Im Endeffekt geht die Diagnose beim N43 relativ schnell. Ohne Öldruck messen und dem ganzen drumherum.
Unterbodenschutz vorne abbauen, Öl ablassen und auffangen (am besten gleich durch ein Lacksieb) filtern um zu sehen ob der Motor schon Späne im Öl hat.
Danach baut man den Ölniveau-Sensor aus.
Durch die relativ große Öffnung des Sensors kann man in die Ölwanne rein greifen und sich auf die Suche nach Schienenbruchstücken begeben.
Die liegen dann meist in der nähe vom Ölhobel.
Man sollte sich Zeit nehmen. Wenn man auch nur ein Plastikteil von 2mm durchmesser findet, kann man davon ausgehen, dass im Ölsieb diverse Bruchstücke angesammelt sind.
Ich hab manchmal 10, 15 Minuten ohne Erfolg rumgefischt, mit Draht usw. und nichts gefunden. Dann nochmal reingelangt und plötzlich was in der Hand. Man muss mit dem Draht die ganze Ölwanne mal abtasten damit man ggf. was erwischt.
Im Worst-Case steckt bereits 1 großes Bruchstück vorm Ölhobel bzw. im Rohr.
In vielen Fällen sind die Stücke auch so groß, dass sie nicht angesaugt werden und vors Sieb gelangen, aber dennoch direkt vorm Ölansaugrohr die Ölmenge derart reduzieren können, dass der Motor schaden davon trägt.
Wenn man nichts findet auf Anhieb, sollte ggf. die Ölwanne demontiert werden und das Ölsieb zwingend kontrolliert werden.
Wenn auch hier kein Fehler festgestellt wird, ist bei dem "Motoröldruckregelung, statisch" Fehler auf jeden Fall das Hydraulikventil zu ersetzen.
Das Hydraulikventil sitzt unterhalb des Generators und regelt den Öldruck der volumengeregelten Ölpumpe.
Der Öldrucksensor, sitzt der unter den Ölfiltergehäuse ? Regelt der die Ölmenge und somit auch den Druck von der Pumpe ? Gruß Peter
Der Öldrucksensor sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. Er misst nur den Öldruck.
Das ist auch der Unterschied. Während man bei herkömmlichen Schmiersystemen in Motoren nur den Zustand "Druck JA/NEIN" anhand des Öldruckschalters hat, hat man bei kennfeldgeregelten Schmiersystemen einen gemessenen Druck den der Sensor an das Motorsteuergerät weitergibt.
Die Ölmenge und den Druck regelt die Ölpumpe in Zusammenhang mit dem Hydroventil. Das ist etwas kompliziert, da man sich das nicht so vorstellen darf, dass die Ölpumpe volle Leistung fördert und das Hydroventil den Öldruck regelt.
Die Ölpumpe fördert nämlich bedarfsgerecht da die Pumpe mechanisch so aufgebaut ist, dass sie bei abfallendem Druck im Schmiersystem, z.B. wenn die VANOS verstellt wird, den Druck wieder anhebt um die Ölmenge zu fördern die von der VANOS benötigt wird. Wenn der Ölbedarf der VANOS gedeckt wurde, dann fördert die Pumpe selbstständig wieder weniger Öl.
Das Hydroventil regelt also im Endeffekt nur indirekt den Druck den die Pumpe erzeugt.
Gruß
Bearbeitet von: schehofa am 18.06.2016 um 16:45:19