Hallo ihr Lieben,
ich weiß mit meinem Auto nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen woran mein Problem liegen könnte.
Vor ungefähr zwei Wochen verlor mein BMW E36 Compact 316i (Baujahr 98) Kühlflüssigkeit. Auf der Fahrt nach Hause wurde er auch zu heiß, wir sind allerdings stehen geblieben bevor die Nadel den roten Bereich erreicht hat.
Daraufhin konnten wir feststellen, dass es aus einem kleinen Plastikteil an der Ablassschraube leicht tropft.
Wir haben ein Dichtmittel eingefüllt und Kühlwasser aufgefüllt. Ab da war der Kühler auch wieder dicht. Dennoch lief der Motor heiß. Vor allem bzw am schnellsten bei bergauf Fahrten und bei hohen Drehzahlen (nicht unbedingt im Stand).
Wir dachten es liegt an einer Luftblase im Kühlsystem und haben ihn entlüftet. Hat aber auch nicht geholfen.
Wir haben den BMW in die Werkstatt gebracht, die ihn auch nochmal entlüftet hat. Dort baute man auch das Thermostat aus, um zu prüfen, ob der Defekt daran liegt. Wieder überhitzte der Motor.
Dann wurde eine CO2 Messung durchgeführt, um zu prüfen ob die Überhitzung ihre Ursache in einer defekten Zylinderkopfdichtung hat. Dort konnte aber kein CO2 im Kühlwasser nachgewiesen werden. Was dann auch noch komisch war: Ich sollte mit warmen Motor zur CO2 Messung kommen. Deshalb bin ich etwas rumgefahren. Bei der Messung sagte mir ein Werkstattmitarbeiter, dass die Kühlflüssigkeit im Schlauch kochte, aber die Temperaturanzeige war im normalen Bereich.
Daraufhin wurde die Wasserpumpe ausgebaut. Auch diese funktionierte.
Jetzt wissen wir nicht mehr weiter...
Auch die Werkstatt ist ratlos und vermutet wieder eine defekte Zylinderkopfdichtung trotz negativer CO2 Messung...
Kann das daran liegen?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Bearbeitet von: KAT_FVN am 30.04.2016 um 12:28:13Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2016 um 13:42:47