Steinschlag noch reparabel?
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In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Hallo Papa76,
schau mal hier
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Gruß
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Echternacherbrück
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Du weißt hoffentlich, dass hier nichts mehr zu lesen ist?
So wie ich das hier sehe, ich sehe nichts, kann man das was man nicht sieht auch nicht reparieren!
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Ah jetzt :)
Bin leider kein Fachmann. Hatte aber ein ähnlich Großen Schlag mal bei einem Dienstfahrzeug bei Carglass reparieren lassen. Der war aber auch deutlich niedriger. Sehen tut man das danach immer noch. Deswegen kommt es auch auf die Position an. Ich weiß nicht wie der TÜV das in diesem Fall sieht, aber grundsätzlich sollte es möglich sein.
Also ich bin überzeugt, daß die gewechselt wird.Zu großer Durchbruch.
Es liegt im Sichtbereich.
Also neu.
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Alles was im Sichtbereich liegt, darf nicht repariert werden. Eine seriöse Werkstatt würde dir das genauso sagen.
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Definition Sichtfeld:
Das Fahrersichtfeld ist durch den deutschen Gesetzgeber genau definiert:
Es liegt in einem senkrechten Streifen von ca. 30 cm Breite genau in der Lenkradmitte. Oben und unten wird das Fahrersichtfeld vom Feld des Scheibenwischers begrenzt.
Innerhalb dieses Bereiches ist eine Reparatur nicht zulässig und wird daher auch von der Fa. Carglass GmbH nicht durchgeführt.
Der Einschlag bei mir befindet sich auf der
BEIfahrerseite.
@Lennox: wenn da eine leicht blinde Stelle bleibt, wäre mir das egal.
@Heckpropeller: Sichtbereich? nö. Wie in der Grafik zu sehen ist, entspricht das Trefferbild genau meinem Einschlag und die Größe liegt knapp innerhalb der 2-Euro-Münz-Grenze. Alles neu will ich eigentlich verhindern. Hab mal noch ein Bild gemacht:
Bearbeitet von: Papa76 am 15.03.2016 um 13:02:32
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
1. Warum fragst du, wenn du es weißt?
2. Dem Prüfer bei der HU kannst du deine Grafik zeigen.
Es wird ihm egal sein.
Die Aussage lautet meistens gleich :
Es liegt im Wischbereich, also ist es im Sichtbereich.
Das ist lt. meinen Erfahrungen im Sichtbereich.
Aber:
Versuch macht klug.
http://m.pressebox.de/uploads/thumbnail/width/400/height/320/id/500816.jpg#Bearbeitet von: Heckpropeller am 15.03.2016 um 13:20:59
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1. Warum fragst du, wenn du es weißt?
2. Dem Prüfer bei der HU kannst du deine Grafik zeigen.
Es wird ihm egal sein.
Das ist lt. meinen Erfahrungen im Sichtbereich.
Aber:
Versuch macht klug.
(Zitat von: Heckpropeller)
1. Frage ich, weil ich auf Meinungen von Fachleuten gehofft hatte ob dieser Schaden noch reparabel ist. Wenn du schreibst, dass der Durchbruch zu groß ist, akzeptier ich das.
2. Meinem Prüfer ist ein reparierter Steinschlag auf der Beifahrerseite, außerhalb des Sichtbereiches, vollkommen egal.
Mensch Leute, denk ihr ich bin auf der Wurstbrühe dahergeschwommen? Ich fahr seit über 20 Jahren Auto und bin bald 14 Jahre Syndikatsmitglied. Das ist weder mein erster Steinschlag, noch stelle ich Fragen zu Sachen, wo ich mir die Antwort von vornherein selber geben kann.
@angry: kannste dicht machen. Soviel Dummsülz in sowenig Antworten verpackt, ist wiedermal bemerkenswert.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Lass dich nicht so nerven :)
Ich habe bewusst gesagt, dass es auf die Position ankommt, da mir die Definition des "Sichtfelds" auch bewusst war, wie es hier aber gesagt wurde manche Ihre eigene Definition davon haben.
Meiner Meinung nach dürften genau diese Leute, aber auch keine Prüfberechtigung haben, da sie einfach falsch liegen... Aber anderes Thema.
Ich würde einfach mal bei Carglass oder so nachfragen. Ich denke, das lässt sich noch machen, wenngleich sie davon abraten werden.
Mich persönlich würde das Hartz an der Stelle übrigens extrem stören. Nur nebenbei, damit will ich dir nichts einreden :)
Therotisch zu reparieren, du wirst aber eine unschöne stelle erhalten. Da der Bruch unterlaufen ist. Du bekommst das Harz zum kleben selbst unter Starken Unterdruck nicht 100% überall hin.
So stellt es sich für mich auf den Bildern da.
