Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Kurze frage. Habe den m52 im e46 320i. Habe morgens manchmal nach dem Kaltstart einem umrunden lauf. Ähnlich wie ein alter diesem bei minus 20 grad. Geht aber nach 30 Sekunden weg und dann alles ohne Probleme. Hab Mal den Öl Deckel abgemacht (deckel sowie Stab sind sauber ohne rückstände). Deckel geht leicht ab, lege ich die Hand drauf habe ich einem deutlich spürbaren Unterdruck an der Öffnung. Mir ist auch aufgefallen sobald der Deckel ab ist steigt die Leerlauf drehzahl hörbar an. Hört sich das für euch nach einer kaputtem Kge an?? Danke.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo phantom92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kge??"!
Gruß
Nein deine Kge arbeitet gut und der Motor reagiert sinngemäß völlig richtig auf den abfallenden Unterdruck im kurbelgehäuse beim Öffnen des Deckels.
Zum unrunden Leerlauf würde ich mal in Richtung falschluft suchen. Wahrscheinlich läuft der Motor beim Kaltstart durch die falschluft zu mager trotz anfettung. Mkl an bzw fehlerspeicher mal ausgelesen?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Danke für die info. Also mkl ist nicht an und sonst gibt es eigentlich auch keine Probleme. Fs hab ich nicht ausgelesen. Ich werde mal die offensichtlichen falschluft stellen überprüfen, denke aber mal das kge nach 16 jahren zu tauschen ist ja nie verkehrt.
Mitglied seit: 18.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
54 Beiträge
klingt aber wirklich nicht nach KGE
eher LMM oder Falschluft
oder VANOS NW-Sensor Ein/Auslassseite oder die Magnetventile dazu.
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Es ist wirklich nur sehr selten mal für 10 - 20 Sekunden nach dem Start. Maximal 1 mal pro Woche. Ansonsten läuft der wagen ruhig wie eine eins, ohne irgendwelche aussetzter oder Drehzahl Schwankungen, von daher mache ich mich nicht so verrückt deswegen.