Vor 3-4 Wochen ist mein Wagen endlich fertig geworden , Fahrwerk Felgen Aufbereitung außen innen (siehe Fotostory) da geht mir letzte Woche doch tatsächlich der Motor hoch. Lagerschaden , Späne überall im Öl ...>>> RIP
Der Motor lief eigt immer rund und mit voller Leistung , ich hatte aber seit 2 Jahren das bekannte Problem beim Kaltstart >>> Motor lief unruhig , Zylinder schaltete ab , ruckeln ohne Ende > Motor aus an - Motor lief wie geschmiert . Ich war mehrmals wegen diesem Problem in der Werkstatt beim :-), immer nur das selbe > Zündkerzen Zündspulen ausgetauscht , nächsten morgen das gleiche Problem . (Service hab ich natürlich immer gemacht , ja auch immer warm gefahren , gut viel Kurzstrecke aber sowas darf nicht passieren)
Neues Triebwerk beim freundlichen 8000 Euro ...
Nun stand ich da ... Was machst jetzt . Ziemlicher Wertverlust und dazu noch Anfang des Jahres investiert in Sachen Optik .
Mein Glück ist , das vor 10.000 km beim Ölservice der falsche Ölfilter verbaut wurde. Der war völlig zerschnitten und zerquetscht ... Unbegreiflich . Dies hab ich alles schwarz auf weiß und dokumentiert. Sehr wahrscheinlich bekomm ich nun ein neues Triebwerk zum Nulltarif .
Da es mir ein wenig an Leistung fehlt hab ich überlegt den 3.0 Liter einzubauen( wenn man schon die Gelegenheit hat ) aber wahrscheinlich sind kabelbäume Getriebe Abgasanlage etc verschieden und müssen geändert werden !? Wäre die Option noch nen 530i mit Motorschaden zu holen und die Teile einfach zu übernehmen . Oder doch Auto nach Reperatur verkaufen und nen guten gebrauchten 530i sich zulegen ?