323ti aftermarket Federn = M-Technik?
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Hallo! Es gibt viele Threads wo diskutiert wurde ob der 323ti ab Werk ein M-Fahrwerk hatte oder nicht. Ich brauche jedenfalls neue Federn weil bei mir die falschen eingebaut sind.
Wenn ich mich nach Ersatzfedern umsehe (Monroe, Sachs, Lesjöfors etc) was bekomme ich dann? Ich hätte gerne die 15-20 mm tieferen M Federn (323ti Baujahr 98). Bei BMW sagte man mir ich hätte kein M-Fahrwerk serienmäßig gehabt ... Ziemlich verwirrend das ganze.
Beste Grüße
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Hallo skogaard,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti aftermarket Federn = M-Technik?"!
Gruß
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M-Fahrwerk hat nur der M, somit in dem Fall der E36 M3.
Nimm die VIN, schau im Netz ob bei dir etwas zum Fahrwerk aufgeführt ist (wie sportliche Fahrwerksabstimmung etc. pp.), oder auf den Dämpfern / Federn selbst.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Wenn ich mit der VIN suche steht weder in der Standard-, noch in der optionalen Ausstattung etwas von M-Fahrwerk. Was die Serienmäßigkeit aber nicht automatisch ausschließt ... Nachschauen kann ich nicht, weil bei mir falsche Eibach Federn verbaut sind :-/
Mitglied seit: 18.09.2011
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Da wird nie ein M-Fahrwerk aufgeführt, weil das einzige M-Fahrwerk der E36 M3-Compact hätte, der aber in BMW-Hand ist.
Ein M-Fahrwerk ist IMMER nur in einem M-Modell verbaut, nie in Serie (ab Werk).
Wenn nichts aufgeführt ist, dann hat er es auch nicht (ab Werk).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hab gerade mal geschaut, laut vin eines tourings der noch in der ecke steht,ist ab Werk, ausstattungspunkt 704 M-Sportfahrwerk gelistet
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M-Sportfahrwerk != M-Fahrwerk ;), M-Sportfahrwerk ist im Grunde (nicht 1:1, aber es geht in die Richtung) dass, was früher die sportliche Fahrwerksabstimmung war (früher teilweise Serie, wenn ich mich richtig erinnere), heute eig. immer Aufpreispflichtig.
Ein M-Fahrwerk steckt aber nur im M.
Wenn nichts dabei steht, dann hat man Standard, Serie.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Auch damals zuzahlungs pflichtig. Hab jetzt mal auf die schnelle 5 verschiedene HA federn für M-Sportfahrwerk ab Werk gefunden
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@bluepearl: wo hast du sie gefunden, bzw. was hast du genau gefunden?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Nur um das Thema abzuschließen. Ich hab im ETK in der Federntabelle für mich (323ti) geschaut, und für irgendeinen anderen Compact aus Neugier. Für den anderen Compact gab es das M-Sportfahrwerk (den genauen Namen weiß ich nicht mehr) zur Auswahl, für meinen 323ti nicht. Das spricht doch dafür dass der 323ti vom Werk aus das Sportfahrwerk hatte. Kann ja nicht sein dass ein Sportfahrwerk nur für dich schwächer motorisierten Fahrzeuge erhältlich ist ...
LG
Der 323ti compact hatte in der Tat serienmäßig ab Werk eine Tieferlegung um 1,5 cm, laut Preisliste hieß das "M-Sportfahrwerk (704)"
Für die anderen Compact-Modelle gab es als Sonderausstattung ein M-Sportfahrwerk (704) für 430 DM. (Bei der Sport Edition war das M-Sportfahrwerk (704) schon Bestandteil des Editions-Paketes bei 316i compact und 318tds compact).
Falls Du Federn gebraucht kaufen willst: Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Federn des 316 compact M-Sportfahrwerks die gleiche Federrate haben wie die im 323ti, weil die Wagen ein unterschiedliches Gewicht haben. Beim 318tds könnte das schon eher passen.