Wichtig Scheibe an der Stelle sauber machen und abkleben, damit kein Schmutz in die schadhafte stelle eindringen kann
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mein Rat, auch wenn der TÜV der Meinung sein sollte, dass dieser Schaden NICHT im Sichtfeld des Fahrers liegt, was in diesem Fall zumindest strittig sein kann, der liegt zwar mehr auf der Beifahrerseite, aber meiner Meinung nach noch im Sichtbereich des Fahrers, wie auch immer, aber mich persönlich würde so ein "blinder Fleck", wie er nach einer "Reparatur" (sic!) immer noch sichtbar ist, sehr stören.
Also reparieren kann man eine einmal gerissene Scheibe nicht in dem Sinne, dass sie danach eben "repariert", also wieder "ganz" ist, das geht nicht, man kann allenfalls die Schadstelle mit Harz (ein Klebstoff, weiter ist das nichts) ausfüllen, eine in meinen Augen Notreparatur.
Daher: Scheibe wechseln lassen.
Tipp: Wenn man Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung genommen hat (ist nur ein paar wenige Euro teurer als mit), zahlt man auch beim Scheibentausch nix, gar nix.
Ich weiß, die Versicherungsvertreter überreden die Leute immer, doch hier zu sparen und eine SB in Höhe von 300 oder gar 500 Euro zu nehmen, weil damit die Versicherungsgesellschaften am besten wegkommen, alle Schäden bis zu dieser Höhe müssen nicht mehr reguliert werden, das spart Personal. Ich weiß das, weil ich mal selber nebenberuflicher Versicherungsrepräsentant war und zahlreiche Schulungen besucht habe, da wurde dann oft Klartext geredet, wie wir die Kunden zu beeinflussen hätten, was die Bosse am liebsten hätten.
Die Carglas-Leute und andere "fahrende Reparateure", die man oft auf großen Parkplätzen antreffen kann, verdienen sich mit ihrer "Reparatur" (sic!) nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich, weil sie für eine winzige Menge an Harzklebstoff und ein paar Handgriffe relativ hohe Summen einsacken, das geht bis zu Hundert Euro für Klebstoff im Werte von 1 Euro.
Autofan Dieter
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Lass dich nicht so nerven :)(Zitat von: Lennox-89)
Mal ehrlich, die Überschrift ist doch eigentlich unmissverständlich formuliert oder? Stattdessen bekomme ich jetzt im letzten Beitrag auch noch eine Belehrung, was eine Steinschlagreparatur ist und wie Drückerkolonnen arbeiten. Noch 4-5 weitere Beiträge und irgendeiner erklärt mir, wie man Gurkensalat anrichtet. Hiersolltejetzteinkopfklatschsmiliestehen.
Nichtsdestotrotz war ich eben in der Werkstatt, die unsere Firmenwagen betreut und u.a. auch Scheibenreparaturen und HU macht. Wir kennen uns und ich habe ihn von vornherein darauf hingewiesen, dass er bei meiner Versicherung nicht als Vertragspartner gelistet ist und wir nur ins Geschäft kommen, wenn der Steinschlag reparabel ist, ich bei einem Scheibentausch jedoch zu einem Vertragsunternehmen der Versicherung muss. Er hat den Schaden begutachtet und der lässt sich leider nicht reparieren. Die Scheibe muss getauscht werden auch wenn er damit aus dem Rennen ist. Aber nicht weil der Treffer im Sichtbereich ist, das ist er nämlich auch nach seiner Aussage nicht die sich mit der oben gezeigten Grafik deckt, sondern weil es zwei Treffer sind. Beide sind zu weit auseinander um sie mit einem Mal zu vergießen aber zu eng, um zweimal anzusetzen. Das ist allerdings auf den Bildern nicht erkennbar. Shit happens.
Und zu diesem verbleibenden blinden Fleck nach der Reparatur. Mein e46 hatte nach 17 Jahren und über 300tsd. km noch die erste Frontscheibe. Die hatte ungleich mehr Kratzer und Einschläge, als das mich so ein Fleckchen auf der Beifahrerseite stören würde. Aber das ist sicher Ansichtsache und wie jeder sein Fahrzeug so sieht. Ich sehe es als Gebrauchsgegenstand.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Verstehe deine Aufregung nicht.
Das ist ein Forum. Da gehört Meinungsaustausch dazu.
Ist doch kein böses Wort gefallen.
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Diese Woche hab ichs endlich mal zu carglass geschafft. Der Steinschlag konnte doch repariert werden. Erwartungsgemäß ist die Stelle nicht unsichtbar verschwunden, aber auf Grund der Position nicht störend.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Kann man auf jeden Fall reparieren lassen
Hallo zusammen,
aus dem Auspuff von meinem E36 325i mit Vanos kommt irgendwie der Geruch von Schießpulver. Riecht so, als würde man im Sylvester Böller schmeißen.
Kann jemand dazu was sagen? Hat jemand eine Idee, was es sein kann ?
Danke im voraus für die Antwort.
Mitglied seit: 14.03.2013
Hagen
Deutschland
98 Beiträge
Du bist hier im falschen Thread. Man sollte doch mal gucken wo man was fragt...gehst doch auch nicht zum Schuster und bestellst 2 Cheeseburger mit Pommes oder....ich melde es damit's nach E36 Forum verschoben wird.... ;-)