Hallo lieber Christian, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich kenne den genauen Aufbau von deinem Auto nicht so genau, aber ich sage dir mal ein paar
Quellen die ich als Ursache in Betracht ziehe und die du ja dann nacheinander prüfen kannst. Ich denke du hast ein Unwucht Problem !
Fahr mal bis die Vibration stark ist und ziehe dann ohne das Gas wegzunehmen die Handbremse, - was ändert sich dabei ? das gleiche mal mit dem linken Fuß auf der Fußbremse,
aber vorsichtig das du nicht durch die Frontscheibe fliegst und schaue das
keiner hinter dir ist, was ändert sich.
Du kannst dich gerne über PN melden dann sehe ich das leichter.
Was merkst du, wenn du die Hand auf den Mitteltunnel ,hinter der Handbremse legst, ist da ein vibrieren zu spüren ?
Danach prüfe zunächst die Kardanwelle mit Hardy - Scheibe am Getriebe ,das Mittellager Kreuzgelenk und das am Diff. Eingang - evtl. musst du mit 2 Schrauberzieher zwischen die Gelenke gehen, gegenseitig hebeln und prüfen ob da Spiel vorhanden ist. Wenn Rostspuren an den Gelenklager zu sehen sind ist das sehr verdächtig. Auch das Radialspiel am Getriebeausgang und am Diff. Eingang kannst du prüfen und das Gummi am / im Mittellager. Des weiteren
schaue dir mal die Gummis von der Aufhängung an die an die Karosserie gehen, ob diese porös oder gerissen sind. Beim E39 sind es 4 Gummiblöcke die an
die Karosse geschraubt sind, bei dir weis ich nicht genau wie die Befestigung ist, aber das siehst du ja dann. Die Seiten Wellen könnten auch Radialspiel in
den Gelenken haben ( nicht das Axialspiel, das muss sein ) oder die Flanschen am Diff.- Ausgang.
Das wäre es fürs Erste , viel Glück beim suchen mache es gewissenhaft und lass dir Zeit. Gruß Peter