Ich persönlich würde heute wahrscheinlich zu den Eibach Pro-Kit-Federn als Ersatz greifen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.08.2016 um 20:28:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Frage ist ja schon eine Zeit her.
Wenn es noch interessiert... Als Ersatzfedern für den Compact sind wohl am Besten die originalen geeignet. (denn nur die sind 1,5 cm kürzer als sonst und nicht noch kürzer). Nix aus dem Zubehör (bitte nicht steinigen).
Ich suchte auch Federn (und Dämpfer) für meinen 323ti und dachte, M-Fahrwerk sei M-Fahrwerk und habe ein sehr gut erhaltenes Fahwerk aus einem E36 M3 erstanden und eingebaut.
Fazit: Die Federn des M3 haben exakt dieselben Abmessungen wie die vom 323ti, sind also um die 1,5 cm kürzer als die vom Standardfahrwerk. Die M3-Federn haben aber dickeren Draht als die originalen Federn vom Compact. (sichtbar v.a. an den Federn der Hinterachse) --> Compact wird sehr hoch und ist sehr hart aber lustig zu fahren.
Die M3-Stoßdämpfer passen nur vorne ganz genau rein, hinten sind sie zu lang und passen nicht. Sie haben nicht Platz, geht gar nicht.
Gelernt habe ich, dass der 323ti wohl serienmässig straffer ist als die anderen Compacts, weil kürzere Federn, aber dass M-Fahrwerk nicht gleich M-Fahrwerk ist.
Vom Eibach-Prokit Federsatz für den Compact möchte ich grad direkt abraten. Ich weiß der Chris kennt sich sehr gut aus und meints gut, aber wer weiß, ob er so einen Prokit-Compact auch mal persönlich gefahren ist:)) Jedenfalls habe ich aktuell so ein Eibach prokit drin und das ist sehr sehr sehr sehr weich im Vergleich zum Original. Jetzt verhält sich der Compact wie ein auf der Straße pickender Wackeldackel (auch die Dämpfer sind jetzt neu). Driften kannste grad mal ganz vergessen. Im Schnee vielleicht:/
LG
Ich suchte auch Federn (und Dämpfer) für meinen 323ti und dachte, M-Fahrwerk sei M-Fahrwerk und habe ein sehr gut erhaltenes Fahwerk aus einem E36 M3 erstanden und eingebaut.Fazit: Die Federn des M3 haben exakt dieselben Abmessungen wie die vom 323ti, sind also um die 1,5 cm kürzer als die vom Standardfahrwerk. Die M3-Federn haben aber dickeren Draht als die originalen Federn vom Compact. (sichtbar v.a. an den Federn der Hinterachse) --> Compact wird sehr hoch und ist sehr hart aber lustig zu fahren.
Die M3-Stoßdämpfer passen nur vorne ganz genau rein, hinten sind sie zu lang und passen nicht. Sie haben nicht Platz, geht gar nicht.
Gelernt habe ich, dass der 323ti wohl serienmässig straffer ist als die anderen Compacts, weil kürzere Federn, aber dass M-Fahrwerk nicht gleich M-Fahrwerk ist.
LG
(Zitat von: challenge-the-11)
was machst du denn für sachen, ein limo oder coupe fahrwerk hat noch nie in den compact gepasst
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Mitglied seit: 29.04.2016
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In der Federntabelle des ETK bekomme ich zwei Teilenummern für die hinteren Federn des 323ti raus. Eine Suche in Google nach einer dieser Nummern liefert eine Herstellerbescheinigung von BMW, in welcher notiert ist dass diese Teilenummer passend bei diversen Limo/Coupe Modellen ist. Natürlich muss man dabei das richtige Teil nehmen. M3 war nicht dabei ...
Aber passend zum Thema. Hab mir letztens mit der Teilenummer hintere Federn im Nachbau gekauft (Mapco). Mein Compact ist 8 cm höher als mit Original Fahrwerk!!!! Das muss doch etwas faul sein ...