123d Coupé Reifen/Felgen-Frage
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Hi ich fahre zurzeit einen 335i, und davor einen e46 330i, daher bin ich hier nur in anderen Kategorien unterwegs.
Der 335i soll jetzt für einen 123d Coupé weichen, da ich sehr viel unterwegs bin.
Meine vorhandenen OZ Ultras in 8,5x19 ET35 würde ich aber gern behalten.
Da die Reifen eh alle runter sind wollte ich direkt Reifen kaufen, die ich auf dem 1er fahren darf.
Ich bin Fan von Hankook und würde auch gern bei der Marke bleiben.!
Ich stelle mir nun die Frage ob 255 oder 245 hinten ? Welche Größe vorne ?
S1 Evo, S1 Evo2, V12 Evo oder Evo2 ? XL oder kein XL ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen & freue mich schon hier demnächst aktiv zu werden.
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Hallo leefixx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "123d Coupé Reifen/Felgen-Frage"!
Gruß
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Hi leefixx, so fix geht das nicht ! Prüfe laut Gutachten der Felgen, ob diese für den 123d - Coupé über Haupt zugelassen sind, oder es evtl. von OZ eine
Zulassung gibt ! Darin steht auch mit welcher Reifengröße du diese fahren darfst, nach diesen Kriterien musst du dich richten, dann funktioniert alles.
Evtl. müssen diese dann noch eingetragen werden. Mit der Reifenmarke hat das nichts zu tun, nur die Indexe müssen erfüllt werden. Gruß Peter
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Hallo, das Gutachten ist hier:
https://www.onlineraeder.de/gutachten/OZ/ULTRALEGGERA%20HLT/(LK%205%20x%20120)/8,5%20X%2019%20ET%2034/BMW_00206655.pdfSo wie ich das sehe, muss gebördelt werden. Das stellt ja kein problem dar.
225/35R19 rundum, oder mit HA 245/30R19, 255/30R19, 265/30R19, 305/25R19
235/35R19 rundum, oder mit HA 235/35R19 255/30R19, 265/30R19, 275/30R19, 315/25R19
255/30R19 rundum, oder mit HA 305/25R19
sind wohl zugelassen. Sehe ich das richtig ?
Für mich würde 225/35R19 vorne, und 245/30R19 oder die 255er hinten in frage kommen...
Diesbezüglich werde ich mich mit meinem TÜV aber nochmal unterhalten.
Nun zu dieser frage:
Ich bin Fan von Hankook und würde auch gern bei der Marke bleiben.!
S1 Evo, S1 Evo2, V12 Evo oder Evo2 ? XL oder kein XL ?
Hi leefixx, dein Auto ist vermutlich in der obersten Spalte zuhause ? e* ......Nr. vergleichen.
Da alle Auflagen fast gleich sind, kann es zum Aufwand bördeln kommen, ( ist nicht so einfach wie man denkt ) , muss aber nicht, je nachdem, was
für ein Prüfer du hast.
Nach KBA - Richtlinien musst du bördeln und hinten evtl. Abdeckung anbringen ( Siehe bei meinem Auto ), aber nicht jeder Prüfer nimmt diese als Grundlage bei seiner Eintragung !
Fahren darfst du folgende Reifen : 225 / 35 , 235 / 35 und 255 / 30 , 245 / 30 geht nicht, steht in deiner Typenspalte nicht drin ! ( Abrollumfang )
Ich habe mal an Hand von meinem Auto gerechnet ( voraus gesetzt die Kotflügelformen sind gleich )
vorne wirst du 7 mm breiter wie bei mir, also musst du ziehen, oder bördeln - außer der Prüfer akzeptiert das so !
hinten wird es bei 255er knapp, außer der Prüfer akzeptiert es so, bei 225er und 235er geht es so !
