Hallo Zusammen,
bisher habe ich immer nur Eure Beiträge gelesen und wohlwollend zur Kenntniss genommen. Jetzt allerdings habe ich doch ein paar eigene Fragen, und hoffe, dass Ihr mir ein paar kluge Tipps geben könnt.
Ich besitze einen E30 318i Cabrio mit einem M40-Motor und 160TKM. Der Motor "klingelt" ein wenig. Bekannte meinten, ich sollte doch mal die Ventile einstellen lassen. Allerdings ergab meine Recherche, dass der M40 Motor Hydrostößel hat, die sich natürlich nicht einstellen lassen. Meine Gedanken gingen deshalb in folgende Richtung:
Durch das wechseln der Hydros würde es sich auch anbieten, die Nockenwelle zu tauschen und auch einen neuen Zahnriemen zu verbauen.
Dabei kam mir die Idee, dass man vielleicht ja auch eine modifizierte Nochenwelle verbauen könnte. Beim Googlen gab es jedenfalls hunderte Beiträge wo die Empfehlung ganz klar auf eine "Ingo Köth Schlepphebelnocke" ging anstatt z.B. die Variante von Schrick. Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist der Ingo Köth nicht mehr "aktiv", sodass ich von der Seite aus auch wohl keine Welle beziehen kann. Was würdet Ihr als sinnvoll erachten oder bzw. was auch nicht?
Allgemein hat der Motor einen runden lauf und vom Gefühl her sind noch alle Pferde im Stall. Er zieht jedenfalls besser als mein E46 320i Touring mit Automatikgetriebe, das ist Fakt! Ich besitze den Wagen schon seit 15 Jahren und würde ihn gerne in 5 Jahren auf das "H" umschreiben lassen. Deswegen bin ich schon an erhalteten Maßnahmen interessiert.
Ist der Vorgang aus Eurer Sicht sonnvoll oder gibt es noch sinnvolle Ergänzungen, die ich hier vergessen habe?
Ich danke Euch!
Gruß
Gintonik