520d 150k kennfeldoptimierung?
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Mitglied seit: 02.10.2014
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Hi leute,
Wie aus dem Titel zu sehen fahre ich einen 520d 2006 mit 150k km. Ich wollte den eventuell optimieren lassen auf 210ps. Meint ihr das lohnt sich und schadet dem Wagen nicht bei seinem Alter?
Danke schon einmal im voraus und grüße aus NRW
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Heraton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "520d 150k kennfeldoptimierung?"!
Gruß
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Wird zu 99% kein Problem sein, sofern du ihn richtig behandelst. Wer seinen Diesel malträtiert, wird auch nen serienmäßigen Motor schnell kaputt bekommen. Und ich muss sagen 210ps halte ich für nicht vertretbar bei so nem kleinen Motörchen, das wird deutlich kürzer halten, selbst bei guter Behandlung. wer mir 210ps ansagt, zu dem würde ich nicht gehen.
also tuner des Vertrauens suchen, gutes Öl rein, zeitig wechseln, penibel warm- und kaltfahren, kein längeres Vollgas auf der Autobahn, keine Zusätze in den Diesel rein.
dann dürfte das gute Chancen haben, zu halten.
30-35ps sind Problemlos machbar. Den Drehmomentanstieg, beim Chiptuning muss alles stimmen, der Motor wird vorher durchgecheckt ( Sichtprüfung, Messwerte, Laderzustand, Pflegezustanf) und dann wird eine Anpassung der Motorsoftware vorgenommen. Wo wohnst du denn? MFG
30-35ps sind Problemlos machbar. Den Drehmomentanstieg, beim Chiptuning muss alles stimmen, der Motor wird vorher durchgecheckt ( Sichtprüfung, Messwerte, Laderzustand, Pflegezustanf) und dann wird eine Anpassung der Motorsoftware vorgenommen. Wo wohnst du denn? MFG
(Zitat von: E36FAN328i)
Die tuningfirma möchte ich mal sehen, die den Wagen vorher (genau) durchcheckt... Ich schätze, man kann froh sein, wenn vor dem tunen mal schnell der fehlerspeicher gecheckt wird. Geschweigedenn laderzustand prüfen, oder Pflegezustand ermitteln. Selten so gelacht, sorry.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Na, die 149€ File-Flasher machen dies gewiss nicht ... und der Rest vermutlich auch nicht, zumal relativ problemlos meist nur die Sichtprüfung möglich ist.
Demjenigen Chiptuner der das jedesmal macht würde ich einmal einen RS6 B4 vorbeibringen, viel Spaß dort die Lader zu prüfen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Messwerte und Sichtprüfung wird bei mir immer durchgeführt. Fehlerspeicher muss leer sein oder zumindest keine keine Fehler enthalten die einen reibungslosen Motorlauf verhindern. Eine mechanische Prüfung ( sofern möglich ) des Turboladers gibts auch... Bei mir kostet so ein Tuning 249 Euro.
Mfg
Und ohne jetzt hier Werbung für unseren e36Fan328i zu machen der gibt sich wirklich mühe. Spreche aus Erfahrung. Hatte z.b. kaputten Kontakt im Steuergerät den er beseitigte, nahm sich mehrere Tage Zeit (Ohne extrakosten) für das Auto usw.
Aufjedenfall mehr Zeit (Ohne extrakosten) als der hier im Forum so hoch gelobte sgs. (Der jedoch auch sehr gute Arbeit leistet Allerdings mittlerweile echt weiß was er verlangt).
Jedoch E36* Ich weiß nicht ob du hier Preise und so im Forum schreiben darfst das ist ja direkte Werbung.
Messwerte und Sichtprüfung wird bei mir immer durchgeführt. Fehlerspeicher muss leer sein oder zumindest keine keine Fehler enthalten die einen reibungslosen Motorlauf verhindern. Eine mechanische Prüfung ( sofern möglich ) des Turboladers gibts auch... Bei mir kostet so ein Tuning 249 Euro.
Mfg
(Zitat von: E36FAN328i)
Aber da ist halt nix mit Eintragen, nehm ich an?
Hallo, yap Preise darf man hier nicht nennen das stimmt.. wird auch nie wieder passieren. Das mit dem Eintragen ist zurzeit nichts.. Sgs macht das auch nicht ( zumindest nicht beim e36 e46 u.s.w Mfg
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Mitglied seit: 02.10.2014
Deutschland
73 Beiträge
Vielen Dank für eure antworten, ich bin echt am zweifeln, es gibt ja kaum noch Leute die den Wagen auf Herz und Nieren prüfen bevor sie ihre Arbeit machen. Und das mir da was abraucht ist mir echt etwas zu viel, habe letztens schon ne Menge ausgegeben.
Mitglied seit: 02.11.2012
Windeck
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29 Beiträge
Ich kann da auch was zu sagen:
Im Herbst habe ich meinen 330d verkauft und den neuen M4 bestellt. Diesen Diesel hatte ich von AC-Schnitzer mit der Box ausgestattet direkt nach der Einfahrkontrolle. Der hatte nie Probleme gemacht war aber auch neu, gefahren habe ich ihn bis 75000km.
Nun hat sich im Dezember herausgestellt als ich meinen M4 bekam, das ich doch ein weiteres Auto benötige, einmal um damit in der schlechten Witterungszeit zu fahren und zum anderen auch zum Kunden meines Handwerksbetriebes.
Ich kaufte günstig ein ehemaliges ziviles Autobahnfahrzeug von der Polizei in Flensburg.
