Moin Jungs,
Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden.( Pleullager saß fest auf dem 2 Zylinder).
Ich habe die Reperaturen bei einem Motorinstandsetzter in Bielefeld machen lassen.
Mit dem Motorinstandsetzer gab es ein paar auseinandersetzungen weil er mir das Fahrzeug bei der ersten Übergabe nicht einwandfrei wieder gegeben hat.
Als ich dann mein Auto wieder bekam (mit nachdruck vom Anwalt) war ich eig. nur froh das ich mein Fahrzeug wieder habe .
Hatte mich zwar gewundert das mein Auto sich ein bisschen schwer schalten ließ. aber ich dachte das es normal ist weil ich in meinem Auto 3 Monate lang nicht saß.
Ich hatte eig nur aus zufall gesehen das hinter dem Motor ein Stecker ab ist..
Hatte dann geguckt wofür der Stecker gut ist.. War dann halt der fürs Magnetvetil für Motorlager.
Hab den Stecker dann wieder auf das Ventil drauf gesteckt.
Seit dem ist zwar der Gangwechsel um einiges angenehmer aber, wenn der Wagen nu länger als 1 Std steht , stinkt der Innenraum nach dem Motorstart nach purem Benzin. Wenn der Wagen über Nacht steht braucht er länger zum starten. Und ab und zu blinkt dann die MIL. Das Problem hat er wirklich erst seit dem der Stecker wieder drauf ist.
Hat Jemand eine Idee was es sein könnte? Ist evtl. Das Motorlager defekt und der Motor zieht Falschluft?
Er hat auch das Problem wenn er warm ist und man fährt konstant eine Geschwindigkeit das er dann leicht anfängt zu ruckeln.
Und nu bin ich zu dem entschluß gekommen das es evtl. die Unterdruckgesteuerten Motorlager sind. Weil als der Stecker ab war hatte ich nur das Problem mit dem schwergängingen schalten.
Dachte mit irgendwie sowas in der Richtung das eins der Motorlager ein minimales leck hat und somit das ganze Unterdrucksystem durcheinander bringt.
Aber eben nur auf gut Glück ein Motorlager zu tauschen...hmm =( ist auch iwi nicht besonders cool .
Ahja wenn man an der Ampel wartet wackelt das Auto auch ganz Sporadsich...fühlt sich an als hätte der Motor ab un an extreme Fehlzündung.
Und das ist alles im FS hinterlegt.
$FehlerOrtNr: 10704
$FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
570629D081000304082841FEB5321F8041FFBE581A79426FA1571A82
Fehler: 1(6) Nr: 10704 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 8
Fehlerart: 1 (209 ) mit Kraftstoffabschaltung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 136056 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
Motortemperatur 72.75 °C 94.50 °C 87.75 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2784.00 rpm 2816.00 rpm 1600.00 rpm
Motordrehzahl 832.00 rpm 832.00 rpm 992.00 rpm
Lambda Integrator Gruppe 1 1.56 % -5.47 % -0.00 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10713
$FehlerOrtText: 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
570629D902000313062641FE6E002F0541FF6E0A2F0442686E003008
Fehler: 2(6) Nr: 10713 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand Häufigkeit: 6
Fehlerart: 2 (3 ) Tankfüllstand zu gering
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 136000 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
Umweltbedingung unbekannt 110.00 - 110.00 - 110.00 -
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 - 2560.00 - 0.00 -
Umgebungsdruck 1018.89 hPa 997.66 hPa 997.66 hPa
Kraftstofftank Füllstand 8.00 l 4.00 l 5.00 l
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12400
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort
570630700100029B020741FF001A05C04213001504B5000000000000
Fehler: 3(6) Nr: 12400 unbekannter Fehlerort Häufigkeit: 2
Fehlerart: 1 (0 ) kein passendes Fehlersymptom
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P029B Zylinder 1 - Gemischregelung am unteren Limit F_LZ: 7
Umwelttext / Eintrag bei 135320 km(2.) 135160 km(1.)
Geschwindigkeit 0.00 km/h 0.00 km/h
Motordrehzahl 672.00 rpm 832.00 rpm
Moment aktueller Wert 32.00 Nm 40.00 Nm
Motortemperatur 87.75 °C 96.00 °C
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10701
$FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
570629CD810003010626420746662A80421890701780426844762E80
Fehler: 4(6) Nr: 10701 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 6
Fehlerart: 1 (209 ) mit Kraftstoffabschaltung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 136000 km(n.) 135360 km(2.) 135224 km(1.)
Motortemperatur 3.00 °C 60.00 °C 4.50 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 3776.00 rpm 3584.00 rpm 3264.00 rpm
Motordrehzahl 1472.00 rpm 736.00 rpm 1344.00 rpm
Lambda Integrator Gruppe 1 -0.00 % -0.00 % -0.00 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12548
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort
57063104010400002A23420A1A51C05042131DA8B55642621551BA4D
Fehler: 5(6) Nr: 12548 unbekannter Fehlerort Häufigkeit: 42
Fehlerart: 1 (0 ) kein passendes Fehlersymptom
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 35
Umwelttext / Eintrag bei 135952 km(n.) 135320 km(2.) 135248 km(1.)
Drehzahl 1344.00 rpm 1856.00 rpm 1664.00 rpm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2592.00 rpm 5376.00 rpm 2592.00 rpm
Motortemperatur 91.50 °C 87.75 °C 96.00 °C
Ansauglufttemperatur 9.75 °C 16.50 °C 12.00 °C
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11309
$FehlerOrtText: 2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung
57062C2D810022970126426C308E0130000000000000000000000000
Fehler: 6(6) Nr: 11309 2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (136 ) Signal während Schubabschaltung unterhalb Schwelle
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P2297 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Spannungswert außerhalb Gültigkeitsbereich im Schub F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 136032 km(1.)
