Ja es gibt Einzel Fälle wo sowas passiert, aber es ist nicht die Regel. Und darum geht es ja.
Beim e36 gab es auch Leute die hatten ein Motorschaden mit einem m50. Kommt eben vor.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Vasi1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 Kaufberatung / Motor"!
Gruß
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
das kannst nur leider null vergleichen weil die häufigkeit wie das beim neueren 3 er passiert ist kein zufall mehr oder warum meinst raten selbst die mechaniker bei BMW von den motoren ab ....
Was von allen Motoren???? Ich glaube kaum das sie den n54 meinen. Ich kenne ein Haufen Mechaniker die meisten sind bei BMW. Und die finden den Motor klasse.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
jep super klasse ... deswegen sin die foren auch voll mit problemen komischerweise immer die selben teile die zicken un nen haufen asche kosten ............
Naja ich glaub man redet hier gegen eine Wand. Wen ich mir so ansehe das hier im Forum gerade beim e36 den es schon 25 Jahre gibt und es Mittlerweile 3412 Seiten hier im Forum gibt. Obwohl Es Syndikat erst seit 2001 gibt. Der e36 hat es in nur 4 Jahren geschafft das Forum mit locker über 500 Seiten zu füllen. Im Vergleich ist der e90 der seit 10 Jahren hier ist, aber nur 492 hat ein echter Traum dagegen...
Ich hab nix gegen e36 hatte selber zwei, aber der e90 steht Ihnen in nichts nach..
Diese Antwort wurde
3 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
du mir is es doch wurscht was der eine oder andere kauft von demher entspann dich mal ,,,, am ende muss es jeder für sich entscheiden un gut ist!
Wer hat schon nen n54?
Mag sein, dass der mechanisch gut ist, aber scheinbar hast du ja auch schon einiges getauscht.
Und dein Getriebe war ja auch nicht so ganz gut.
Hätte jetzt beinahe geschrieben, dass die Motoren mechanisch gesehen gut sind - hätte ich nicht bei 70000 den dritten Motor drin.
Bevor du jetzt wieder was von Preisen redest, meiner war von der NL bei entsprechendem Preis gekauft.
Hätte ich den von Privat gekauft, hätte ich so dermassen die Arschkarte gezogen.
Ausnahmen gibts immer geuau.
Aber meinst du mit Ausnahme diejenigen, die Probleme haben, oder die, die zufrieden sind?
Aber machen wir uns nichts vor, bei anderen Herstellern ists nicht besser und ganz besonders nicht bei VW/Audi.
Ja der e90 ist ein schönes auto...aber die motorenprobleme sind im vergleich zum e46 wirklich häftig! 4 zylinder diesel...steuerkette gleitschiene kettenspanner! 4 zylinder benziner mit direkteinspritzung obendrauf das gleiche! 320si kapitale motorschäden...es trift fast jeden!
6zylinder benziner direkteinspritzung! Hochdruckleitung...hochdruckpumpe...injektoren...zündspulen die jährlich neue teilenummern bekommen...nox sensoren die öfter als luftfilter getauscht werden...nox kat und dichtringe im motor die einlaufen!
Jaja...tolle motoren!
Du vasi wenn mein 330i lci lief dann war der motor von leistung und verbrauch top! Das problem ist, dass er zu selten richtig lief und vollgasfest schein die auch nicht zu sein! 1x konnte ich problemfrei mal richtig die autobahn genießen. 300km zwischen 160 und 270 kmh.
Ansonsten immer irgend ein bing....motronic...
So vergleichen wir mit dem e46 m54 motor? Was ham ma da? Im alter ma nockenwellensensor eventuell ma vanos und das wars schon. Und die e46 sind zwischen 10 und 18 jahren alt.
Ich bereuhe es keinen tag zum e46 zurückgegang zu sein...
Ich habe freude am fahren....kaum reperaturkosten...absolut zuverlässige motoren und kann auf der autobahn ohne irgend ein bing schnell fahren
Und ich entschuldige mich nochmal für die verunglimpfung des N52B30 motors...der ist bis auf ölverbrauch im e90 und hier und da n hydrostößel sehr gut!
