sicher 8,0 oder 8,5. Denke es sind 8,5. Am Mittwoch kommen zwei Falken Reifen drauf und eine Achsvermessung lass ich auch durchführen.
Werde mich mit dem Ergebnis melden! Danke nochmal an alle für die guten Antworten!!
Erst Kumho dann Falken und zum Schluß eventuell nen Nexen oder Marshall. Dann wird alles gut.
Gruß Uli
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Ah stimmt! Oder lieber nankang???
Hi uli07 , Was hat denn das Reifen - Fabrikat mit dem / diesem Schaden zu tun ?
Es ist die allewelts Größe 225 /40 / 18" auf einem 320 E46 ! Reifen - Belastung ?
Man sollte das mal untersuchen, um die Ursache zu finden, dann können wir weiter reden / spekulieren !
Karkasse Verletzung innen ist schon sehr außergewöhnlich, wenn außen nichts ist !
Also ich hatte das noch nicht und mir ist auch so etwas nicht bekannt, obgleich : einmal ist immer das erste Mal . Gruß Peter
Ich fahre im Motorsport Nankang ... Also die Reifen sind jetzt nicht schlecht.
Wegen dem Karkassen Bruch, immer beim gleichen Händler gekauft und aufziehen lassen? 225/40 ist auf der 8er Felge optimal. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
Khumo ist eigentlich sehr freundlich wenn man freundlich mit denen umgeht. Jedenfalls bei meinem Reifenschaden (Stoßlösung) waren sie sehr kulant.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 13.06.2016 um 19:18:31
Wieso nicht mal mit z.B, Continental probieren ?
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Conti hatte ich schon. Wie gesagt, bin ich mit dem kumho zufrieden und glaube nicht das es ein Materialfehler ist. Nein, Reifen wurden von zwei verschiedenen Werkstätten aufgzogen.
Sorry, wollte hier niemanden mit Nankang angreifen (Fahre ja selber Kumho)
Am Donnerstag wird die Spur eingestellt. Melde mich aufjedenfall falls dort etwas festgestellt wird.
Danke nochmal an alle die helfen möchten!
Am Donnerstag wird die Spur eingestellt. Melde mich aufjedenfall falls dort etwas festgestellt wird.
(Zitat von: Tyson9191)
Vor allem mal den Sturz überprüfen und ggf einstellen lassen (das geht bei dem Modell). Bei zu viel Sturz wird der Reifen zu stark belastet.
G
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Danke für den Tip Gochec! Werde ich vor Ort machen lassen!
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Morgen zusammen,
sieht so aus, als hätte Gochec recht gehabt. Heute bei der Achsvermessung wurde festgestellt, dass der Sturz hinten ziemlich nach innen geht.
Wurde jetzt als eingestellt und sollte passen.
Spur und Sturz eingestellt, andere Reifenmarke drauf.Sollte die Karkasse nochmal brechen dann weiß ich nicht mehr weiter. Hoffe das hat sich erledigt.
Vielen Dank nochmal an alle :))
hast du ein vermessungsprotokoll oder weisst wieviel sturz es war ?
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Servus,
muss später aus dem Auto holen. Ich denke -2,04?!
Servus,
muss später aus dem Auto holen. Ich denke -2,04?!
(Zitat von: Tyson9191)
Wenns wirklich nur ca. - 2° waren, hätte ich keine Bedenken gehabt. Das sollte jeder Reifen abkönnen.
Luftdruck hat wirklich gepasst, oder evtl falsch anzeigendes Druckmanometer? Hab da alles schon gesehen... mein früherer Reifenhändler hatte eins, das hat ca. 0,5 bar zu viel angezeigt. Ich hatte also deutlich zu wenig Luft im Reifen :-( . Hab mich damals gewundert, warum die neuen Reifen so schwammig fahren...
G
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Da bin ich deiner Meinung! Sowas sollte ein Reifen schon abkönnen. Hab immer 2,5 bar hinten ( Soweit man dem Gerät and der Aral trauen darf) habe aber auch öfter an anderen Tankstellen gemmessen und nie eine größere Abweichung feststellen können.
Kann es vielleicht doch so ein blöder Zufall sein, dass der reifen schlecht ist und an der selben Stelle innerhalb eines Jahres kaputt geht???
Werde das mit den jetzigen beobachten und öfer mal Luftdruck messen :(
meine meinung: man kanm die fahrwerksgeometrie nicht dermassen falsch einstellen das die karkasse kaputt geht. das sind produktionsfehler. ich würde mir mal zur abwechslung einen namhafteren hersteller zulegen. ich mags auch gerne günstig, aber bei reifen sinds die paar scheine das wert.