Dem Reifen Hankook steht nichts im Weg, warum auch ! ? Gruß Peter
Nr. 1 : vorn 225 / 35 und hinten 255 / 30 oder Nr. 4 : 235 / 35 und hinten 255 / 30 - mehr Varianten gehen nicht ! , wobei 235 / 35 vorn
noch mehr bördeln bedeutet und es dann ziemlich schwierig wird ! diese Breite ist auch für dein Modell nicht ratsam, nach meinem ermessen !
Es sollten auch rings herum 225er gehen !
Bearbeitet von: KW-Muffel am 18.05.2016 um 13:27:20
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Dann werden es 225er rundum denke ich. Oder spricht was FÜR Mischbereifung ?
Noch habe ich den 1er ja nicht - daher kann ich nicht beurteilen wie gut das passt.
Fährt jemand Reifen dieser Dimension auf seinem ?
Fahre 8x19 225/35/19 rundum. Allerdings e87 118d. Hilft das?
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Welche ET ? Müsstest du bördeln?
Hi leefixx, Die 8" mit ET ? ( 35 ) nützen dir ja gar nichts, da du ja 8,5" hast und diese verwenden willst. Sie ist eben mal einseitig etwa 6 mm breiter nach außen wie die 8" Felge. Aber auch da sollte es schon knapp sein, je nach ET . Nur die Tatsache , das bei euch ein 35er Querschnitt zum Einsatz kommt, lässt etwas mehr Freiheit gegenüber meinem mit 40er Querschnitt zu. Gruß Peter
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Okay.
Ich hatte die Felgen gestern auf einen 1er ohne M-Fahrwerk mit den momentan aufgezogenen 235ern.
Also hinten muss von innen nur die kannte umgelegt werden.. Aber vorne 😳 da muss komplett nachgezogen werden.
Aber optisch lohnt sich das :)
Hi leefixx, hab ich dir ja im Groben schon geschrieben. Fahrwerk spielt keine Rolle, außer du machst ein Gewindefahrwerk rein - da ist bei einigen
Vorsicht geboten. Hast du das Auto auch verschränkt, oder nur so optisch angeschaut ? Gruß Peter
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Ich habs nur optisch angeschaut, aber es muss überall definitiv was gemacht werden... Die Innenkannten sind doch zu groß.
Mit 225ern würde das hinten fast passen, aber so schmale Reifen möchte ich eigentlich nicht fahren
Hi leefixx, irgend wie werde ich aus deinen Kommentaren nicht ganz schlau !
einmal Felgen 8,5" die du schon hast und verwenden willst, dann wieder 8" Felgen - das sind etwa 12 mm Unterschied !
Dann nur 225 er Reifen rings herum, da wieder 225er Reifen sind zu schmal !
Du schreibst, bei 225 er Reifen müsste man hinten umlegen ? ! - kann ich mir nicht vorstellen !
Ich fahre 9" ET40 mit 255 er Semis und die haben mit geringer Nacharbeit gepasst, beim normalen 255 er Profilreifen passte es ohne Nacharbeit !
Ich glaube nicht das die beiden so weit in Spur und Kotis voneinander sind, das es nicht geht.
Felge 8,5" ET 34 zu 9" ET40 bei 255er Reifen, sind etwa 6 mm weniger und dazu kommt noch der Vorteil , das du 30er und ich 35 er Querschnitt habe .
Das einzige was du machen musst, wenn es der Prüfer auch so sieht, ist die Laufflächenabdeckung ( 50° Regel ) .
Aber O. K. , Gewissheit hat man immer erst wenn man es ausprobiert. ( Unterschied zwischen Theorie und Praxis - wenn du weißt was ich meine )
Bei 235 er Reifen vorn wirst du erhebliche Probleme bekommen, wegen den 8,5" bei ET 34, aber du musst das entscheiden ! Gruß Peter
Hab et 37. Passt aber mehr geht nicht ansonsten schleift er an der innenkante hinten.
Ich wollt es auch nur mal zum Vergleich darstellen. Das 8 mit et37 sehr knapp ist hinten.