Hatte ich fast vergessen....habe den motor nur mit mehr leistung ja im e86 Z4 3.0si coupe...von 2008 und bin sehr zufrieden
Mitglied seit: 06.11.2013
Berlin
Deutschland
40 Beiträge
Also ich habe auch gerade mit meinem N46 320i so einige Problemchen durch. kostspielig waren/sind sie auch.
Mein E36 war damals aber noch viel übler! Nur dass dort die Reparaturen aufgrund dem Stand der Technik zum Zeitpunkt meines Besutzes weniger teuer waren als hier im E90.
Mein 6 Zylinder E46 war zwar vom Motor ein Glücksgriff der absolut pflegeleicht war, hatte aber auch so seine Probleme die teilweise nicht günstig waren puncto Elektrik, Fahrwerk.
Ich will darauf hinaus dass es keinen Sinn macht sich Meinung von verärgerten Betroffenen anzuhören... eher sollte man schauen welche Probleme hat gewähltes/-r Modell/Motor und explizit darauf schauen, gegebenenfalls etwas Wartung reinstecken und Freude am Fahren haben.
Von allen BMWs die ich hatte, finde ich den E90 am schönsten und komfortabelsten. Wenn die Pflege stimmt und man nicht das günstigste Angebot wahrnimmt wird man seine Freude definitiv daran finden, das garantiere ich.
Fakt ist, du musst wie bei allen Autos die immer aktueller und technisch fortgeschrittener werden Rücklagen haben und mal vor nem 1000er nicht zurückschrecken... aber das war beim E46 auch so.....Du kaufst halt keinen Neuwagen!
Edit: Verbrauchstechnisch ist es schon ein starker Fortschritt... der 320er läuft bei mir auf 19" VA 235/35 HA 245/35 im Berliner Stadtverkehr mit gerademal 9,3l/100km und ist wie viele immer behaupten, im oberen Drehzalbereich gar nicht so langweilig... Als Stadtauto absolut klasse!
Bearbeitet von: alexberlin90 am 19.03.2016 um 10:22:49
Ich kann mich meinen Vorredner auch nur anschließen , fahre auch ein 320i aber mit den N43 Motor . Habe auch keine Probleme mit dem Wagen , seit ich ihn als Jahreswagen mit 8000km gekauft habe ( jetzt 69000 ) . Habe nur bei 62000 km meine Steuerkette gewechselt da sie mir schlaff vor kam ( ist von Bmw auf Kulanz gewechselt worden ) hatte aber keine Motorstörung oder sonstiges . Fahre auch noch die ersten Injektoren ohne Probleme ( bis jetzt ) . Sensoren sind auch noch die ersten , es war nur mal eine Störung des Nw Sensors an der Auslassseite da . Nachdem ich ihn ausgebaut habe war klar warum , total verschlammt wegen der häufigen Kurzstrecke und der bescheidenen einbaulage der beiden Sensoren . Druck Pumpen usw alles noch die ersten . Ich habe die Wartungsintervalle aber von Anfang an auf 15000 km runtergesetzt bis ich das Öl runterschmeiße . Fahre meist Kurzstrecke 70% und 30 % Autobahn , und wenn ich ab und zu mal auf der Schleife mein Spaß haben will mit Freunden kriegt er da auch gut auf den Kopf . Öl Verbrauch ist von Intervall zu Intervall keiner Feststellbar . Also ich kann bisher nur sagen Toi Toi seit 7 Jahre kein Theater mit dem Wagen aber kann ja immer mal was sein oder kommen dann ist das halt so . Achso Zündspulen Rückruf hab ich machen lassen aber davor mit den Vorgänger Spulen auch kein Stress gehabt .
