Guten Abend,
ich habe aktuell ein Problem mit dem Adaptivem Kurvenlicht von unserem X3 e83.
Der Wagen befindet sich zur Zeit noch in der Gewährleistung und mein Händler ist an dem Problem dran. Es scheint aber wohl etwas schwieriger zu sein.
Es handelt sich hierbei nicht um einen BMW-Vertragshändler, sondern um einen freien.
Bisher hat er in seiner Werkstatt mit seinem Tester Fehler ausgelesen. Da stand nichts drin. Er ist dann in eine andere Werkstatt gefahren um mit einem anderen Tester auszulesen, aber auch hier ohne Erfolg.
Darauf hin hat er einen Termin bei BMW zum Fehler auslesen vereinbart und dort auslesen lassen, wieder ohne Einträge, die Rückschlüsse auf die Art des Fehler geben könnten.
Er wollte dann ein anderes, baugleiches Steuergerät (Teilenummer 6 934 122) einbauen und hat den Wunsch geäußert ein gebrauchtes einbauen zu wollen. Damit habe ich natürlich kein Problem, da ja so ziemlich alles an dem Auto gebraucht ist. Hauptsache es funktioniert.
Wir hatten dann einen Termin zum Einbau des anderen Steuergerät. Leider funktionierte dieses wohl nicht. Also wurde das ursprüngliche wieder eingebaut.
Nun war er länger auf der Suche nach einem anderen Gerät und sagte mir, dass es dieses Gerät nicht oft gebe oder zumindest nicht oft aus Deutschland angeboten würde.
Ich habe mir dann die Teilenummer geben lassen und im ETK recherchiert und herausgerufen, dass dieses Steuergerät nur über einen kurzen Zeitraum produziert oder eingebaut wurde und dieses Gerät nicht mehr lieferbar ist.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61356934122Aufgrund dieser Suche habe ich mich auch dazu entschieden mein Thema im Bereich „Baureihenübergreifendes“ anzusiedeln, da diese Technik in mehreren Fahrzeugtypen eingesetzt wurde.
Ich hab dann auf Leebmann24 eine neue Teilenummer gefunden, welche laut „Verbauungsliste“ auch auf mein Fahrzeug Verwendung findet.
http://www.leebmann24.de/steuergerat-adaptives-kurvenlicht-3er-5er-6er-7er-x3-x5-61356934837.html Die Teilenummer lautet 61356934837.
In der Liste ist auch unser X3 3.0d (PB51/M57N) aufgeführt.
Diese Nummer gab ich nun meinem Händler und die Suche nach entsprechendem Ersatz sollte sich besser gestalten. (In der Liste stehen E46, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E67, E68, E83 und E53, was mich in meiner Entscheidung diesen Beitrag hier anzusiedeln bekräftigt)
Während der nun recht langwierigen Wartezeit habe ich folgendes über die Fehlfunktion herausgerufen und in einem kleinen Fehlerprotokoll zusammengetragen, welches ich hier mal einkopiere:
Kurvenlicht Fehlerprotokoll.
Kurvenlicht ist voll funktionsfähig auf ebener gerader Fläche. Innerhalb der Ortschaft auch auf leicht kurviger ebene.
Ortsausgang zwischen Bous und Völklingen (ebene Strecke, sehr lange S-Kurve). Das Kurvenlicht funktioniert auch über 70 Km/h.
Kurvenlicht fällt sofort bei Lenkeinschlag zu Abfahrt aus. Die grüne LED blinkt bei Ausfall des Kurvenlicht.
Nach Stillstand richtet sich das Licht neu aus. Die Lichtkegel kommen, soweit ich erkennen konnte, immer von oben links oder oben rechts.
Den Fehler generieren / provozieren konnte ich auf einer steilen Auffahrt und zusätzlicher starker Linkskurve (Das Fahrzeug war also verschränkt)
Bei Stillstand kamen die Lichtkegel von oben links.
Den Fehler konnte ich ebenfalls in einer abfallenden, starken Rechtskurve / beim abbiegen beobachten (Auch hier war das Fahrzeug verschränkt)
Bei Stillstand kamen die Lichtkegel von oben rechts.
Hierbei ist ein Muster zu erkennen.
In der Ortschaft bei gerader Steigung bleibt das Kurvenlicht funktionsfähig, bei abschüssiger Fahrt ebenfalls.
Kurvenlicht fällt direkt im Kreisel aus. Hierbei standen die Lichtkegel jedoch anders. Erwartet habe ich, dass beide Lichtkegel unten links stehen, jedoch kamen die Kegel wieder von oben rechts.
Nach der letzten Rechtskurve mit Steigung stand der rechte Kegel auf normaler Höhe, geradeaus, der Linke jedoch stand nun unten links.
Nach Stillstand haben sich die Lichtkegel neu ausgerichtet und beide waren wieder auf normaler Höhe.
Jedes Mal musste ich lediglich das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Ich habe es kein einziges Mal neu starten müssen. Die LED blinkt, ich stelle das Fahrzeug ab, das Licht richtet sich aus und die LED ist dauerhaft an, bis zum nächsten Ausfall.
Ende des FehlerprotokollsMeine Fragen hierzu sind nun:
Kommt der Fehler denn wirklich vom Steuergerät oder kann es auch sein, dass in diesem Fall irgendwelche Sensoren unplausible Werte liefern. Ich weiß nicht, was für Sensoren da verantwortlich sind aber mir fällt da ein Lenkwinkelsensor ein. Hat der überhaupt was damit zu tun?
Wäre das ein Kandidat zum überprüfen oder testen? Irgendwelche Höhensensoren an den Achsen?
Wie viele Sensoren gibt es da und wie genau heißen diese?
Ich weiß, ich könnte mich auch zurücklehnen und warten bis mein Händler das Problem löst aber ich merk halt, dass der sich da schon ziemlich reinhängt und wenn ich hier lese, wie andere von ihren Händlern abgezogen werden, bin ich doch echt froh mit meinem und würde gerne das Problem gelöst sehen und damit alle Seiten glücklich sehen.
Danke für eure konstruktiven Kommentare.
mfg Alex
Nachtrag: Die Stellmotoren lassen sich mittels Tester ansteuern und in jede gewünschte Position fahren.
Bearbeitet von: Schalltherapie am 06.05.2016 um 08:50:59Bearbeitet von: Schalltherapie am 21.07.2016 um 00:08:51