Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe auf meine Frage nichts in der Suche gefunden falls es doch was gibt und ich es übersehen habe bitte kurz Link posten :)
Nun zu meinem Problem.
Alles fing an mit dem typischen stottern, gelbe Motorkontrolllampe aber keine rote die aber auch nur 1 mal an war, 2 Monate später dann der große Schreck :(, er hat auch schon immer Öl genommen was ich von meinen anderen Bmw nicht kenne, 1l auf 2000 km aber das ja Toleranz laut Bmw...
Nunja auf jedenfall wurden jetzt alle 6 Injektoren getauscht weil noch eine alte Charge verbaut war wo alle getauscht werden müssen.
Dann hat man festgestellt keine Kompression in Zylinder 3 geht nach unten Weg.
Nach dem zerlegen wurde festgestellt in der laufbuchse von Zylinder 3 ist ein Loch mit 5mm Durchmesser und Tiefe und am Kolben fehlt am Rand ein Stück so groß wie ein halbes 10 Cent Stück.
Ergebnis Motorschaden 12.800 Euro Austausch.
Das Auto ist ein 530xi 272ps von 10.2007. 125.000km.
Nun meine Fragen.
1. hätten die Injektoren nicht schon in irgendeiner Durchsicht oder Rückrufaktion ausgetauscht werden müssen?
2. ist wirklich ein kompletter Motortausch nötig, oder reicht es den Rumpf mit Ölwanne zu tauschen?
3. gibt es in der Ölwanne ein Magnetfeld oder ein Magnetschraube die metallspäne rauszieht?
Bmw will sich leider nicht beteiligen obwohl immer alles bei Bmw erledigt nich mal 10% oder so, ist das normal? Sollte man öfters Anfragen über verschiedene Zuständigkeiten hatte bis jetzt nur das Callcenter versucht.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten:)