Distanzscheiben nicht zusammen mit Felgen,was nun?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.04.2016 um 10:58:11 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
Ich wollte heute meine Sommerfelgen und Distanzscheiben bei GTÜ eintragen lassen.
Nach 1 Stunde Papiere wälzen ( ABE' s der Distanzscheiben & Felgen ) , kam der gute Mann zu dem Endschluss " Datt geht so nicht "
Laut Gutachten von den Distanzscheiben ( Eibach ), darf ich diese nicht zusammen mit den Felgen ( Größe 8,5J x 19" ET 35 ) fahren ( Reifen wären VA 225/35 HA 225/35 ), zumindest ist das so nicht aufgelistet.
Gutachten von Eibach :
http://ww.autoczescivaldi.pl/pdf/0112/E132XT0160-00.PDFDie Felgen allerdings darf ich mit dieser Rad-/Reifenkombination fahren.
Gutachten BBS:
http://gutachten.bbs.com/gutachten/ch/ch004_bmw_3er_390l.pdfWas mache ich jetzt?
Kann ich das mit einer Einzelabnahme eintragen lassen oder gibt es Alternativen?
Was würde das kosten?
Achja ich fahre einen E91 318i mit 143 PS, die Distanzscheiben waren vorher auf dem Z3 meines Vaters montiert. Da er diese nicht mehr braucht, hat er sie mir mit den zugehörigen Schrauben geschenkt. Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D
hoffentlich könnt ihr mit den Sachen was Anfangen und mir helfen.
Danke schon mal
Gruß clubbers
Bearbeitet von: LatteBMW am 07.04.2016 um 10:58:11
Meine Problemzone? Tempo 30!
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Hallo clubbers,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Distanzscheiben nicht zusammen mit Felgen,was nun?"!
Gruß
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Eventuell eine Einzelabnahme, wenn nichts schleift
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Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
GTÜ ist da wohl auch ein wenig überfordert, denn die dürfen ja nur das machen was in den Gutachten/Papieren steht. Und da stehen nun mal keine 8,5x19 Felgen drin. Je nachdem wo die herkommst musst Du zur DEKRA oder TÜV, damit Du an einen Prüfer kommst, der auch was entscheiden darf und will. Wenn nix schleift, dann ist das auch möglich.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 20.10.2015
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10 Beiträge
Komme aus NRW ( in der nähe von Dortmund ). Schleifen tut nichts, und meiner Meinung nach könnte es auch noch breiter sein, ohne das etwas schleift. Der Vorbesitzer der Felgen fuhr ebenfalls den E91 mit 20mm Distanzscheiben und laut seiner Aussage war das kein Problem mit der Eintragung. Versuche es Freitag nochmal beim TÜV, mal gucken was die sagen. GTÜ hat sich heute morgen nur angeboten, da due direkt neben meinem Arbeitsplatz sitzen. Was würde denn eine Einzelabnahme kosten und welche ssSachen muss ich dafür besorgen? Danke aber für die schnellen Auskünfte
Meine Problemzone? Tempo 30!
Servus
Hab ein ähnliches wie du.
Weil ich vorne 10mm habe und 15mm hinten an Spurplatten, darf ich diese mit den originalen Felgen 8×17" mit 225 45 17 nicht fahren. Und das nur weil es angeblich um et 2 zuviel geht. Ich fasse das nicht, denn dasselbe Fahrzeug mit 18" Felgen und alles andere ist dasselbe fährt der Kollege, da passt alles ohne Probleme. Es handelt sich dabei um die selben Felgen, bloß 18", auch die Reifen. Da rafft man nix mehr.
Bevor jetzt einer kommt und sagt, ei des is doch klar, weil. .......
1 genau dasselbe Reifen Typ nur 18"
2 selbe et
Selbe Spurplatten auch Eibach.
Nur er fährt e92 selbes Bj und Motor.
Das verstehe wer will.
Was sagt der TÜV Mensch ? Muss gebördelt werden oder was muss gemacht werden?
Wieviel mm sind es zuviel?
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 06.04.2016 um 20:31:55
Hi,
Habe auch kürzlich Sommerräder mit Spurplatten eintragen lassen. Das ist immer eine Einzelabnahme, da die ABE für die Felge in ihrer Form dann nicht mehr gilt, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls dürfen die GTÜ-Leute keine Einzelabnahmen machen und du musst damit zum TÜV. Da am besten einen Termin machen, damit du auch an jemanden gerätst, der das machen darf. Darf da nämlich auch nicht jeder. Sollte dann nix schleifen klappt das ohne Probleme.
