Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.05.2016 um 11:52:41 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Fangemeinde,
erst einmal zu mir und meinem Problemfall:
Ich bin 43 Jahre, komme aus dem Oberbergischen Kreis und habe mir ein wunderschönes Zugfahrzeug zugelegt.
Einen X5, e53, 3.0i mit 231PS, Bj. 2000, laut Tacho 185.000 km.
Ich habe das Forum schon sehr viel durchsucht und hunderte Artikel gelesen. Leider konnte ich den Fehler, wie er bei mir auftritt nicht exakt finden, bzw. habe einige mögliche Fehlerquellen bereits behoben /Teile getauscht.
Ich habe den x5 von privat gekauft, ihn eine Woche gefahren und ihm dann einen Service, mit Oelwechsel gegönnt. Nach dem Service hatte er dann einen Zündaussetzer, der nach ca. 2km wieder mitlief. Bei einer Wartung der eingebauten Gasanlage, unmittelbar danach (2Tage später), wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Zündaussetzer Zyl. 1 und 4. Fehler gelöscht, alles gut.
Nach ein paar Tagen fielen während der Fahrt wieder Zylinder aus. Motor aus, Zylinder wieder da.
Inzwischen ist es so, dass jedesmal einer oder mehrere Zylinder ausfallen.
Gewechselt / überprüft wurden:
Zündkerzen g.
Alle Zündspulen g.
KGE g.
Lambdasonde g.
Alle Schläuche auf Falschluft ü.
Kat auf undichtigkeit ü.
Das alles in einer Fachwerkstatt meines Vertrauens, kein BMW Händler.
Was bei mir anders erscheint, als das, was ich bisher gelesen habe ist, dass der Fehler nur bei warmen Motor auftritt UND während der Fahrt im niedertourigen Bereich. Auf der Autobahn bei 180 und im Stand (nach Neustart des Triebwerkes) kein Problem.
Anfänglichen Verdacht, es gibt Zusammenhang mit der Gasananlage konnten wir ausschließen.
Gestern wurde die Ansaugbrücke abgebaut, um die KGE zu wechseln, da wurde festgestellt, das sich auf einem Zylinder leicht Öl befindet, das dort nicht hingehört. Das könnte auf einen verschleisten Kolbenring hinweisen, er verbrennt aber kein Öl, ist am Auspuff zumindest nicht feststellbar.
Inzwischen begrenzt sich das Abschalten der Zylinder auf die zweite Bank, also Zylinder 4, 5 und 6.
Hat einer von den hier so hilfreichen Fachleuten eine Idee oder hat jemand diesen Fehler in der Form auch schon mal gehabt?
Das Forum ist meine letzte Hoffnung, da die Kosten langsam mein Budget übersteigen und hier auch keiner mehr eine Idee hat. Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Bearbeitet von: angry81 am 10.05.2016 um 11:52:41