Servus Leute!
Ich hätte mal eine kleine Frage, was ihr davon haltet.
Und zwar geht es darum, dass mein E46 323i 03/98 M52B25TU mittlerweile knapp 216.000km drauf hat.
Ich trete ihn jeden Tag, wenn ich ihn warmgefahren hab (z.B. auf dem Weg zur Arbeit).
Ich mache mir nun langsam Gedanken, ob ich meinem Motor das bei dem Kilometerstand noch abverlangen kann, oder ob es an seine Belastungsgrenze geht und diese Grenze auch eventuell irgendwann überschritten wird.
Grüße
Alex
Bearbeitet von: Seipp323 am 08.03.2016 um 12:57:58
(Zitat von: Seipp323)
Wenn ein Motor bestimmungsgemäß gefahren wird, also erst warm fahren, bevor man Gas gibt, dann passiert dem nichts Schlimmes, das kann der vertragen, auch im "hohen Alter" noch. Verschleiß findet ja nur dann statt, wenn Metall auf Metall reibt, da dein Motor einwandfrei läuft, kann man davon ausgehen, dass der in Ordnung ist.
Wichtig ist aber auch, dass man ihn gut wartet, also immer regelmäßig Öl wechseln und alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchführen (lassen).
@Seipp323: Im Prinzip läuft der Motor echt perfekt, außer halt andere Kleinigkeiten, wie zum Beispiel dass ein Fensterheber kaputt ist und dass der Klimakompressor quietscht und solche Sachen, aber das ist ja erstmal egal.
Nein, das ist nicht egal, denn ein quietschender Klimakompressor weist auf einen Defekt hin, der sich auch unter Umständen zu einem Desaster ausweiten könnte, wenn der auf einmal blockiert, könnte das auch für den Motor unschön werden.
Das spricht ja eigentlich dafür, dass der Motor im Inneren noch sehr gut erhalten ist und keine wirklichen Schäden vorhanden sind?
Ja, das tut es, damit hast du Recht.
Klar kann trotzdem etwas kurz vor einem Defekt stehen, aber das kann man vorher nie wissen.
Auch das ist richtig, hilft aber nicht weiter.
Meine Frage ist nun, was ihr davon haltet, ob ich ihn weiter so belasten kann usw.
Ja, kannst du.
Bald möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und eine Motorrevision machen lassen und danach einen Kompressorumbau machen lassen.
Im Prinzip, wenn das Innere des Motors neu und eventuell sogar besser als das Original ist, dann sollte das doch kein Problem mehr für ihn darstellen oder?
Natürlich sollte man das ganze dann nicht überbeanspruchen!
Ich möchte dann ungefähr bis 250-290PS gehen.
Davon rate ich ab, investiere dein Geld lieber in eine gute Wartung, lass den Klimakompressor nachschauen, warum der quietscht, wenn du tunen willst, wende dich der Optik zu, da kann man sein Auto wunderbar verschönern mit diversen Anbauteilen und/oder Sonderlackierungen, auch den Innenraum kann man tunen durch andere Sitze usw.
Ein Tuning des Motors mittels Kompressor dürfte erstens, wenn es richtig gemacht wird, sehr teuer sein, man benötigt ja auch ein neues Abgasgutachten usw. und die Eintragung in die Papiere sowie die Benachrichtigung der Versicherung und zweitens wird das auf jeden Fall zu Lasten der Fahrbarkeit und Haltbarkeit des Motors gehen, danach ist dein jetzt so toller BMW nicht mehr so richtig alltagstauglich. Und, du hast Unsummen in das Tuning gesteckt, weil das Tuning sich ja nicht nur auf den Motor beschränkt, der TÜV könnte Auflagen machen, dass z. B. eine größere Bremsanlage eingebaut werden muss oder Änderungen am Fahrwerk werden fällig.
Autofan Dieter