M43B16 nach 80km lustlos und qualmt
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Guten tag alle zusammen.
ich bin neu hier uund ihr seid meine letzte rettung. Habe schon google benutzt aber scheine zu doof dafür zu sein.
erstmal mein wagen
e36 compact
316i / 102PS
bj. 06/1995
folgendes problem:
ich starte den wagen er schnurrt wie am ersten tag. fahre 80km autobahn und die drehzahl springt bis ende. aus dem auspuff kommt starker qualm.
drehzahl wieder auf normal aber motor nimmt kein gas mehr an.
wenn ich das auto komplett abschlate und ca. 30min in ruhe lasse ist es so als wäre nie etwas gewesen.
was schon gemacht wurde.
fehler auslesung - steuergerät defekt - getauscht - ausgelesen und fehlerfrei
benzin punpe filter und leitungen komplett erneuert
einspritzanlage komlpett neu gemacht
komplett neue auspuff anlage
ich hoffe ihr könnt mir noch weiter tipps geben weil ich mich sonst von dem wagen trennen müsste und das nicht vor habe
mfg Sam
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2016 um 13:57:25
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Hallo Samderlux,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43B16 nach 80km lustlos und qualmt"!
Gruß
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Hi, Samderlux, hast du den Kat überprüft auf Durchlässigkeit ? Gruß Peter
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Ja. Es ist ja eine komplett neue Auspuff Anlage drunter. Vom krümmer bis hinten durch.
Unterdrucksystem auf Undichtigkeit geprüft?
Welche farbe hat der Qualm?
Bearbeitet von: Mario325iK am 14.04.2016 um 17:34:29
No hope Left!
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Der unterdruck schlauch wurde auch gewechselt und geprüft ist alles ok. Rauch ist weiß halt nur viel.
Bearbeitet von: Samderlux am 14.04.2016 um 18:11:33
Zündanlage getauscht/getestet?
Unverbrannter Kraftstoff kann auch richtig nebeln.
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Ja wurde auch neue gemacht.
Was sagt die motortemperatur? Bleibt die konstant? Hast du mal nach Kühlwasser Verbrauch geschaut?
mal zur rauchfarbe, weiß ist wasser, bläulich ist öl, schwarz ist unverbrannter kraftstoff.
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Motor Temperatur ist alles in Ordnung und Wasserstand ist auch gleich geblieben.
Und Scheibenwischer Wasser ist der Verbrauch nochmal oder verbraucht er was davon ohne das du Scheibenwischer betätigen tust?
Was hat das Wasser der Scheibenreinigungsanlage mit dem Motorkühlwasser zutun? *amkopfkratz*
Und Scheibenwischer Wasser ist der Verbrauch nochmal oder verbraucht er was davon ohne das du Scheibenwischer betätigen tust?(Zitat von: Miezekatze13)
Bearbeitet von: Mario325iK am 15.04.2016 um 01:34:37
No hope Left!
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Wird benötigt für die Kühlung der Vergaser innen Beleuchtung 😂😂😂
Immer dieses in Frage stellen " Kopfschütteln "
Wo läuft den die Scheiben reinigungsanlage lang? Genau am Motor vorbei und darüber / dahinter und wen diese Dan undicht ist? Kann scheibenwaschzeug auf den Motor tropfen! Genauso wie Wasser was von der Scheibe bei Regen an die Motorhaube fließt ( für die die Physik nicht aufgepasst haben natürlich nur beim Stand) wenn nun an der abgasanlage irgendwo Wasser eindringen kann passiert was? Es sammelt sich am tiefsten Punkt und da es werend der Fahrt an der abgasanlage sehr warm wird passiert was? Ich denke den Rest kann sich jeder denken, klar es ist natürlich einfacher zu sagen " zylinderkopfdichtung kaputt " aber wer so an Fälle rangeht wo schon vieles getauscht würde, naja Fahrt weiter eure neuwagen und beim kleinsten auf ab zu bmw.
Aber zu deinem Problem bei den e36 Modellen gibt's das Problem das die gerne mal Rauch ausspucken bei viel Schub Betrieb was Dan aber nicht so regelmäßig vorkommt ( normalerweise)
Die andere Frage wäre wie verhält die Temperatur sich wen es qualmt, geht die Anzeige in den roten Bereich?
Sry das mit der Temperatur hab ich jetzt erst gesehen also wenn die Temperatur im normalen Bereich bleibt würde ich dir empfehlen trotz Rauch einfach mal weiter zu fahren ( wen es machbar ist) ansonsten irgendwo stehen bleiben und Motor laufen lassen warum?
Bei den Reihen Zylinder ist oft das Problem das die / der letzte Zylinder erst zum Schluss warm wird das hat zur Folge das, da der Motor ja bei dir trotzdem alle 4 Zylinder bewegt, Kraftstoff durch die abgasleitung gefördert wird und sich dort sammelt ( meistens am kat). Wenn der kat Dan seine Betriebstemperatur und die zündtemperatur von Benzin erreicht ist verbrennt dieser, wie oben schon erwähnt kann das auch ziemlich rauchen. Warum er Dan kein Gas annimmt ist wieder eine Frage mit vielen Möglichkeiten es könnte daran liegen das der Motor Dur oben beschrieben Vorgang fehlerhafte Werte bekommt kann aber auch am kat liegen.
