Racing Dynamics Drehmoment-X-Rohr für 335i E92
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2008 um 19:48:41 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Gem. der Internet Seite von RACING DYNAMICS:
Was haltet Ihr davon?
BMW E92 335i:
BMW Fachleuten ist seit langem bekannt, dass die Serientriebwerke außergewöhn-lich deutlich vom Ausgleich des Abgasge-gendruckes zwischen den rechten und lin-ken Rohrleitungen der doppelflutigen Ab-gassysteme profitieren.
Die speziell für das RACING DYNAMICS Hochleistungs-Triebwerk 'R35sp' entwi-ckelte RACING DYNAMICS Drehmoment-X-Rohrleitung führt diese Idee konsequent zu Ende: in einem exakt definierten Ab-stand zu den Auslassventilen des Motors im Abgassystem platziert, erzeugt das X-Stück ein durch eine Zylindergruppe her-vorgerufenes Vakuum in der jeweils an-grenzenden Rohrleitung. Dieser Effekt be-wirkt einen deutlich spürbaren Drehmo-mentzuwachs in einem Drehzahlbereich zwischen 3.500 min-1 und 4.500 min-1.
Gleichzeitiger Entfall des serienmäßig ver-bauten Zwischenschalldämpfers.
Bitte um Eure Meinung in Sachen Sound, event. Mehrleistung, bekommt man diese Rohrstück überhaupt in Deutschlannd eingetragen, und wäre dieses Rohrstück mit einem ABE-Eisenmann-Sport ESD (2x2x76mm) kombinierbar?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2008 19:48:41
:-)
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Hallo Booker_T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Racing Dynamics Drehmoment-X-Rohr für 335i E92"!
Gruß
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nichts,man kann auch auf andere Weise sein Geld aus dem Fenster werfen
Das Drehmoment wird vermutlich durch den Entfall des Zwischenschalldämpfers höher.Möchte nicht wissen wieviel dieses Stück Rohr kosten soll.
Ohne Gutachten trägt das bestimmt keiner ein
Wenn du mehr Leistung benötigst mach ein Chip-Tuning
Hast du schon mal unter einen E92 (Coupe) geschaut? Nimmt mich mal wunder wo da ein Zwischenschalldämpfer sein soll....
Nur die E90/91 haben einen. Und wirklich viel Leistung wird dir das nicht bringen. Nur der Klag wird sich verändern (lauter)
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Zitat:
Hast du schon mal unter einen E92 (Coupe) geschaut? Nimmt mich mal wunder wo da ein Zwischenschalldämpfer sein soll....
Nur die E90/91 haben einen. Und wirklich viel Leistung wird dir das nicht bringen. Nur der Klag wird sich verändern (lauter)
(Zitat von: Robmaster)
Ja, leider hat der 335i einen MSD !
siehe Teile-Katalog / Explosionszeichnung unter
www.bmwfans.Zwecks der Leistung würde ich die Verrohrung eh nicht machen, nur damit noch mehr satterer und lauterer Sound hinten rauskommt.
oder die beste Lösung:
einfach den original MSD oben aufflexen, gerade Rohre reinschweißen, sauber zumachen, fertig !
:-)
Nur die Limo und Touring haben einen MSD beim 335i, beim Coupe entfällt der. Deswegen ist der Sound beim Coupe auch besser als beim E90/91.
Interessant auf der Seite ist das Prekat Ersatzrohr. Ohne Prekat hast du gute 15 PS mehr und weniger Spritverbrauch bei angepasster Software, da magerer gefahren werden kann.
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Zitat:
Nur die Limo und Touring haben einen MSD beim 335i, beim Coupe entfällt der. Deswegen ist der Sound beim Coupe auch besser als beim E90/91.
Interessant auf der Seite ist das Prekat Ersatzrohr. Ohne Prekat hast du gute 15 PS mehr und weniger Spritverbrauch bei angepasster Software, da magerer gefahren werden kann.
(Zitat von: Horst Scheld)
Please look at this !
http://de.bmwfans.info/original/E92/Cou/335i-N54/ECE/L/N/2007/06/mg-18/ill-18_0683/Mittelschalldampfer : BMW Teile-Nr.: 18307565541
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Gruß Booker
:-)
Ähm Jungs. Ihr habt noch nix vom Venturieffekt gehört oder?
Genau diesen nutzt das X-Rohr aus.
Sowas wird komischerweise teilweise sogar von BMW selbst verbaut, und zwar bei manchen M-Fahrzeugen...
Allerdings ist der erzielbare Drehmomentzuwachs nur in einem gewissen Drehzahlfenster festzustellen.
Und wahrscheinlich kostet das Ding bei Racing Dynamics so viel, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich gut sein wird ;)
Und da auf der Homepage steht "Nur für Export", wird es da kein Gutachten oder ABE dafür geben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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genau.
sehr beliebt sind diese x-pipes in den staaten und bei muscle cars, ich hab selber mal eins in nem 530i V8 e34 verbaut, erstaunlich wie geil der klingt und was das für einen ruck in der mitte des drehzahlbandes gibt.
abe gibts nie für x-rohre.
Enco performance in chemnitz sowie abgastechnik hiller auch in chemnitz verbauen die rohre mit einzelabnahme und tüv.
eine x-pipe kostet dort im schnitt 100€
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
genau.
sehr beliebt sind diese x-pipes in den staaten und bei muscle cars, ich hab selber mal eins in nem 530i V8 e34 verbaut, erstaunlich wie geil der klingt und was das für einen ruck in der mitte des drehzahlbandes gibt.
abe gibts nie für x-rohre.
