Handelt es sich um einen M57 (184) oder M57N (204PS)?
LMM, von Bosch war schonmal die richtige entscheidung!
Schlechte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und rel. normale im oberen Drehzahlband lässt auf eine fehlerhafte VTG Steuerung schließen!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Vielleicht ist auch die "Optimierung" nicht optimal. Hast Du das machen lassen oder der Vorbesitzer? Wenn es von einem einigermaßen ordentlichen Chipper gemacht wurde, dann sollte er Deine Orginalsoftware haben und Dir wieder raufspielen können. Dann kannst Du das mal austesten. (rick2601 )
Hi denisbmw328, ist der durch eine Zusatzbox, oder im Steuergerät optimiert ?
(KW-Muffel)
Besteht das Problem seit der Optimierung?
Die VTG muss nicht zwangsläufig defekt sein;)
Beim M57 wird die VTG via Unterdruck gesteuert. Diese Unterdruckschläuche werden mit der zeit gern porös/undicht. Somit macht die VTG nicht auf Leistung fehlt besonders im unteren Drehzahlbereich!(Zitat von: MasterofDisaster)
Also Unterdruckleitungen / Unterdruckdose prüfen.
Schau ob sich beim Motorstart, das Gestänge am Lader bewegt!
Parallel kann auch eine Fehlerspeicherabfrage nichts schaden ;)
Also vor der Optimierung war auch schon das Problem,
die Firma hat mir auch nach der Optimierung auch gesagt das der Wagen nicht so lauft wie er soll.
Er vermutete auch etwas mit der Unterdruckdose oder Turbo :/
(Zitat von: denisbmw328)
Na das sind ja Experten, das beste Tuningfile bringt nichts wenn die Peripherie nicht stimmt.
Die Optimierung hätte so gar nicht durchgefügrt werden dürfen!
Zur Kontrolle ist keine Bühne nötig.
In einem ersten Schritt musst schauen, ob die VTG beim Motorstart aufmacht.
Dazu Lader suchen ( Beifahrerseite am Federdom nach unten schauen ) dort findest Du den Abgasturbolader daran ist ein rundliches Gebilde ( die Unterdruckdose ).
Davon führt ein Metallgestänge zum Turboladergehäuse. Dieses betätigt die VTG-Mechanik im Lader.
Motor von 2.Person starten lassen und schauen ob bei Motorstart das Gestänge ausfährt.
Wenn nicht, alle Unterdruckleitungen verfolgen und auf unregelmäßigenkeiten achten. Diese führen zur Ansaugbrücke und auch zum AGR Ventil!
Im Zweifelsfall machst die neu, gibts als Meterware bei BMW.
(Zitat von: MasterofDisaster)
Wer macht denn so was? Autsch!!! Wenn offensichtlich etwas nicht i.O. ist lässt man die Finger von der Optimierung.
(rick2601)