Aber auch die zylinderkopfdichtung kommt in Frage bei den m43 Motoren leider so eine Sache die Haut sich gerne am letzten Zylinder weg ( ja die zkd ich weiß hab gerade drüber abgelestert) meistens im Rahmen von 100000km, viele sagen gerne dazu Schwachstelle vom m43., fragwürdig ist nur das er Dan kein Kühlwasser Frist. Da kannst du dir aber Sicherheit holen einfach zur freien Werkstatt und ein Co test machen lassen kostet meistens 10€ je nach Werkstatt.
Ich hoffe konnte dir bißchen helfen oder dem ein oder anderen noch auf eine Idee bringen.
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6 Beiträge
Entweder der Motor fängt sich wieder und läuft nochmal ca. 5km normal oder es geht nichts mehr also er geht aus. Wasserstände sind alle nach wie vor normal und so geblieben. Wurde auch schon geprüft. Die zylinderkopfdichtung wurde auch schon erneuert. Falls es was hilft... der Wagen hat nun 250.000 km gelaufen.
Bearbeitet von: Samderlux am 15.04.2016 um 14:51:55
Moing,
Erstmal zu dein km die Statistik hat gezeigt das die 4 Zylinder ( m43 Motor) bis 400.000 km laufen, Dan fingen die größeren Problem an. Natürlich ist das nur eine Statistik bei guter Pflege halten diese noch länger.
Zu deinem Problem muss ich sagen das es langsam interessant wird ^^
Da du ja schon viel wechseln lassen hast, kann man auch nicht ausschließen das dabei was falsch gemacht wurde!
Das dein Fahrzeug beim auftreten des Problems aus geht kann viele Ursachen haben die sich in 2 Kategorien einteilen lassen
1. Der Motor schaltet aus Schutz Gründen ab, was heißt das? - Dein Steuergerät überwacht durch auswertung der Daten von den Sensoren ( lampnasonse,....) die motorfunktion, sollten dabei Fehler gefunden werden versucht das Steuergerät dies zu beheben ( Gemisch Luft / Benzin ändern,.....) funktioniert das nicht geht der Motor in das Not Programm, das heißt begrenzte Geschwindigkeit ( max. 1200 - 1800 u/min, bei Automatik nur 1 Gang,) geringe oder keine Gas Annahme. Sollte der Fehler weg geht endet das notprogram bis zum erneuten Fehler. Sollte wiederum keine Abhilfe durch das notprogram geschaffen werden geht der Motor aus um Schäden zu vermeiden. Dies passiert Dan ohne voranzeichen ( ruckeln)
2. Die Leistung vom Motor würd runtergebremst ( abwürgen vom Auto) dieser Fehler tritt auf wen zum Beispiel der kat verstopft ist oder ein Fehler an den Auslass Ventilen vorhanden ist, die Abgase stauen sich und die Motorleistung verringert sich ( trotz Gas geben keine Beschleunigung)
1. Elektronik Fehler
2. Mechanik Fehler
Jetzt ist die Frage wie verhält sich dein Wagen genau wenn der Fehler Auftritt.
Um dir eine Möglichkeit zum Fehler finden zu geben fahre zu bmw und las eine Fehler Suche machen kostet 40 - 50€, die haben auch die Möglichkeit Fehler zu simulieren.
Wie ich oben schon erwähnt habe kannst du noch die Ventile prüfen. Das Problem bei so interessanten Fehlern ist das eine Ferndiagnose leider nicht wirklich machbar ist.
Hoffe konnte dir bißchen weiterhelfen, solltest du noch fragen haben melde dich einfach.
Gruß Mieze
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
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Sonsteuergerät wurde getauscht ?!? Was ist denn jetzt mit ner erneuten Fehler auslese ?
Mieze ich muss die leider etwas korrigieren
1. die lambdasonde 😂😂😂😂 (Sorry musste sein)
2. wir reden von nem e36 ja es gibt ein motorschutzprogramm <-- so schimpft sich das
Es begrenzt in der Tat die Leistung aber nicht auf den von die beschriebenen wert man kann im "Notprogramm" noch relativ normal fahren weil das Steuergerät dann auch seine vorprogrammierten Werte zurück greift und zum mindest im e36 und darunter nicht den Motorabschaltet
Es kann natürlich sein das er auf Grund falscher Einstellungen absäuft oder die Zündung so verstellt das er ausgeht aber es kann noch nicht abgeschaltet werden
Dann 3. wenn der Motor ins Notprogramm geht ist es erstens dem Getriebe Wurst und zweitens wenn das Getriebe in den notlauf geht (dafür hat er sogar ne Warnlampe) geht es in den vorletzten Gang also und den 3ten bei 4gang bzw. In den 4. beim 5gang .....