Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die BMW Spezialisten.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen BMW X5, e53, Bj 2002 mit 184PS gekauft.
Da mir die Räder zu weit im Radkasten standen habe ich mir bei eBay & eBay Kleinanzeigen Spurverbreiterungen für vorne & hinten gekauft.
Vorne 40mm pro Achse. Die Spurverbreiterung wird mit langen M14 Bolzen durch Felge & Verbreiterung verschraubt bzw. befestigt.
Hinten 60mm pro Achse. Die Spurverbreiterung wird mit M14 Bolzen an der Achse und dann die Felge mit M12ern Bolzen an der Verbreiterung befestigt.
Meine erste Frage ist nun ob es bei der hinteren 60mm Verbreiterung u.U. Probleme geben kann da die Verbreiterung ja erst an der Achse mit 14ern und dann die Felge mit 12er Bolzen an der Verbreiterung verschraubt wird ? Ich frage mich ob der Unterschied von Befestigung zu Achse und Verbreiterung der 14er und 12er ggf. zu schwach sein könnte ? Ich meine es werden ja sicher nicht umsonst 14er Bolzen von Felge zu Achse genommen worden sein ? Nun sind es ja wie oben beschreiben 12er zur Verbreiterung und 14er von Verbreiterung zur Achse.
Und meine zweite Frage: Ich habe die Verbreiterung vorne letzte Woche angebaut. Nun habe ich beim Fahren ab einer Geschwindigkeit ab ca. 110km/h ein zittern im Lenkrad als ob die Felgen / Räder nicht ausgewuchtet sind. Die Verbreiterung liegt sauber an. Die Bolzen sind fest.
Vor dem Anbau der vorderen Verbreiterung hatte ich das zittern nicht da die Felgen beim Um-Anbau von Winter zu Sommer ausgewuchtet wurden.
Danke und Grüße von der Ostsee.
Tobi