Hallo zusammen,
bin neu hier, man kennt mich aber aus dem 7er Forum. Ich habe seit ein paar Wochen ein 328iA Cabriolet aus Mai 95. Recht günstig geschossen, im Wissen dass Arbeit auf mich zukommt. Hat 245.000 KM gelaufen.
beim Kauf hatte ich nur optische Mängel, aber inzwischen sind technische hinzu gekommen. Auf den ersten 1.500 km lief der Wagen problemlos, nach Wartung mit neuen Zündkerzen (NGK, 2 Polig), Ölwechsel (10W40), Luftfilter, neuem Fahrwerk, optischer Überarbeitung, lief der Wagen weitere 1.500 KM problemlos.
dann habe ich die Rimen tauschen lassen, wobei das Kabel vom NWS beschädigt wurde. Der Wagen lief warm nur noch im Notprogramm bis 2.500 Touren, kalt einwandfrei. Fehlerspeicher sagt KWS, VANOS mechanischer und elektronischer Fehler. KWS (Hella) neu gemacht und Fehler gelöscht.
Seitdem habe ich starke Zündaussetzer kalt (bei ca. 1.200 Touren) und warm (bei ca. 3.500 Touren), irgendwann schaltet er ins Getriebenotprogramm, wo er dann recht ruhig aber nicht wirklich sauber und träge läuft.
Fehlerspeicher zeigt ausser der VANOS nichts an(zeigte er auch vorher schon, als er noch gut lief an).
Ich vermute dass der Fehler woanders liegt, gelegentlich wird auch wie vorher schon die Lambdasonde Bank 1 angezeigt, was ich als Folgefehler vermute.
Nun habe ich den LMM im Verdacht, auch wegen des Getriebefehlers. Da ich aber nicht wild tauschen möchte, möchte ich zuerst hier fragen, wie ich am besten vorgehen sollte, da es ja mehrere verdächtige gibt, von DME Relais über die Lambdas, NWS, Zündspulen, evtl. Doch Kerzen bis hin zur Zündverkabelung.
Wie kann ich den Fehler am besten einkreisen? Ich vermute eine "Kleinigkeit", möchte natürlich auch nicht unnötig Teile tauschen. Da der KWS ja wie gesagt neu ist, und vorher die Aussetzer nicht da waren, der Wagen auch einwandfrei kalt und warm startet, habe ich diesen nicht wirklich im Verdacht.
bin für Ideen und Hilfe dankbar, insbesondere zur Diagnosereihenfolge und zum Vorgehen. Schraubererfahrung ist vorhanden, allerdings eher beim M62 und M73.
zum Glück läuft mein Alltagsauto (F01 740i) wie ein Uhrwerk :-)