[M43B16] Kein Starten nach ZK-Wechsel
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Hallo zusammen!
Wir haben bei nem Freund den Zylinderkopf gewechselt, alles wieder schön zusammen gebaut.
Beim Versuch den Wagen zu starten war die Verwunderung allerdings groß, denn der Wagen springt nicht an.
Erst leiert er, dann versucht er zu zünden. Die Kraftstoffpumpe läuft, Benzin kommt an, zündfunken sind auch vorhanden.
Woran kann das liegen? Vor dem Wechsel hat noch alles funktioniert...
Hintergrund des ZK-wechsels war, dass eigentlich die ZKD und ein paar kleinere Dichtungen erneuert werden sollten, da Sie bereits Öl gedrückt haben. Im Zuge dessen hat sich aber ein riss im ZK herausgestellt.
Wir haben dann einen neuen gebrauchten Kopf besorgt.
Wer weiß Rat???
Hier noch eine Aufnahme:
http://www.vidup.de/v/2Sm57/
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Hallo Rockiii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[M43B16] Kein Starten nach ZK-Wechsel"!
Gruß
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Habt Ihr die Steuerzeiten nochmal überprüft? Alle Stecker und Schläuche wieder am Platz? Nichts geknickt oder abgeklemmt? Zündkerzenstecker in richtiger Reihenfolge aufgesteckt?
Bearbeitet von: Martin323ti am 20.02.2012 um 10:37:17
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Nockenwelle steht auf Ot, kw auch, Schläuche sind alle dran, Stecker auch wieder an ihrem Platz... Das ist ja das dumme, normalerweise muss er starten, aber er kommt nicht.
Wenn es an Kompression mangeln würde, würde er doch aber starten und nicht rund laufen, oder?
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habt ihr mal die Einspritzleiste entlüftet?
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Zitat:
habt ihr mal die Einspritzleiste entlüftet?
(Zitat von: Mände)
Kraftstoff kommt ja an, wie entlüfte ich die?
Wenn jedoch viel zu wenig Kompression anliegt startet auch der Motor nicht.
Wenn Benzin ankommt und alles ist wie es sein sollte, dann einfach mal die Zündkerzen raus und 2 Stunden stehen lassen, vielleicht ist der gute einfach total abgesoffen.
So wie er klingt bekommt er aber keinen Sprit. bzw es fehlt ihm der Zündfunken.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Zitat:
Wenn jedoch viel zu wenig Kompression anliegt startet auch der Motor nicht.
Wenn Benzin ankommt und alles ist wie es sein sollte, dann einfach mal die Zündkerzen raus und 2 Stunden stehen lassen, vielleicht ist der gute einfach total abgesoffen.
(Zitat von: Kronkorken)
Das hab ich jetzt gemacht, hab nochmal Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht, anderes LLV rein, den Deckel hatte ich auch nochmal ab, Steuerzeiten stimmen.
Jetzt heißt es beten das der Wagen nachher anspringt und wir ihn gestern vllt wirklich nur ertränkt haben...
Naja, Neuigkeiten gibts heut abend...
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zum Thema Entlüften
Du hast vorne an der Einspritzleiste ein Ventil... sieht genau so aus wie ein Reifenventil. Dann Zündung an und vorne das Ventil reindrücken und beiseite gehen beim drauf drücken, das spritzt ganz schön ;) (also zumindest ist das beim 6 Zylinder so, denke mal das wird sich zum 4 Zylinder ähnlich sein)
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Kannst du mir da mal n bild zeigen? beim m43 sieht das von vorne so aus :
Also da ist nur die Unterdruckdose
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schraub bei 14/15 mal den Deckel ab. Ich denke da drunter ist das Ventil ;)
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hm stimmt... dann könntest du höchstens mal versuchen die hinterste Einspritzdüse rauszunehmen und dann mal zündung an, dann gleich wieder aus und sofort die Düse wieder rein... am Besten wirds zu zweit gehen.
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Wenn es daran auch nicht liegt, was könnte es noch sein???
Solangsam wirds echt gruselig, mir fällt dazu nix mehr ein...
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hattest du die Batterie abgeklemmt als du am Motor geschraubt hast? Nicht das es einen Kurzen im Steuergerät gab, weil du irgendwelche Kabel aneinander gehalten hast etc...
Das Ventil ist nicht zum Entlüften da das ist nur für die Druckprobe. Wenn Luft im System währe drück er die sowieso über die Düsen raus.
Hast du schon alle Sicherungen kontrolliert?
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Zitat:
hattest du die Batterie abgeklemmt als du am Motor geschraubt hast? Nicht das es einen Kurzen im Steuergerät gab, weil du irgendwelche Kabel aneinander gehalten hast etc...
(Zitat von: Mände)
Das mit dem Auslesen hat vorher schon nicht funktioniert... Wenn das Steuergerät platt wäre, würde doch auck kein Funke kommen, oder?
Sicherungen check ich mal
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So, eben nochmal probiert, allerdings den Faltenbalg von der DK abgenommen.
Er springt an, läuft aber wie ein Kartoffeltraktor, nur bis 2000 U/min und nach ner Zeit im Leerlauf geht er aus.
LLM defekt?
Nicht genug Kraftstoff auf der Leitung?
Lösungsvorschläge?
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das klingt so als würde der nicht auf allen Zylindern laufen... aber du sagst ja Funke kommt, hast du das bei allen Kerzen/Zündspulen probiert?
und schau dir mal eine Kerze an nachdem er mal an war...
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Denke auch das er nicht auf allen Zylindern läuft, Funken kontrolliere ich nochmal.
Aber was hat der LMM damit zu tun, der scheint ja auch einen weg zu haben, denn wenn der davor sitzt, springt er nicht mal an...
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da müsste er aber trotzdem anspringen, aber unrund laufen
da mach mal den lmm dran aber lass den luffi ab, mal schauen was er da sagt