Enco performance in chemnitz sowie abgastechnik hiller auch in chemnitz verbauen die rohre mit einzelabnahme und tüv.
eine x-pipe kostet dort im schnitt 100€
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Vielen Dank für deinen Beitrag:
Ist es aber dann nicht so: nach dem Motto kein Vorteil ohne Nachteil:
Wenn ich mit dem X-Rohr im bestimmten Drehzahlbereich dadurch ein größeres Drehmoment habe, muß ich doch bestimmt in einem anderen Drehzahlbereich Federn lassen oder ?!
:-)
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das problem bei disen rohren ist das man sie nicht genau ausrechnen kann...
sprich, man muss es aufwendig testen und das kostet eben...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
das problem bei disen rohren ist das man sie nicht genau ausrechnen kann...
sprich, man muss es aufwendig testen und das kostet eben...
(Zitat von: Blackengel)
naja die position des rohres ist eigentlich ausschlag gebend.
und diese ist bei vielen nunmal bautechnisch vorgelegt, was nicht immer optimal sein muss, eine xpipe lohnt sich aber bei 2 flutigen anlagen immer!!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Blackengel trifft den Nagel quasi auf den Kopf.
Man kanns evtl grob berechnen und der Rest ist dann ausprobieren.
Und dadurch gibts eben auch die Möglichkeit das Ganze an unterschiedlichen Stellen zu plazieren, um den positiven Nutzen des Venturieffekts (sprich mehr Drehmoment) in einem gewissen Drehzahlbereich zu haben. So kann man zb "Dellen" in der Drehmomentkurve ausgleichen.
Leider ist sowas für Privatleute extrem aufwendig und nicht rentabel.
@Booker_T:
Nein, es wird nur ein Strömungsdynamischer Effekt ausgenutzt, um die Fülung der Zylinder in einem gewissen Drehzahlbereich zu optimieren.
Einfach gesagt, ist es eine Art "Miniaufladung" (sehr vereinfacht und pauschal ausgedrückt) bei einer bestimmten Drehzahl.
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Bin jetzt ein bißchen verunsichert: Hat nun das Coupe 335i E92 nun einen MSD
oder nicht?
Einige schreiben: die Limo + Touring E90/91 haben einen von Hausaus, dagegen das Coupe E92 + Cabrio E93 nicht?!
Gem. dem BMW-Teile-Katalog haben E90-E93 jeweils einen ?
Wer kann Licht in die Sache bringen, ggf. eine Unterbodenaufnahme vom 335i E92 hier reinstellen.
Großes Dankeschön vorab!
:-)
Puh, da muss ich passen. Hab grad keinen zur Hand. Leider ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Der 335i Coupe hat keinen MSd. Hab vorhin extra mal geschaut und auch ein Foto gemacht. Irgendwo muss der bessere Sound vom Coupe ja herkommen.
BildWenn dann nur so ein Mini MSD wie auf dem Bild zu sehen. Bei der Limo und Touring ist an der Stelle ein dicker MSD.
Bearbeitet von - Horst Scheld am 29.12.2008 17:57:02
Könnte man fast als X-Pipe durchgehen lassen ;) Aber du hast jetzt hoffentlich nicht extra für das Foto den Unterboden demontiert?!
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Nein, keine Sorge....das Rohr liegt so frei...hab das Handy druntergehalten und hatte vorher den Seitenschweller von der Beifahrerseite ausgetauscht, da er eine Macke hatte :)
Äh wieso liegt das bei dir frei?! Bei mir ist von der Frontschürze bis fast zur HA eine große Vollverkleidung.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 29.12.2008 19:24:35
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Gute Frage, die Rohrführungen der Abgasanlage sind soweit sichtbar, ist auch sinnvoll, damit es nicht zu heiß da wird. :)
Hab Baujahr 09/2007, sprich das Modell 08, eventuell liegt es am Baujahr ?!
04/2008, also auch noch MJ 2008 hmm hmm hmm vielleicht liegts am M-Paket hmm wir werden es nie erfahren ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Zitat:
Der 335i Coupe hat keinen MSd. Hab vorhin extra mal geschaut und auch ein Foto gemacht. Irgendwo muss der bessere Sound vom Coupe ja herkommen.
Bild
Wenn dann nur so ein Mini MSD wie auf dem Bild zu sehen. Bei der Limo und Touring ist an der Stelle ein dicker MSD.
Bearbeitet von - Horst Scheld am 29.12.2008 17:57:02
(Zitat von: Horst Scheld)
Dickes fettes Dankeschön an Horst - finde es echt spitze wie er sich da einbringt!
Stimme übrigens BMW-Fahrer zu: das könnte echt als X-Rohr von hausaus durchgehen!
Aber ich vermute eins noch: denn der
www.bmwfans - Teilekatalog geht nur bis die Modelle EZ 6/2007., ab EZ 7 oder 8/2007 hat BMW auch eine verstärke Kurbelwelle (gut ich weiß das ist jetzt ein anderes Thema) dem 335i spendiert,
und wahrscheinlich auch was mit der Abgasverrohrung gemacht. Weil der "MSD-chen" ist auf der Zeichung (o.g. Link) eigentlich ein mortz Teil !
Bei Gelegenheit Horst - noch die abschließende Bitte, ein Bild von der kompletten Abgasanlage (sprich vom Kat weg bis hinter zum ESD) wäre echt spitze. Aber wirklich nur bei Gelegenheit, möchte da niemand rumscheuchen
und ähnliches.
Viele Grüsse
Chris (alias Booker_T)
:-)