Eine Einzelabnahme ist allerdings teuerer, rechne mal so mit 90-110€.
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Mitglied seit: 20.10.2015
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So einmal ein Update. Ich habe den TÜV besucht. Auch dieser sagte mir nach einiger Recherche und Suche nach einem vergleichbaren Gutachten, das ich mit dieser Rad-/ Reifenkombination die Felgen zusammen mit den Distanzscheiben nicht eingetragen bekomme. Ich müsste hinten 255'er Reifen fahren, damit ein Vergleichsgutachten einigermaßen passen würde. Seiner Aussage nach wären 1-2 mm Abweichung zu dem Gutachten was ihm vorliegt nicht das Problem, allerdings so ein dermaßen großer Unterschied wäre nicht vertretbar. Wobei der Herr sich das Auto nicht angesehen hat und nur vom Pc aus alles gemacht hat. Müsste er bei einer Einzelabnahme nicht zumindest mal gucken, ob irgendetwas schleift oder so? Danach bin ich zur Dekra gefahren. Diese waren nach 10 Minuten mit der Sache durch. Sie dürfen keine Eintragungen machen, das darf nur der TÜV ( anscheinend nur bei uns ). Frustriert bin ich dann zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, um zu fragen ob er noch jemanden weiß wo ich mal hin fahren könnte. Dieser hat jetzt die Unterlagen von mir bekommen und will mal seinen Dekraprüfer fragen, was er dazu meint. Dieser darf wohl solche Eintragungen vornehmen. Sollte das auch nicht klappen, bleibt mir nur die Distanzscheiben zu entfernen, die Felgen eintragen zu lassen und danach die Scheiben wieder zu montieren. Sollte doch niemanden von den Blau weißen auffallen oder?
Meine Problemzone? Tempo 30!
Oh man. Es geht in dem Fall sicher nicht um "Auffallen oder nicht Auffallen" das Fahrzeug hat in dem Moment keine Betriebsergebnis mehr.
Es wird auch seine Gründe haben warum sie es nicht Eintragen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
... Dekra ... Sie dürfen keine Eintragungen machen, das darf nur der TÜV ( anscheinend nur bei uns ).
Hi,
die Dekra darf in den alten Bundesländern keine Eintragungen vornehmen, der TÜV nicht in den neuen.
Ist seit 1990 so.
Sollte das auch nicht klappen, bleibt mir nur die Distanzscheiben zu entfernen, die Felgen eintragen zu lassen und danach die Scheiben wieder zu montieren. Sollte doch niemanden von den Blau weißen auffallen oder?(Zitat von: clubbers)
Dummheit siegt...!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Felgen ohne Spurplatten eintragen lassen und danach die Spurplatten wieder montieren, würde ich dir nicht empfehlen.
Bei mir wurde sowas bei Polizeikontrollen schon des öfteren kontrolliert. Und Spurplatten sieht man ja auf einen Blick.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Selbst 5mm Spurplatten sieht man.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2015
Deutschland
10 Beiträge
Lange hat es gedauert und ein paar Umwege gab es auch, aber heute habe ich alles zusammen eingetragen bekommen.
Habe erst die Felgen eintragen lassen ( ohne Distanzscheiben ) .
Es hat mich allerdings geärgert, dass die ich die Spurplatten wieder demontieren musste. Ca. zwei Wochen nachdem die Felgen eingetragen wurden, hat in der Nähe eine neue TÜV Stelle geöffnet. Beim Tag der offenen Tür dort, habe ich mich dem Prüfer gesprochen ( ein Junger Bursche ), dieser hat gleich für den nächsten Tag einen Beratungstermin mit mir ausgemacht.
Nach kurzem Blick auf die Gutachten der Felgen und der Distanzscheiben, sagte er das es überhaupt kein Problem gibt, diese Kombination eintragen zu lassen, ich solle ihm 1-2 Werktage Zeit geben und er macht mir ein Vergleichsgutachten fertig. Gesagt getan zwei Tage später rief der Prüfer mich an, das ich das Gutachten abholen kann, allerdings darf er es nicht eintragen. Er gab mit noch eine Adresse mit, von einer anderen TÜV Stelle, wo ich alles problemlos eintragen lassen kann.
Heute war es soweit. Alles ohne Beanstandungen eingetragen.. Ein langer Kampf aber endlich alles Ordnungsgemäß eingetragen
Meine Problemzone? Tempo 30!