Sers,
habe folgendes Problem bei meinem BMW E39 523i M52 Bj. 12.95 mit 260 tkm:
Mir wurde kurz nach dem Start nach ein zwei km die Warnung angezeigt Kühlwassertemp. zu heiß, sofort Motor ausgemacht, Gebläse auf max. Temp und Stufe aufgedreht und Motorhaube auf, der Motor ist demnach nicht komplett überhitzt. Der lange Kühlwasserschlauch nach dem Thermostat war kalt, demnach Thermostat kaputt habe ich gedacht, habe ich heute gewechselt und entlüftet aber der Schlauch blieb weiterhin kühl also hat das neue Mahle Thermostat wohl wieder nicht aufgemacht?! Ansonsten hab ich an die WaPu gedacht aber warmes Gebläse läuft im Innenraum demnach müsste die WaPu ja noch arbeiten oder? Es kommen aber nicht, wie ich gelesen habe als Test für die WaPu, spritzer aus dem Kühlmittelausgleichbehälter bei offenem Deckel und Gasstößen?
Jemand noch ne Ahnung? Im Kühlmittelbehälter roch es nicht nach Abgasen/Benzin von daher denke ich nicht direkt an eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Bin über Tipps dankbar wie ich weiter vorgehen könnte, doch mal die WaPu anschauen? oder anderes?
Danke & Gruß Phil