Ab Euro 6c ist eh bei Direkteinspritzern ein Partikelfilter erforderlich.
(Zitat von: Hessenspotter)
Ja, kommt demnächst, an den entsprechenden Verordnungen/Gesetzen wird schon gearbeitet, auch an der neuen "blauen Plakette", die nur noch an Euro 6-Autos ausgegeben werden wird, den Kommunen wird freigestellt, ob sie ihre Innenstädte nur noch für die dann neue blaue Plakette freigeben oder nicht.
Damit dürften von heute auf morgen alle Euro 5-Diesel aus vielen Städten verbannt werden, was auf deren Gebrauchtwagenpreise fatal sein dürfte, die will dann niemand mehr kaufen, der in der Nähe von solchen Städten wohnt und das werden viele sein.
Eventuell werden auch alle Euro 5-Benziner und/oder die feinstaubemittierenden Benzin-Direkteinpritzer ohne Filter aus den Innenstädten verbannt werden, das wird noch lustig, wenn jetzt als "sauber" geltende mini-Turbo-Benziner-Direkteinspritzer, also das neueste vom neuen, was die Motorentechnik hergibt, morgen schon als dreckiger wie der dreckigste Stinkediesel verteufelt werden und aus den Innenstädten fliegen.
Und schon ist so ein Stinkediesel plötzlich doch wieder ein guter, umweltfreundlicher Motor, da er mit den Ressourcen sparsamer umgeht und somit weniger CO² ausstößt.
Diese Stimmungsschwankungen gab es doch schon immer, mein damaliger neu gekaufter Mercedes W 124 200 Diesel von 1987 galt als Neuwagen als besonders schadstoffarm und wurde 1 Jahr von der Kfz.-Steuer befreit (oder war es nur ein halbes Jahr? Kann auch sein, jedenfalls musste ich dafür anfangs keine Steuer bezahlen), nach und nach wurde der dann immer dreckiger, heute müsste ich dafür weit über Tausend Euro Kfz.-Steuer im Jahr bezahlen, als Strafe, dass man sowas eklig dreckiges fährt.
Mich dünkt, hier arbeitet die Politik Hand in Hand mit der Automobilindustrie, um jeweils neue Kaufanreize zu schaffen, aber wahrscheinlich sehe ich das vollkommen falsch.
Jetzt ist der Tiefststand des Diesels im Ansehen erreicht, schlimmer gehts nimmer, demnächst wird man dem Benziner zu Leibe rücken und diesen verteufeln, ich wette, die Studien dazu, die deutlich machen, dass pro Jahr so und so viele Leute eines grausamen Todes sterben wegen den Feinstaubpartikeln (die Diesel emittieren da ja kaum noch was, die sind inzwischen ja fast partikelfrei) liegen schon griffbereit in den Schubläden.
Freu mich schon drauf, dann werden alle Dieselhasser, die jetzt die Dieselfahrer als Mörder angreifen, sehr kleinlaut werden, dann wird der Spieß umgedreht.
Autofan Dieter