Fehlendes Drehmoment 325i E92
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich war heute mit meinem Wagen auf einem Leistungsprüfstand und dort haben wir festgestellt das anstelle der 218 PS die der Wagen haben sollte nur 199 PS vorhanden sind. Dies ist schon mal nicht sehr erfreulich aber was uns noch mehr gewundert hat ist das auch noch 40Nm beim Drehmoment fehlen... Jetzt ist meine Frage natürlich woran kann das liegen?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt...
Mfg Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mo2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlendes Drehmoment 325i E92"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Servus
Also wir hätten gerne auch noch ein paar Informationen.
Wie alt bzw Motortyp , km , Automatik oder Schalter. Was sagen die Wartungsarbeiten und ist was im Fehlerspeicher abgelegt?
Wir brauchen alles was darauf eine Antwort geben könnte.
Falls du schon mal gesucht bzw einige Thread's gelesen hast, wirst du feststellen, dass ausgerechnet hier sich einige damit hier befassen.
Da es viele Möglichkeiten für den Leistungsverlust gibt, wie zum Beispiel die Kupplung oder der Nox Sensor, falls zu gerußt usw.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Also der Wagen hat 130000km gelaufen ist Bj.2006 hat ein Schaltgetriebe der Motor ist ein N52B25 bei checkheft passt bei den Wartungen ist soweit nichts aufgefallen... Fehlerspeicher ist leer es wird auch nichts angezeigt... Der Wagen hat vom vorbesitzer eine Gasanlage bekommen die ich aber nicht verwende... Ich hoffe die Infos reichen erstmal...
Ja da würde ich mal sagen sind die meißten hier raus.
Gasanlagen werden im Nachfrüstsegment "zwischen" Motorelektronik und Steuerelektronik "geklemmt".
Zumeißt liegt das Problem in solchen Fällen an der Gaselektronik, welche sich nicht im Fehlerspeicher melden dürfte wie ich mir denke.
Wir hatten schon Gasumbauten wo es am Ende so war, das die Gaselektronik durch, vermutlich einen defekt für den Leistungsverlust verantwortlich war.
Neues Steurgerät und dann war dieses Thema Geschichte. Bei wiederum einem anderen Fahrzeug war jedoch wirklich was an der Motorelektronik krank.
Worauf ich hinaus will ist das eine Ferndiagnosse welche als solche ja schon schwierig ist, mit einem Gasumbau erheblich schwieriger wird und noch mehr Spezialwissen benötigt wird.
Hinzu kommt die Tatsache das es eine unüberschaubare Anzahl an Anbietern gibt.
Ich wünsche dir viel Erfolg, jedoch empfehle ich dir jemanden zu suchen der auch den Typ Gasanlagen-Elektronik beherrscht.
Grüße Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Die Anlage wird von mir nicht benutzt und wird bald komplett ausgebaut... Aber danke für den Tipp
Gruß Markus
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Stell einmal das komplette Leistungsdiagramm hier ein, nicht nur die Kurve, sondern so dass man auch die Parameter sieht.
Welchen Sprit fährst du?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Zur Zeit hab ich nur die Kurve werde mal sehen ob ich den Rest auch noch bekommen kann... Also ich fahre fast ausschließlich Aral Ultimat...
Das sind die absolut normalen Verluste die vom Motor bis zu den Reifen verbraucht werden.
Gruß Uli
Hi Markus , hat der nicht einen Klopfsensor ? vielleicht arbeitet der nicht mehr richtig und regelt runter ! Dann fehlen dir natürlich die PS und daraus resultierend auch die Nm. 40 Nm entsprechen über den Daumen gepeilt etwa diesem Wert von dem Leistungsverlust !
Versuch doch mal wenn der Tank sehr leer ist, Super + zu tanken, dann siehst / merkst du ja evtl. einen Unterschied oder nicht .
Ich probiere das gerade in umgekehrter Reihenfolge bei meinem mal aus, aber bis jetzt noch überhaupt nichts bemerkt und ich habe einige PS
mehr an Leistung . Ich bin dann mal auf den Durchschnitts Verbrauch gespannt, aber da wird sich vermutlich auch nichts ändern ! Gruß Peter
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Er fährt doch schon quasi das Beste was er für den halbwegs normalen Taler bekommen kann.
Das sind die absolut normalen Verluste die vom Motor bis zu den Reifen verbraucht werden.
Na, er wird uns wohl schon die korrigierte (errechnete) Motorleistung genannt haben und nicht die Radleistung ^^.
Einfach das komplette Diagramm einstehen, dann sieht man evtl. mehr.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Die Radleistung lag bei 167ps und 205nm was meiner Meinung nach echt schlecht ist...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Ich weiß halt nicht wie hoch der Verlust an den Rädern sein darf...
Was denn nun? 199 Ps oder 167 Ps? 40Nm weniger oder 65Nm?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2016
Rühen
Deutschland
10 Beiträge
Also es gibt 2 werte und sind einmal 199ps Motorleistung und 167ps die am Rad ankommen und es fehlen 40Nm Drehmoment...
Unter normalen Umständen hast du ca. 10 - 15 Prozent Verluste.
Gruß Uli