Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Hallo
Habe einen 525D 177PS 140xxxkm bj. 2006
,möchte dabei in nächster Zeiten dpf und das Agr deaktivieren lassen und anschließend selbst den dpf rausnehmen und ein Stück Rohr mit Flansche einsetzen . Mein Frage an euch muss ich das erste Stück das "downpipe" auch ersetzten bzw. gegen ein anderes oder genügt der dpf alleine ? Hat da jemand Erfahrung ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Meistermani,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dpf Agr deaktivieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
Deutschland
88 Beiträge
Du weißt schon das es nicht legal ist was du vor hast. Ich würde es an deiner Stelle lassen. Wenn du erwischt wirst hast du ein großes Problem.
Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
Deutschland
71 Beiträge
Hallo, ich denke er hätte ein sehr großes Problem!
Entfall der Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz etc etc. Ist nach meiner Einschärtung die Sache überhaupt nicht wert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Wollte wissen wie es funktioniert und ob jemand Erfahrung hat bin aus Österreich und brauche keine Belehrung
DANKE !
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Und warum soll der DPF raus ?
Welche Gründe gibt es dafür ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Ja du kannst ja DPF raus machen und eine Downpipe rein setzen.
Aber dann Plakette weg und Gelbe drauf und ist andere Steuerklasse.
Bei TÜV/Dekra wird das auch geprüft.
Ist aber deine eigene entscheidung was du hier machst.
DPF wird nur voll weil die Temperatur nicht passt, weil Kurzstrecken gefahren werden , Glühkerzen und Glühsteuergerät nicht erneuert werden oder weil die fehler gelöscht werden und nicht beachtet werden.
Und ansonsten hält der 250000KM der DPF
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Ja das weiß ich Danke ! 😉
Trotzdem meine frage ob jemand Erfahrung damit hat ?
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
Deutschland
461 Beiträge
Hab da selber keine Erfahrungen mit, aber es gibt für den DPF passende Ersatzrohre. Müsstest mal googeln. Ich hab die letztes Jahr auf der Motorshow gesehen. Sind Atrappen und werden anstelle des DPF verbaut.
Ich hoffe das hilft etwas...
Was für ein BMW "Spezialisten" hast du denn da ausgegraben?
Wenn man ein Diesel dafür verwendet, wofür er gebaut ist, dann gibt es kein Gegendruck.
Es ist ein Langstreckenauto, welches dabei regelmäßig den DPF freibrennt.
Eine chemische Reinigung ist generell nicht zu empfehlen, dabei kann die Keramik zerstört werden.
Das AGR ist Teil des Motorkühlsystems. Hört sich zwar komisch an, ist aber so. Versuch doch erst mal die AGR Rate zu ändern.
Wenn du es trotzdem deaktivieren willst, muss ja jeder selbst wissen :)
Dann muss auch das Kennfeld neu programmiert werden. Denn AGR und DPF kann nur so vollständig ohne Fehler deaktiviert werden. Ansonsten hast du oft die Motorkontrolllampe an.
Ich versuche mal ein wenig auszuhelfen. Da ich selber aus Österreich komme kann ich vielleicht mit etwas Erfahrung dienen.
Da dein Fahrzeug Baujahr 2006 ist sollten KAT und DPF noch getrennt voneinander sein. Der DPF befindet sich dann in der Mitte unter dem Fahrzeug. Wenn du den einfach nur durch ein Rohr ersetzt dann fällt das bei der nächsten Überprüfung "Pickerl" garantiert auf. Wenn du also nicht jeder Jahr 2x umbauen möchtest dann ist es besser wenn du in den original DPF ein durchgehendes Rohr einschweißt. Den DPF stößt du nur in dem Bereich durch wo das Rohr reingemacht wird damit er beim Klopftest bei der Überprüfung nicht hohl klingt. So sieht man es von Außen nicht und es sollte auch keine Probleme bei der nächsten Abgasuntersuchung geben.
Eine Downpipe sollte nicht eingebaut werden. Die würde nämlich den KAT ersetzen und ein Dieselfahrzeug ohne KAT stinkt unerträglich. Abgesehen von der Geruchsbelästigung würde auch der dümmste Polizist sofort merken das da was nicht stimmen kann wenn ein Fahrzeug dieses Baujahres so riecht.
Der DPF muss dann von einem Tuner fachmännisch aus dem Motorsteuergerät geöscht werden damit ncict mehr regeneriert wird und keine Fehlerspeichereinträge mehr auftauchen. Dabei würde sich gleichzeitig auch eine Leistungssteigerung anbieten, die muss aber nicht gemacht werden. Falls du aus der Region Wien / Niederösterreich / Burgenland / Oberösterreich kommst könnte ich dir zwei Firmen empfehlen. Die Deaktivierung der Abgasrückführung (AGR) wird dann ebenfalls im Motorsteuergerät vorgenommen.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mario hat es super erklärt, hättest du die SuFu benutzt, hättest du alles notwendige dazu gefunden.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Danke danke das ist mal eine hilfreiche Sache !! Ja bitte bin aus der Steiermark möchte es in Zukunft machen ,gibt es Probleme beim abgastest wenn das alles deaktiviert ist ? Noch eine Frage was bedeute Sufu ?
besten dank !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Weist du vieleicht des Durchmesser den das Rohr haben muss ?
Danke danke das ist mal eine hilfreiche Sache !! Ja bitte bin aus der Steiermark möchte es in Zukunft machen ,gibt es Probleme beim abgastest wenn das alles deaktiviert ist ? Noch eine Frage was bedeute Sufu ?
besten dank !
(Zitat von: Meistermani)
Ob es Probleme beim Abgastest gibt wenn deine komplette Dieselspezifische Reinigung entfernt ist? Logo :) Er erfüllt die Werte nicht die er erfüllen soll und fällt somit durch. Und wenn der Prüfer checkt was Du gemacht hast droht dir in Austria mit Sicherheit nicht weniger Ärger als in Dtl.
SuFu steht für SuchFunktion
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?ext=1
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Ja dann gibt es eine wiederkehrende Begutachtung ! .... fertig
Laut eines Threads im e60-forum soll das Rohr einen Durchmesser von 65 mm haben (vermutlich Außen) und dann oval gedrückt werden.
http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=246906Den Abgastest besteht man auch ohne DPF. Der Trübungswert steigt zwar an aber wenn nicht ganz schlampig getuned wurde (also so dass das Fahrzeug anschließend extrem Rußt) dann liegt der Wert trotzdem weit unterhalb des Grenzwertes und man besteht die Abgasuntersuchung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2015
Austria
9 Beiträge
Danke !
Ja dann gibt es eine wiederkehrende Begutachtung ! .... fertig
(Zitat von: Meistermani)
Werden in Ö eure Wagen nicht anhand der bestehenden Schadstoffwerte besteuert?
Werden in Ö eure Wagen nicht anhand der bestehenden Schadstoffwerte besteuert?
(Zitat von: angry81)
Nein. PKW's werden bei uns nach der Motorleistung besteuert.
Ok, wieder was gelernt. Also fällt Steuerhinterziehung weg. Aber der Wagen wurde gegenüber dem Serie-/Auslieferungszustand verändert, ohne das entsprechend registrieren / abnehmen zu lassen. Dafür wird es doch mit Sicherheit eine Strafe geben, oder?