Motordrehzahl 1536.00 rpm
Spannung Lambdasonde VorKat 1 2.77 V
Symptom bei Schubabschaltung Sonde vor Kat Bank 1 VLS_L
Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1 768.00 °C
___________________________________________________________
$SGBD: MSV70 Version: 5.14
===========================================================================================
$DATAID: 004 4RD0Q HA0S QARBS
=== 13.03.2016 === 12:11:27
Aktueller Kilometerstand: 136082 km
___________________________________________________________
Kommentarzeile 1: ffffff
Kommentarzeile 2:
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10704
$FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
570629D081000304082841FEB5321F8041FFBE581A79426FA1571A82
Fehler: 1(10) Nr: 10704 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 Häufigkeit: 8
Fehlerart: 1 (209 ) mit Kraftstoffabschaltung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4 F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 136056 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
Motortemperatur 72.75 °C 94.50 °C 87.75 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2784.00 rpm 2816.00 rpm 1600.00 rpm
Motordrehzahl 832.00 rpm 832.00 rpm 992.00 rpm
Lambda Integrator Gruppe 1 1.56 % -5.47 % -0.00 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10713
$FehlerOrtText: 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
570629D902000313062641FE6E002F0541FF6E0A2F0442686E003008
Fehler: 2(10) Nr: 10713 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand Häufigkeit: 6
Fehlerart: 2 (3 ) Tankfüllstand zu gering
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 136000 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
Umweltbedingung unbekannt 110.00 - 110.00 - 110.00 -
Zähler Erkennung schlechte Strasse 0.00 - 2560.00 - 0.00 -
Umgebungsdruck 1018.89 hPa 997.66 hPa 997.66 hPa
Kraftstofftank Füllstand 8.00 l 4.00 l 5.00 l
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12400
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort
570630700100029B020741FF001A05C04213001504B5000000000000
Fehler: 3(10) Nr: 12400 unbekannter Fehlerort Häufigkeit: 2
Fehlerart: 1 (0 ) kein passendes Fehlersymptom
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P029B Zylinder 1 - Gemischregelung am unteren Limit F_LZ: 7
Umwelttext / Eintrag bei 135320 km(2.) 135160 km(1.)
Geschwindigkeit 0.00 km/h 0.00 km/h
Motordrehzahl 672.00 rpm 832.00 rpm
Moment aktueller Wert 32.00 Nm 40.00 Nm
Motortemperatur 87.75 °C 96.00 °C
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10701
$FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
570629CD810003010626420746662A80421890701780426844762E80
Fehler: 4(10) Nr: 10701 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 Häufigkeit: 6
Fehlerart: 1 (209 ) mit Kraftstoffabschaltung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1 F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 136000 km(n.) 135360 km(2.) 135224 km(1.)
Motortemperatur 3.00 °C 60.00 °C 4.50 °C
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 3776.00 rpm 3584.00 rpm 3264.00 rpm
Motordrehzahl 1472.00 rpm 736.00 rpm 1344.00 rpm
Lambda Integrator Gruppe 1 -0.00 % -0.00 % -0.00 %
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12548
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort
57063104010400002A23420A1A51C05042131DA8B55642621551BA4D
Fehler: 5(10) Nr: 12548 unbekannter Fehlerort Häufigkeit: 42
Fehlerart: 1 (0 ) kein passendes Fehlersymptom
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 35
Umwelttext / Eintrag bei 135952 km(n.) 135320 km(2.) 135248 km(1.)
Drehzahl 1344.00 rpm 1856.00 rpm 1664.00 rpm
Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern 2592.00 rpm 5376.00 rpm 2592.00 rpm
Motortemperatur 91.50 °C 87.75 °C 96.00 °C
Ansauglufttemperatur 9.75 °C 16.50 °C 12.00 °C
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11309
$FehlerOrtText: 2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung
57062C2D810022970126426C308E0130000000000000000000000000
Fehler: 6(10) Nr: 11309 2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (136 ) Signal während Schubabschaltung unterhalb Schwelle
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P2297 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Spannungswert außerhalb Gültigkeitsbereich im Schub F_LZ: 38
Umwelttext / Eintrag bei 136032 km(1.)
Motordrehzahl 1536.00 rpm
Spannung Lambdasonde VorKat 1 2.77 V
Symptom bei Schubabschaltung Sonde vor Kat Bank 1 VLS_L
Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1 768.00 °C
___________________________________________________________Hatte heut Morgen auch noch die Messwertblöcke kontrolliert bei einer Aussentemperatur von 1C°
Das einzige was mir aufgefallen ist das die Kühlmitteltemp.Ausgang auf -6 C° ist und der Rohwert auf normale ~1C°
http://www.directupload.net/file/d/4292/22tkgm8r_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/4292/i2affk8h_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/4292/jvw92nhk_jpg.htmEs ist ein E91 N43 (170Ps) Bj2008
Jemand von euch sowas in der Richtung schon mal gehabt? oder weiss einer was der Fehler sein könnte?
Danke für die Hilfe
MFG
Bearbeitet von: stpsel am 13.03.2016 um 12:56:31Bearbeitet von: stpsel am 13.03.2016 um 12:59:51Bearbeitet von: stpsel am 13.03.2016 um 13:02:04