Mitglied seit: 30.12.2013
Deutschland
1 Beitrag
moin,
fahre inzwischen seit 7 Jahren und 9 Monaten einen e91 325i
vfl n52b25 ca. 155tkm!
ungeplante Reparaturen:
Wasserpumpe ca. 900€
Zentralverriegelung Sicherung ca. 100€
Zündspule ca. 1x 100€
Scheibenwischerpumpe ca. 100€
Ansonsten ist Öl und Sprit sein bester Freund 😄
Das war's auch schon, mein Bimmer wird klar besser als Service gepflegt nur das Beste ist gerade gut genug !!!
Der Saugmotor ist noch immer ein Konzert für meine Ohren!
Wer BMW fährt, der muss R6 fahren und am besten ohne Turbo 😉 dann geht der Spaß nie flöten 😁😁😁
Wollte zu den deprimierenden Aussagen auch mal von der Happy- Front Feedback geben.
VG
Es ist schon wieder hammer, wie hier Probleme mit einigen Modellen die ganze E9x-Reihe pauschalisiert wird. Wievielen Besitzern mit Motorproblemen stehen Besitzer ohne jegliche Probleme gegenüber? Da kann man eben nicht sagen, da Leute, die keine Probleme haben dies in den seltendsten Fällen in einem Forum kund tun. Dort tummeln sich meist die, die ihrem Ärger Luft machen wollen. Selbst das Steuerkettenproblem des E90-Pre-LCI betraf nur einen Bruchteil der produzierten Wagen.
Ich reihe mich mal bei denen ein, die mit ihrem E9x nie Probleme hatten. Das einzige was in 180tkm außerplanmäßig getauscht werden musste, war ein defekter Xenon-Höhenstandssensor. Aber vielleicht bin ich ja nur ein Glückskind :D ....
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Dann möchte ich mich hier auch mal als jemand einreihen, der keine Probleme hat.
Habe einen E90 325i, Baujahr 5/2007, vfl n52b25 mit jetzt ca. 114 Tsd. Km.
Fahre den Wagen zwar erst seit 18 Monaten, hatte aber in dieser Zeit keine Probleme. Im Winter überwiegend Kurzstrecke, im Sommer fasst nur Langstrecke. Zugegeben, Ölverbrauch 1 Liter auf ca. 2 - 2,5 Tsd. Km. Aber das ist doch glaube ich bei dem Modell im Rahmen. Gönne dem Motor aber immer Super Plus.
VG
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
ums net falsch zu verstehen ich will da auch nix jemanden wünschen das was putt geht aber wenn schon die BMW eigenen Mitarbeiter vor den Modellen warnen ...naja dann bin ich auch vorsichtig ...
1liter öl auf 2500 km? bei meinen autos mach ich nen ölwechsel aber ölschwund hab ich gar keinen ....
Also beim E46 wars und ists so, dass der seit dem ersten Tag Öl gefressen hat. Ist nicht mehr geworden und nicht weniger.
0w30 eher mehr, 5w40 eher weniger.
Und beim E92 ist so, dass anstatt dem Ölservice bei mir immer der Motor getauscht wurde - also Null Ölverbrauch wenn man so will.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Lol das nenn ich mal dann nen oelwechsel
elvis35m du kannst gerne hier schreiben, was die BMW Arbeiter die DU KENNST, zu dem Modell sagen. ABER diese Meinung werden mit Sicherheit nicht alle bmw Mitarbeiter haben, solche Aussagen sind so was von pauschalisierend, du tust ja so als ob alle bmw Mitarbeiter Deutschlands sagen das der e90 nicht gut ist.
Du besitzt noch nicht mal einen, und wie schon jemand oben geschrieben, melden sich die Zufriedenen Fahrer meistens nicht....
Ps mein e90 frisst vielleicht auf 12 tkm 1 Liter Öl.
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Was meinst warum ich keinen besitzen will ......3 x darfst raten ....
Dan rate ich mal das du ein leicht zu manipulierender Mensch bist, da du Angst hast eigene Erfahrungen zu machen und nur auf dein unmittelbares Umfeld hörst. Und weil die sagen e90 ist Mist, du die Botschaft weiter verbreitest ohne irgendwelche persönlichen Erfahrungen zu besitzen...
Wen das zutreffen sollte wäre es schon etwas traurig...