320d E46 150PS Variante (Bj.2002) mit 290 000km Laufleistung. Kaufpreis 2.000,00€
Nach ein paar tausend km Fahrleistung merkte ich, das der Wagen technisch einwandfrei ist und keinerlei macken hat aber gegenüber meinem 330d doch ein grasser Unterschied war.
Und das Gefühl kann ich auf Dauer nicht ertragen, also Box rein.
Vorher gemessen Beschleunigungsmessung an einer bestimmten Stelle bei uns auf dem Land "Steigungsstrecke":
Serie 320d 150 PS von 40 - 120km/h = 17 sec Handschaltung, im 2.Gang bei 40 begonnen und dann die Gänge voll ausgefahren
gechipt (185PS lt.Angabe) von 40-120km/h = 12 sec.
Also ein deutlicher Unterschied und der Biss im Drücken kommt jetzt dem 330d schon ziemlich nah.
Liebe Grüße, Ralf
Meine Fotostorys: BMW M4 - LW M4 in Sakhir Orange:
Lightweight- LW-M4 in Sakhir Orange
Ich kann da auch was zu sagen:
Im Herbst habe ich meinen 330d verkauft und den neuen M4 bestellt. Diesen Diesel hatte ich von AC-Schnitzer mit der Box ausgestattet direkt nach der Einfahrkontrolle. Der hatte nie Probleme gemacht war aber auch neu, gefahren habe ich ihn bis 75000km.
Nun hat sich im Dezember herausgestellt als ich meinen M4 bekam, das ich doch ein weiteres Auto benötige, einmal um damit in der schlechten Witterungszeit zu fahren und zum anderen auch zum Kunden meines Handwerksbetriebes.
Ich kaufte günstig ein ehemaliges ziviles Autobahnfahrzeug von der Polizei in Flensburg.
320d E46 150PS Variante (Bj.2002) mit 290 000km Laufleistung. Kaufpreis 2.000,00€
Nach ein paar tausend km Fahrleistung merkte ich, das der Wagen technisch einwandfrei ist und keinerlei macken hat aber gegenüber meinem 330d doch ein grasser Unterschied war.
Und das Gefühl kann ich auf Dauer nicht ertragen, also Box rein.
Vorher gemessen Beschleunigungsmessung an einer bestimmten Stelle bei uns auf dem Land "Steigungsstrecke":
Serie 320d 150 PS von 40 - 120km/h = 17 sec Handschaltung, im 2.Gang bei 40 begonnen und dann die Gänge voll ausgefahren
gechipt (185PS lt.Angabe) von 40-120km/h = 12 sec.
Also ein deutlicher Unterschied und der Biss im Drücken kommt jetzt dem 330d schon ziemlich nah.
(Zitat von: Little-Nellie)
Stimmt schon, der 320er legt mir Chip ordentlich zu, war bei mir nicht anders. Nur was mich ganz schön stört, ist, dass der 320d (auch gechippt) immer gute 2000 Umdrehungen braucht, drunter kommt er trotz vtg Lader gar nicht aus den Federn. Da stelle ich mir den Sechszylinder schon deutlich besser vor. Oder man "cruist" auf der Landstraße und braucht man Durchzug zum Überholen: beim 320er nicht ohne Schalten möglich, da kein ausreichender Durchzug vorhanden. Beim großen Diesel geht's bestimmt auch ohne Schalten, das ist im Alltag sicher viel angenehmer, oder?
Stimmt, selbige Erfahrung habe ich auch gemacht.
Unter 2000rpm kommt nicht viel, das ist bei den 3l Motoren besser.
Aber es reicht dennoch für einen 320 oder 520 völlig aus. Frage war ja auch, ob das bei 150TKM noch möglich ist?
Ja, ist es auf jedenfall.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2014
Deutschland
73 Beiträge
Hmmm macht das zufällig einer von euch beruflich?
Mach es nicht beim freundlichen Hobby-Tuner um die Ecke! Kann zwar sehr gut sein, dass der seine Arbeit besser macht als ein großer Tuner, aber da gibt's halt kein Gutachten und damit keine Eintragung. Dazu gibt's hier ja auch ausreichend Beiträge zum nachlesen. Kurzfassung: baust du nen Unfall mit Personenschaden (Radfahrer angefahren, Querschnittslähmung; kommt nicht so selten vor) und es kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, ob es ohne Tuning genau so passiert wäre/weniger schlimm ausgegangen wäre, kannst du im besten Fall privatinsolvenz anmelden für 6-7 Jahre. Im schlechtesten Fall zahlst du dein Leben lang, bis die nur der Mindestsatz bleibt (also quasi wie Hartz 4, nur dass du normal abrieten gehst) und bekommst ne Gefängnisstrafe.
Im besten Fall passiert nix und keiner bemerkt je das Tuning.
Ich hab mein Tuning eintragen lassen, weil ich nicht ständig mit dem Gedanken rumfahren möchte, dass ich komplett am A**** bin, falls was passiert mit dem Wagen. Eine Verkettung von ein paar dummen zufallen und man kann sein Leben vergessen. Muss nicht sein ;)
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Wenn man Gutachten möchte bleibt einem fast immer nur eine Box (es gibt zwar auch beim der Veränderung direkt aufs Steuergerät Gutachten, die sind aber meistens seltener). Auf die schnelle fällt mir da nur PP-Performance ein, die auch etwas für BMW in Petto haben.
Bedenke aber auch dass so ein 5er schwerer wie ein 3er BMW ist und es mMn. nicht so viel Sinn bei dem Wagen macht ... lieber auf einen größeren z.B. 530d umsteigen.
Die Privatinsolvenz 'schützt' dich nicht vor den Zahlungen, könnte man höchstens 'pausieren' nennen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.